Der Harnröhrenvorfall, der auch als Urethrozele bezeichnet wird, ist eine sehr seltene Erkrankung, die am häufigsten bei vorpubertären Mädchen auftritt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erkrankung auftritt, liegt bei etwa 1 von 5.000 Mädchen. Ein Harnröhrenvorfall liegt vor, wenn die Harnröhre aus der Harnröhrenöffnung herausragt, und ist nicht lebensbedrohlich. Er wurde in mehreren Ländern der Welt gemeldet, aber seine Seltenheit führt häufig zu Fehldiagnosen und damit zu einer Verzögerung der Behandlung.
Was ist ein Urethralprolaps?
Ein Harnröhrenprolaps ist eine Erkrankung, bei der die innere Auskleidung der Harnröhre aus der Harnröhrenöffnung herausragt. Die Harnröhre ist ein röhrenförmiges Organ, das den Urin von der Blase nach außen leitet. Bei Frauen ist die Harnröhre kurz und reicht von der Blase bis zur Vorderseite der Vagina. Wenn sich die innere Auskleidung der Harnröhre abzeichnet, sieht sie wie ein rosa Donut aus, der größer als normal ist.
Ein Harnröhrenvorfall tritt nur bei Frauen auf und ist am häufigsten bei jungen Mädchen vor der Pubertät und bei kaukasischen Frauen nach der Menopause zu beobachten. Die Erkrankung wurde bei Mädchen im Alter zwischen 5 Tagen und 11 Jahren diagnostiziert. Afroamerikanische und hispanische Mädchen sind häufiger von einem Harnröhrenvorfall betroffen.
Der Harnröhrenvorfall ist eine Art gutartiger oder nicht krebsartiger Läsionen der Harnröhre bei Mädchen. Er unterscheidet sich von Harnröhrenkarunkeln, einer Erkrankung, bei der stielartige Massen oder Polypoide von einem Teil der Harnröhrenöffnung herabhängen.
Was sind die Ursachen für einen Harnröhrenvorfall?
Die Ursachen für einen Harnröhrenprolaps sind nicht bekannt, aber zu den Risikofaktoren gehören genetische Veranlagung, chronischer Husten, Verstopfung, Harnwegsinfektionen und Übergewicht. All diese Faktoren erhöhen den Druck im Bauchraum, was zu einem Harnröhrenprolaps führen kann. Weitere Faktoren, die dazu beitragen, sind Unterernährung, Traumata, Gewichtszunahme und körperliche Überanstrengung.
Es wird auch angenommen, dass ein Harnröhrenvorfall auftritt, wenn das Gewebe um die Harnröhre herum schwach ist oder wenn die Muskeln dort nicht fest mit der Haut der Harnröhre verbunden sind. Dies ist am häufigsten bei Mädchen vor der Pubertät der Fall, wenn ihr Östrogenspiegel niedrig ist. Dieser Zustand tritt häufiger bei vorpubertären afroamerikanischen Mädchen im Alter von 5 bis 8 Jahren auf. Weniger als 1 von 10 Fällen tritt bei kaukasischen Mädchen auf.
Was sind die Symptome eines Harnröhrenvorfalls?
Fast 10 % der Menschen, die einen Harnröhrenvorfall haben, zeigen keine Symptome. Wenn es Symptome eines Harnröhrenvorfalls gibt, sind die häufigsten vaginale Blutungen und blutige Flecken. Der Bereich in der Nähe der Vorwölbung kann bei manchen Menschen empfindlich sein, vor allem, wenn sie sich nach dem Wasserlassen abwischen.
Abgesehen von der Reizung des lokalen Bereichs ist das vorgefallene Gewebe selbst in der Regel nicht empfindlich, es sei denn, der Harnröhrenvorfall dauert schon eine Weile an und die Vorwölbung ist geschwollen oder eine offene Wunde.
Bei manchen Menschen können Schmerzen beim Wasserlassen oder Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung auftreten, die auch als Harnverhaltungssyndrom bezeichnet werden. Hämaturie, d. h. das Vorhandensein von Blut im Urin, tritt häufig bei Frauen nach den Wechseljahren auf, nicht aber bei vorpubertären Mädchen.
Wie wird ein Harnröhrenvorfall diagnostiziert?
Da viele Menschen, die an einem Harnröhrenvorfall leiden, keine Symptome zeigen, kann sich die Diagnose verzögern. Außerdem wird der Harnröhrenvorfall aufgrund seiner Seltenheit manchmal fehldiagnostiziert.
Ein Harnröhrenprolaps wird am häufigsten bei Routineuntersuchungen festgestellt. Die Diagnose ist im Wesentlichen klinisch, da das rötliche oder violette runde Gewebe, das aus der Harnröhrenöffnung herausragt, beobachtet werden kann. Der Urologe kann eine Ultraschalluntersuchung des Beckens anordnen oder den Urinfluss durch die vorgefallene Harnröhre beobachten. Dies dient der genaueren Diagnose, da ein Harnröhrenvorfall in 1 von 5 Fällen als vaginale Blutung fehldiagnostiziert wird.
Ein Voiding-Cystourethrogramm (VCUG) kann ebenfalls zur Diagnose eines Harnröhrenprolapses verwendet werden. Bei einem VCUG werden die Harnwege und die Blase des Kindes mit einer speziellen Röntgentechnologie untersucht. Es handelt sich dabei um einen minimal-invasiven Test, mit dem sich das vorstehende Harnröhrengewebe besser beobachten lässt.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einem Harnröhrenvorfall?
In leichten Fällen eines Harnröhrenvorfalls ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Je nach Schweregrad kann die Behandlung von konservativ bis chirurgisch reichen. Die Behandlung des Harnröhrenprolapses umfasst:
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Östrogen-Creme. Dies ist in der Regel die erste Art der Behandlung, die eingesetzt wird. Die Anwendung von Östrogencreme kann zu einigen Nebenwirkungen führen, z. B. zur Entwicklung von Schamhaaren, zur Entwicklung von Brüsten und zu allgemeinen Reizungen. Diese Nebenwirkungen können nach Absetzen der Creme wieder verschwinden.
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Vaseline. Sie können auch Vaseline um die betroffene Stelle herum auftragen, um die Reizung zu lindern. Vaseline wirkt wie eine Barriere und hilft, die Empfindlichkeit, die durch den Harnröhrenvorfall entsteht, etwas zu lindern.
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Sitzbäder. Sie können 15 bis 20 Minuten lang in einem warmen, flachen Sitzbad sitzen, um den Bereich des Harnröhrenvorfalls zu beruhigen und ihn sauber zu halten, um die Heilung zu unterstützen.
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Antibiotika. In Fällen, in denen der Harnröhrenvorfall durch eine Scheiden- oder Harnwegsinfektion verursacht wird, kann die Einnahme von Antibiotika die Infektion bekämpfen und die Heilung unterstützen.
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Operation. In Fällen, in denen die Symptome auch nach den anderen Behandlungsmethoden nicht verschwinden, kann eine Operation erforderlich sein, um das vorgefallene Gewebe zu entfernen. Anschließend wird die Membran wieder zusammengenäht, um eine erneute Ausstülpung zu verhindern. Vor der Operation kann ein Harnkatheter in die Blase gelegt werden, um den Urinabfluss aus der Blase zu erleichtern. Der Katheter kann nach ein oder zwei Tagen wieder entfernt werden. In den ersten Tagen nach der Operation kann es zu blutigen Flecken oder schmerzhaftem Wasserlassen kommen, was aber bald abklingen sollte.
Die häufigste Behandlung besteht darin, zunächst eine Östrogencreme aufzutragen und zwei Wochen lang Sitzbäder zu nehmen. In den meisten Fällen sollte der Zustand innerhalb weniger Wochen nach der Behandlung verschwinden. Eine bläuliche oder violette Vorwölbung der Harnröhre, die empfindlich ist, deutet in der Regel darauf hin, dass eine Operation erforderlich ist.
Der Imbiss
Der Harnröhrenvorfall ist eine seltene Erkrankung, die nicht lebensbedrohlich und im Allgemeinen einfach zu behandeln ist, sobald sie diagnostiziert wurde. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei vorpubertären Mädchen und Frauen nach der Menopause auf. Afroamerikanische und hispanische Mädchen haben ein höheres Risiko, von einem Harnröhrenvorfall betroffen zu sein. Es gibt keine bekannten Ursachen, aber zu den Risikofaktoren gehören familiäre Veranlagungen, chronischer Husten, Traumata, Verstopfung, vaginale und Harnwegsinfektionen sowie Übergewicht. Ein Harnröhrenvorfall kann lästig sein, beeinträchtigt aber in der Regel nicht allzu sehr die allgemeine Gesundheit. Die meisten Behandlungen sind nicht invasiv, und eine Operation ist nur in den schwersten Fällen erforderlich.