Wenn Sie erfahren, dass Ihr Baby eine Aortenkoarktation (sprich: ko-ahrk-TAY-shun) hat, ist das für alle Eltern ein beängstigender Moment, und Sie haben wahrscheinlich viele Fragen dazu, was dies für Ihr Baby und seine Zukunft bedeutet. Die Koarktation der Aorta ist ein angeborener Herzfehler (CHD), bei dem ein Teil der Aorta - der größten Arterie des Körpers - enger ist als bei den meisten Menschen. Von einer Aortenisthmusstenose sind jährlich über 2.000 Babys in den USA betroffen.
Die Koarktation der Aorta ist als kritischer angeborener Herzfehler bekannt, da sie unerkannt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen kann. Glücklicherweise führen die Fortschritte der modernen Medizin dazu, dass Babys mit angeborenen Herzfehlern im Allgemeinen ein langes, gesundes und unabhängiges Leben führen.
Was sind angeborene Herzfehler?
Angeborene Herzfehler sind Geburtsfehler, die die Struktur oder Funktion des Herzens eines Babys beeinträchtigen. KHKs sind die häufigste Art von Geburtsfehlern.
Babys werden mit KHKs geboren - kongenital bedeutet "bei der Geburt vorhanden" - und diese Defekte können leicht oder schwerwiegend sein. Einige KHKs sind so leicht, dass sie erst im Erwachsenenalter von einem Arzt diagnostiziert werden.
Kritische KHKs wie die Koarktation der Aorta betreffen etwa 25 % aller Babys, die mit einer KHK geboren werden. Babys mit einer kritischen KHK müssen in der Regel im ersten Lebensjahr operiert oder anderweitig medizinisch behandelt werden, und bei einigen Babys sind mehrere Operationen über mehrere Jahre hinweg erforderlich.
Wie wirkt sich eine Koarktation der Aorta auf den Körper aus?
Eine verengte Aorta zwingt das Herz Ihres Babys, härter zu pumpen, um das Blut durch den Körper zu befördern. Der verengte Teil der Aorta befindet sich normalerweise im Oberkörper. Sie kann zu hohem Blutdruck im Kopf und im Oberkörper und zu niedrigem Blutdruck in den Beinen und im Unterkörper führen.
Eine Koarktation der Aorta kann leicht bis schwerwiegend sein. In leichten Fällen diagnostiziert ein Arzt die Erkrankung möglicherweise erst im Erwachsenenalter. In schweren Fällen pumpt das Herz möglicherweise nicht genug Blut in den unteren Teil des Körpers, und die zusätzliche Belastung des Herzens kann es im Laufe der Zeit schwächen und zu Herzversagen führen.
Eine Koarktation der Aorta tritt häufig zusammen mit anderen KHKs auf.
Was verursacht eine Koarktation der Aorta?
Die Koarktation der Aorta ist in der Regel ein Herzfehler, der bereits bei der Geburt auftritt. In seltenen Fällen kann sich dieser Zustand im späteren Leben durch Verletzungen oder Krankheiten wie Atherosklerose oder Takayasu-Arteritis entwickeln.
Die Ursachen für eine Koarktation der Aorta sind, wie die Ursachen für die meisten KHKs, derzeit nicht bekannt. Man geht davon aus, dass KHKs sowohl durch genetische als auch durch Umweltfaktoren verursacht werden können.
Zu den Risikofaktoren für Aortenisthmusstenose und andere angeborene Herzfehler gehören:
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Ansteckung mit Röteln (Röteln) während der Schwangerschaft
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Diabetes (Schwangerschaftsdiabetes erhöht in der Regel nicht das Risiko von Herzfehlern)
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Medikamente, wie einige Statine, Anti-Angst-Medikamente, Antikonvulsiva und Akne-Medikamente
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Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
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Rauchen während der Schwangerschaft
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Genetik
Wie wird eine Koarktation der Aorta diagnostiziert?
Ein Arzt diagnostiziert eine Aortenisthmusstenose in der Regel nach der Geburt eines Babys, und in schwereren Fällen sind die Anzeichen deutlicher.
Zu den Symptomen der Aortenkoarktation bei Säuglingen gehören:
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Blasse Haut
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Reizbarkeit
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Starkes Schwitzen
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Atembeschwerden
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Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme
Zu den Symptomen einer Aorten-Koarktation nach dem Säuglingsalter gehören:
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Schmerzen in der Brust
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Kopfschmerzen
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Hoher Blutdruck
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Beinkrämpfe
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Muskelschwäche
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Nasenbluten
Ein Arzt stellt eine Aortenisthmusstenose häufig bei Routineuntersuchungen von Babys fest. Der Puls ist im Unterkörper schwächer als im Oberkörper, und Ihr Arzt kann mit dem Stethoskop ein Herzgeräusch hören - schwirrende oder zischende Geräusche, die durch einen abnormalen Blutfluss entstehen.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine Aortenisthmusstenose hat, wird er wahrscheinlich ein Echokardiogramm durchführen, um eine Diagnose zu stellen. Ein Echokardiogramm ist eine bildgebende Untersuchung, bei der Ihr Arzt mit Hilfe von Ultraschall das Herz beim Pumpen von Blut beobachten kann. Ein Echokardiogramm ist ein sicheres und schmerzloses Verfahren.
Wie wird eine Koarktation der Aorta behandelt?
Bei der Behandlung der Aortenisthmusstenose wird die Aorta operativ oder durch eine Ballonangioplastie geweitet. Bei einer Ballonangioplastie wird ein Katheter - ein flexibler Schlauch - durch ein Blutgefäß zur Aorta geführt. Wenn er die Engstelle erreicht, wird er aufgeblasen, um die Aorta zu weiten.
Der Chirurg kann einen Stent einsetzen - ein Röhrchen, das die Aorta offen hält. Die meisten Stents bestehen aus einem dehnbaren Metallgewebe und sind dauerhaft. Patienten mit einem Stent werden möglicherweise Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln im Inneren des Stents zu verhindern.
Nach einer Operation zur Erweiterung der Aorta bleibt der Bluthochdruck bei vielen Kindern ein Problem. Ihr Arzt kann den Blutdruck Ihres Kindes mit Medikamenten behandeln.
Menschen jeden Alters mit einer Aortenisthmusstenose müssen für den Rest ihres Lebens von einem Kardiologen - einem auf das Herz und das Herz-Kreislauf-System spezialisierten Arzt - überwacht werden.
Wie ist die Prognose bei einer Koarktation der Aorta?
Die Lebenserwartung bei Koarktation der Aorta war in der Vergangenheit mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 35 Jahren schlecht. Dank der Fortschritte in der Kardiologie haben sich die Aussichten für Patienten mit Aortenisthmusstenose jedoch drastisch verbessert.
Obwohl es sich immer noch um eine ernste Erkrankung handelt, die eine lebenslange medizinische Versorgung erfordert, haben die Betroffenen heute sehr gute Überlebenschancen. Sie können nach der Behandlung ein normales Leben führen.