Was Sie über Opioide zur Schmerzlinderung während der Wehen wissen sollten

Wenn Sie sich Ihrem Geburtstermin nähern und beginnen, Ihren Geburtsplan zu erstellen, haben Sie sich wahrscheinlich Gedanken über die Schmerzbehandlung gemacht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Schmerzen lindern können. Opioide zur Schmerzlinderung während der frühen Wehen sind eine gängige Wahl.

Was sind Opioide?

Opioide sind eine Art von narkotischen Medikamenten, die zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden. Sie werden in der Regel oral eingenommen oder über eine Infusion verabreicht.

Opioide heften sich an die Nervenzellen und blockieren die Schmerzsignale an das Gehirn. Opioide haben auch das Potenzial, Endorphine freizusetzen, die ein Gefühl der Entspannung und Ruhe hervorrufen können.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) teilen Opioide in die folgenden Kategorien ein: 

Natürliche Opiate. Natürliche Opiate werden aus den Samen bestimmter Mohnpflanzen gewonnen. Dazu gehören Medikamente wie Morphin, Codein, Thebain und Papaverin.

Halbsynthetische Opioide. Labors stellen halbsynthetische Opioide aus natürlichen Opiaten her. Dazu gehören:

  • Oxycodon (Markennamen: OxyContin, Percocet)

  • Hydrocodon (Markenname: Vicodin) 

  • Hydromorphon (Markennamen: Dilaudid, Exalgo)

  • Oxymorphon (Markenname: Opana)

Methadon. Methadon ist ein synthetisches Opioid, das dem Morphin ähnelt. Es wird oft zur Behandlung von Heroinabhängigen eingesetzt, da es keinen Rausch erzeugt.

Synthetische Opioide. Synthetische Opioide sind künstlich hergestellt. Dazu gehören:

  • Pethidin, auch Meperidin genannt (Markenname: Demerol)

  • Fentanyl (Markennamen: Actiq, Duragesic, Sublimaze)

  • Alfentanil (Markenname: Alfenta)

  • Remifentanil (Markenname: Ultiva)

  • Tapentadol (Markenname: Nucynta)

Heroin. Heroin ist eine Straßenversion von Diamorphin, einem extrem starken und illegalen Halbsynthetikum von Morphin. In den Vereinigten Staaten wird es nicht in Krankenhäusern verabreicht.

Vor- und Nachteile der Verwendung von Opioiden während der Geburt

Wenn die Wehen einsetzen, haben Sie mehrere Möglichkeiten der Schmerzbehandlung zur Auswahl. Sie können zwischen einer Geburt ohne Medikamente und einer oder mehreren Schmerzbehandlungsmöglichkeiten wählen. 

Opioide werden häufig in der Frühphase der Wehen eingesetzt, wenn Sie zwar Wehen und damit verbundene Schmerzen verspüren, die Wehen aber noch nicht aktiv sind. Opioide sind:

  • Schnell wirkend. Je nach Art des Opioids und der Art der Einnahme können Sie bereits nach wenigen Minuten eine Linderung spüren.

  • Lang anhaltend. Die Schmerzlinderung kann mehrere Stunden anhalten.

  • Entspannend. Opioide ermöglichen es Ihnen, sich zu entspannen und auszuruhen, bevor die harte Arbeit beginnt, aber sie schwächen Ihre Muskeln nicht und erschweren es nicht, zu pressen.

Die Einnahme von Opioiden während der Wehen hat jedoch auch einige Nachteile:

  • Schläfrigkeit. Sie können Sie schläfrig machen, aber das kann hilfreich sein, wenn Sie lange Wehen erwarten und sich vorher ausruhen wollen.

  • Übelkeit. Opioide können eine Magenverstimmung hervorrufen.

  • Schwindelgefühle. Sie können sich schwindlig oder benommen fühlen.

  • Risiko für das Baby. Bei unsachgemäßer Verabreichung können sie die Gesundheit Ihres Babys gefährden und zu einer verminderten Atmung und Herzfrequenz führen.

Welche Arten von Opioiden werden unter der Geburt verabreicht?

Die Art der Opioide, die Ihnen angeboten wird, kann je nach Krankenhaus und Anbieter unterschiedlich sein, aber zu den gängigen Opioiden zur Linderung von Geburtsschmerzen gehören:

  • Morphin, ein natürliches Opioid

  • Nalbuphin (Markenname: Nubain), ein synthetisches Opioid

  • Butorphanol (Markenname: Stadol), ein synthetisches Opioid

  • Meperidin (Markenname: Demerol), ein synthetisches Opioid

  • Fentanyl, ein synthetisches Opioid

Ist es sicher, während der Wehen Opioide zu nehmen?

Im Allgemeinen ist die Einnahme von Opioiden zur Schmerzlinderung während der Wehen sicher und kann sogar empfohlen werden, je nachdem, wie stark Ihre Schmerzen sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Einnahme von Opioiden zur Schmerzlinderung während der Wehen ohne Risiko ist.

Opioide sollten nur vor Beginn der aktiven Wehen verabreicht werden. Aktive Wehen bedeuten, dass sich Ihr Gebärmutterhals auf mindestens sechs Zentimeter geweitet hat und Ihre Wehen regelmäßig sind. Das liegt zum Teil daran, dass Opioide nicht mehr so wirksam sind, wenn die Wehen schon weiter fortgeschritten sind. 

Außerdem muss die richtige Dosierung gewählt werden. Eine zu hohe Dosierung kann die Atmung von Mutter und Kind sowie die Herzfrequenz des Babys verlangsamen.

Angesichts der weit verbreiteten Opioid-Epidemie ist es verständlich, wenn Sie sich bei dem Gedanken an die Einnahme von Opioiden unwohl fühlen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Einnahme von Opioiden während der Wehen zu einer Abhängigkeit führt.

Eine körperliche Abhängigkeit von Betäubungsmitteln entsteht, weil Ihr Körper eine Toleranz gegenüber ihnen aufbaut. Dies geschieht im Laufe der Zeit, nicht während der Wehen. Wenn Sie nicht schon einmal opioidabhängig waren, wird die Einnahme von Opioiden gegen Wehenschmerzen keine neue Abhängigkeit verursachen. 

Welche anderen Möglichkeiten der Schmerzlinderung gibt es?

Wenn Sie während der Wehen keine Opioide einnehmen können oder sich Sorgen um die Schmerzbehandlung während der aktiven Wehen machen, gibt es viele andere Möglichkeiten der Schmerzbehandlung. Dazu gehören: 

  • Epiduralblockade

  • Spinaler Block

  • Lokalanästhetikum

  • Distickstoffoxid

Epiduralanästhesie. Bei etwa 50 % der Geburten wird eine Epiduralanästhesie zur Linderung der Wehenschmerzen durchgeführt. Bei einer Epiduralanästhesie injiziert der Arzt ein flüssiges Lokalanästhetikum in den Epiduralraum, den Flüssigkeitssack um Ihr Rückenmark. Es wird ein Katheter in Ihrem Rückenmark belassen, um Injektionen oder eine kontinuierliche Infusion zu ermöglichen.

Die Epiduralanästhesie blockiert die Nervensignale der unteren Körperhälfte. Etwa 10 bis 20 Minuten später werden Sie merken, dass sich Ihre untere Körperhälfte taub anfühlt. Während der Epiduralanästhesie können Sie nicht gehen und müssen wahrscheinlich einen Katheter legen, um auf die Toilette zu gehen. Nach der Geburt entfernt der Arzt den Katheter, und die Wirkung lässt nach.

Eine Epiduralanästhesie birgt einige Risiken. Ihr Blutdruck kann abfallen, daher wird Ihr medizinisches Team Ihren Blutdruck ständig überwachen. Manche Menschen haben Schwierigkeiten zu wissen, wann sie pressen müssen, während die PDA eingeleitet ist. 

Wirbelsäulenblockade. Die Wirbelsäulenblockade ähnelt der Epiduralanästhesie, da bei beiden eine Injektion von Medikamenten in den Wirbelsäulenbereich erforderlich ist. Bei einer Spinalblockade wird das Medikament in die Rückenmarksflüssigkeit gespritzt und sorgt für eine Schmerzlinderung von bis zu zwei Stunden.

Die Risiken einer Spinalblockade sind ähnlich wie die einer Epiduralanästhesie. Wirbelsäulenblockaden werden in der Regel bei komplexeren Geburten oder bei Kaiserschnitten eingesetzt. Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombination aus Spinal- und Epiduralanästhesie anbieten, um eine sofortige und langfristige Schmerzlinderung zu erreichen.

Lokalanästhesie. Lokalanästhetika werden in der Regel anstelle von Spinalblockaden oder Epiduralanästhesien eingesetzt. Ihr Arzt kann es für eine Episiotomie verwenden, einen chirurgischen Schnitt zur Erweiterung der Vaginalöffnung. 

Distickstoffmonoxid. Distickstoffoxid oder Lachgas wird kurz vor jeder Wehe über eine Maske eingeatmet. Es beseitigt den Schmerz nicht und hält nicht lange an, aber es ermöglicht Ihnen, sich während der Wehen weiterhin frei zu bewegen.

Sind Opioide die beste Option für Ihre Wehenschmerzen?

Wenn Sie sich Gedanken über die Schmerzbehandlung während der Wehen machen, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt. Es ist auch wichtig, flexibel zu sein; jede Geburt ist anders, und man weiß nie, was passieren kann. Insgesamt ist es wichtig, die Entscheidung zu treffen, die für Sie und Ihr Baby die sicherste und beste Erfahrung ist.

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