Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch unter Magen-Darm-Problemen leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein EndoFLIP-Verfahren. Dieses Diagnoseinstrument ermöglicht genaue Messungen in bestimmten Bereichen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich der Speiseröhre.
Was ist ein EndoFLIP-Verfahren?
EndoFLIP steht für endoluminale funktionelle Lumen-Bildgebungssonde. Bei dieser neueren Technologie handelt es sich um eine minimalinvasive Methode zur Messung des Bereichs innerhalb eines Magen-Darm-Organs und des Drucks innerhalb des Organs.
Ärzte setzen EndoFLIPs in der Regel ein, um die Gesundheit der Speiseröhre zu beurteilen, also des Schlauchs, durch den die Nahrung in den Magen gelangt. EndoFLIPs verwenden einen sensorischen Ballon, um Messungen an der Speiseröhre vorzunehmen, die den Ärzten bei der Diagnose von Magen-Darm-Problemen helfen.
Wie wird ein EndoFlip durchgeführt?
Ärzte führen EndoFLIP-Verfahren häufig zusammen mit oberen Endoskopien durch. Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem der Verdauungstrakt untersucht wird. Während einer Endoskopie wird der Patient sediert oder erhält eine Art von Betäubungsmedikament. Dann schiebt der Arzt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende in die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm, um diese Bereiche zu untersuchen.
EndoFLIPs sind ähnlich. Auch bei diesen Verfahren muss der Patient häufig sediert werden. Ihr Arzt verwendet einen Katheter, der an einem sensorischen Ballon befestigt ist. Er füllt den Ballon mit einer speziellen ionischen Flüssigkeit und aktiviert dann die Elektroden im Ballon und entlang des Katheters, um Messungen vorzunehmen.
Mit dem EndoFLIP werden unter anderem die Fläche über der Speiseröhre und der Druck im Inneren gemessen. Ihr Arzt erstellt aus diesen Messwerten ein Verhältnis, das als Dehnbarkeit bezeichnet wird und die Steifigkeit Ihrer Speiseröhre misst.
Was diagnostiziert ein EndoFlip?
EndoFLIPs werden bei Menschen mit Magen-Darm-Problemen durchgeführt. Sie können helfen, Probleme zu diagnostizieren wie z. B.:
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Achalasie
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Dysphagie
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Eosinophile Ösophagitis
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Ösophagusatresie
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Tracheoösophageale Fistel
Achalasie. Die Achalasie ist eine Störung, bei der die Nahrung nur schwer von der Speiseröhre in den Magen gelangen kann. Grund dafür sind geschädigte Nerven in der Speiseröhre, die schließlich zu einer Lähmung der Speiseröhre führen. Es ist unklar, warum diese Nerven geschädigt werden, aber Forscher vermuten, dass dies aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunreaktion geschehen kann. Zu den Symptomen der Achalasie gehören:
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Die Unfähigkeit zu schlucken
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Erbrechen oder Aufstoßen
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Sodbrennen
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Schmerzen in der Brust
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Aufstoßen
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Lungenentzündung, verursacht durch das Einatmen von Nahrung in die Lunge
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Gewichtsverlust
Es gibt keine Heilung für Achalasie, aber die Symptome können gelindert werden.
Dysphagie. Menschen mit Dysphagie haben Probleme beim Schlucken. Ärzte verwenden häufig einen EndoFLIP, um herauszufinden, was die Ursache für die Dysphagie sein könnte, da es viele mögliche Ursachen gibt. Zu den Symptomen können gehören:
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Unfähigkeit zu schlucken oder Schmerzen beim Schlucken
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Husten, Würgen oder Aufstoßen
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Häufiges Sodbrennen oder Magensäure im Rachen
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Gefühl, als ob die Nahrung im Hals stecken bleibt
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Heiserkeit
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Sabbern
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Gewichtsabnahme
Eosinophile Ösophagitis. Die eosinophile Ösophagitis ist eine Schwellung oder Entzündung der Speiseröhre aufgrund einer allergischen Reaktion. Sie wird oft durch eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel verursacht.
Zu den Symptomen der eosinophilen Ösophagitis gehören:
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Schluckbeschwerden oder im Hals stecken gebliebene Nahrung
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Erbrechen
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Schmerzen in der Brust
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Nahrungsverweigerung, insbesondere bei Kleinkindern
Ösophagusatresie. Die Ösophagusatresie ist ein Geburtsfehler, der dazu führt, dass sich die Speiseröhre eines Babys nicht richtig entwickelt. Es gibt vier Arten von Ösophagusatresie:
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Typ A. Hierbei entwickeln sich der obere und der untere Teil der Speiseröhre teilweise, sind aber nicht miteinander verbunden. Stattdessen ist jedes unverbundene Ende verschlossen.
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Typ B. Hier ist der obere Teil der Speiseröhre mit der Luftröhre verbunden, aber nicht mit dem unteren Teil, der ein geschlossenes Ende hat. Typ B ist sehr selten.
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Typ C. Hier ist der untere Teil der Speiseröhre mit der Luftröhre verbunden und der obere Teil ist verschlossen. Typ C ist der häufigste Typ.
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Typ D. Hierbei sind sowohl der obere als auch der untere Teil der Speiseröhre mit der Luftröhre verbunden. Typ D ist sehr schwer und auch die seltenste Form der Ösophagusatresie.
Die Forscher wissen nicht, was die Ösophagusatresie verursacht. Sie tritt häufig zusammen mit anderen Geburtsfehlern auf, am häufigsten mit einer tracheo-ösophagealen Fistel.
Tracheoösophageale Fistel. Bei einer tracheoösophagealen Fistel sind die Speiseröhre und die Luftröhre miteinander verbunden und nicht wie üblich als zwei getrennte Röhren vorhanden. Dies ist auf einen Fehler während der Entwicklung des Babys in der Gebärmutter zurückzuführen. Zu Beginn der Entwicklung sind die Speiseröhre und die Luftröhre eine einzige Röhre. Tracheo-ösophageale Fisteln entstehen, wenn sich die Röhren nicht richtig trennen.
Im Gegensatz zur Ösophagusatresie sind die Symptome einer tracheoösophagealen Fistel nicht immer sofort erkennbar. Sie können Husten bei der Nahrungsaufnahme und häufige Lungeninfektionen umfassen.
Was sind die Risiken eines EndoFlip?
EndoFLIP ist ein relativ neues Verfahren, und bisher sind keine Berichte über schwere Komplikationen bekannt. Es besteht jedoch ein geringes Risiko von Blutungen oder Perforationen.
Wie bei einer Endoskopie können die Patienten nach dem Eingriff ein leichtes Ziehen im Hals verspüren. Da EndoFLIPs in der Regel unter Narkose durchgeführt werden, kann es zu einigen Nebenwirkungen der Narkose kommen, darunter:
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Müdigkeit
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Kopfschmerzen
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Muskelschmerzen
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Übelkeit und Erbrechen
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Halsweh
Vorbereitung auf ein EndoFlip-Verfahren
Vor dem EndoFLIP-Verfahren wird Ihnen Ihr Arzt spezielle Anweisungen geben. Im Allgemeinen ist die Vorbereitung auf einen EndoFLIP ähnlich wie die Vorbereitung auf eine Endoskopie. Dazu können gehören:
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Eine flüssige Ernährung für 24 Stunden vor dem Eingriff
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Fasten am Tag des Eingriffs
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Einen Fahrer mit Führerschein, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt, da Sie wahrscheinlich noch von der Narkose benommen sein werden
Nach dem Eingriff wird Ihr Arzt die vorläufigen Ergebnisse im Aufwachraum mit Ihnen besprechen.
Andere Arten von gastrointestinalen Eingriffen
Neben der Endoskopie und der EndoFLIP gibt es noch viele andere diagnostische Verfahren für den Magen-Darm-Trakt. Je nach Ihren Symptomen und Ihrer Diagnose benötigen Sie möglicherweise einige dieser Verfahren in Verbindung mit einer EndoFLIP, um die richtige Diagnose und den richtigen Behandlungsplan zu finden. Dazu können gehören:
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Ballonunterstützte Endoskopie: eine Endoskopie, bei der ein Ballon verwendet wird, um die Seiten des Darms aufzublasen und für die Untersuchung weiter zu reichen
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Kapselendoskopie: eine Endoskopie, bei der der Patient eine Kapsel mit einer Kamera schluckt
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Endoskopische Ultraschalluntersuchung: eine Endoskopie mit Ultraschallbildgebung
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Ösophagusmanometrie: ein Katheter, der den Druck in der Speiseröhre misst.
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Studie zur Überwachung des Ösophagus-pH-Wertes: ein Test zur Messung des sauren Refluxes mit einem Katheter oder einer kleinen Kapsel