Von Stephanie Watson
Wenn Sie sich mitten in einer Krebsbehandlung befinden, besteht Ihr Hauptziel darin, die Krankheit zu kontrollieren. Sie sollten sich aber auch darüber im Klaren sein, wie sich die einzelnen Therapieformen jetzt und in Zukunft auf Sie auswirken können.
Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um den Krebs abzutöten. Eine Bestrahlung nach einer Operation oder eine alleinige Bestrahlung könnte das Wachstum des Krebses verlangsamen oder sein Wiederauftreten verhindern. Eine Bestrahlung des Brustkorbs kann aber auch das Risiko erhöhen, später an Lungenkrebs zu erkranken, insbesondere wenn Sie viele Jahre lang geraucht haben. Die gute Nachricht ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, insgesamt gering ist. Hier ist, was wir wissen.
Wie erhöht eine Bestrahlung Ihr Risiko für Lungenkrebs?
Bei der Bestrahlung wird das genetische Material (DNA) in den Krebszellen durch einen intensiven Energiestrahl beschädigt. Durch diese Schädigung werden die Krebszellen an der Teilung gehindert und sterben ab.
Im Laufe der Zeit kann die Strahlung aber auch die DNA in gesunden Zellen schädigen und diese in Krebszellen verwandeln. Und da sich die Lunge im Brustkorb befindet, kann die Bestrahlung von Krebserkrankungen in diesem Bereich - wie Brust- oder Lungenkrebs - Zellen in der Lunge erreichen und schädigen. Sollte sich ein Krebs bilden, würde es eine Weile dauern, bis er wächst. Bei Lungenkrebs dauert es oft 10 Jahre oder länger, bis er sich nach einer Strahlentherapie bildet.
Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, kann höher sein, wenn Sie eine Strahlentherapie zur Behandlung Ihrer Brust erhalten:
-
Brustkrebs
-
Lungenkrebs
-
Hodgkin-Lymphom
Wie häufig wird Lungenkrebs durch Strahlung verursacht?
Für Forscher war es bisher schwierig, das Lungenkrebsrisiko nach einer Strahlentherapie zu bestimmen. Das liegt daran, dass die meisten Studien vor vielen Jahren mit älteren Bestrahlungstechniken durchgeführt wurden, die heute nicht mehr verwendet werden. In einigen wenigen Studien wurde jedoch ein höheres Lungenkrebsrisiko bei den heute verwendeten neueren Strahlentherapieverfahren festgestellt.
Eine Studie mit mehreren tausend Frauen aus den Jahren 1992 bis 2012 ergab, dass Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren und eine Strahlentherapie erhielten, 20 Jahre später mit höherer Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs erkrankten als Frauen, die keinen Brustkrebs hatten. In realen Zahlen ausgedrückt, war das Risiko gering: 3 % der Frauen, die eine Strahlentherapie erhielten, erkrankten an Lungenkrebs, verglichen mit 2 % der Frauen, die keinen Brustkrebs hatten.
Wer hat ein höheres Risiko, nach einer Bestrahlung an Lungenkrebs zu erkranken?
Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Strahlentherapie an Lungenkrebs zu erkranken, ist höher, wenn Sie Langzeitraucher sind und nach der Krebsbehandlung weiter geraucht haben. In einer Studie betrug das Risiko, nach einer Strahlentherapie gegen Brustkrebs an Lungenkrebs zu sterben, bei Langzeitrauchern 4 %, bei Nichtrauchern dagegen nur 0,3 %.
Wie die Strahlentherapie schädigt auch das Rauchen die DNA. Aus diesem Grund haben Raucher bereits ein hohes Risiko für viele Krebsarten.
Die Strahlendosis, die Sie erhalten, und der Bereich, der der Strahlung ausgesetzt ist, können Ihr Risiko, in Zukunft an Lungenkrebs zu erkranken, beeinflussen. Im Allgemeinen steigt die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, wenn Sie eine höhere Strahlendosis erhalten und die Strahlung näher an der Lunge angebracht ist.
Kann ich etwas tun, um mein Lungenkrebsrisiko nach der Bestrahlung zu senken?
Es gibt einige Dinge, die sowohl Sie als auch Ihr Behandlungsteam tun können, um Ihr Lungenkrebsrisiko nach einer Strahlentherapie zu senken:
Geben Sie das Rauchen auf. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Lungenkrebs zu vermeiden, ist, mit dem Rauchen aufzuhören, falls Sie rauchen. Rauchen ist an sich schon eine Hauptursache für Lungenkrebs. Wenn Sie weiter rauchen, kann sich Ihr Lungenkrebsrisiko nach der Strahlentherapie noch weiter erhöhen.
Die Raucherentwöhnung braucht Zeit, aber es gibt Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Ihr Verlangen zu lindern, z. B:
-
Nikotinersatztherapie in Form von Pflastern, Kaugummis und Lutschtabletten
-
Medikamente wie Bupropion (Zyban) und Vareniclin (Chantix)
-
Online- und persönliche Programme zur Raucherentwöhnung
-
Therapie und andere Formen der Unterstützung
Bitten Sie Ihren Arzt um Rat zu den verschiedenen Methoden, die Ihnen beim Aufhören helfen.
Erhalten Sie eine lungenschonende Strahlentherapie. Moderne Strahlentherapien sind so konzipiert, dass sie die Lunge nicht schädigen. Die Ärzte können den Behandlungsbereich heute mit Hilfe von 3D-Modellen im Voraus abstecken. So können sie einen präziseren Strahl auf Ihren Tumor richten.
Eine neuere Art der Bestrahlung, die so genannte Protonenstrahltherapie, richtet einen sehr präzisen Strahl auf den Tumor. Diese Behandlung kann Ihre Lunge vor Schäden bewahren, ist aber teuer.
Bei der beschleunigten partiellen Brustbestrahlung werden kleinere Bereiche der Brust auf einmal behandelt, um die Strahlenbelastung für die Lunge zu verringern. Diese Behandlung kann eine Option sein, wenn Sie einen kleinen Brustkrebs im Frühstadium haben.
Halten Sie den Atem an. Fragen Sie Ihren Arzt und Strahlentherapeuten nach der tiefen Einatmung. Dabei atmen Sie tief ein und halten den Atem 20 Sekunden lang an, während Sie bestrahlt werden. Dadurch wird Ihr Herz aus dem Strahlengang herausbewegt, um die Strahlenbelastung zu verringern. Die gleiche Technik kann auch die Strahlenbelastung Ihrer Lunge verringern.
Legen Sie sich auf den Bauch. In der Bauchlage werden die Brüste weiter von der Lunge entfernt. In dieser Position verteilt sich die Strahlung auch gleichmäßiger über Ihre Brüste.
Die Strahlenbehandlung auslassen. Je nach Größe Ihres Krebses und der Wahrscheinlichkeit, dass er weiterwächst, können Sie die Bestrahlung auch ganz auslassen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über die beste Option, die sich aus Ihrem Lungenkrebsrisiko und Ihren Präferenzen ergibt.
Wie sieht die Behandlung aus?
Nach Abschluss der Krebsbehandlung haben Sie regelmäßige Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt. Bei diesen Besuchen wird Ihr Arzt feststellen, ob der Krebs, den Sie hatten, wieder aufgetreten ist, und Sie auf neue Krebsarten untersuchen. Wenn Sie aufgrund einer Strahlentherapie, des Rauchens oder einer familiären Vorbelastung ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs haben, müssen Sie möglicherweise häufiger zu Ihrem Arzt gehen.
Achten Sie zwischen den Besuchen auf Lungenkrebssymptome wie diese und melden Sie sie Ihrem Onkologen (einem Arzt, der Krebs behandelt):
-
Ein Husten, der nicht weggeht
-
Kurzatmigkeit
-
Aushusten von Blut
-
Schmerzen in der Brust
-
Heisere Stimme
-
Ungeplanter Gewichtsverlust
Die Behandlung von Lungenkrebs hängt vom Stadium ab, kann aber Folgendes umfassen:
-
Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Lunge
-
Strahlentherapie
-
Chemotherapie
-
Gezielte Medikamente
-
Immuntherapie
Die Angst vor einer zukünftigen Lungenkrebserkrankung bedeutet nicht, dass Sie den Krebs, den Sie jetzt haben, nicht behandeln sollten, aber sie ist ein Grund, bewusster zu leben. Für viele Menschen mit Krebs überwiegen die Vorteile einer Bestrahlung bei weitem die Risiken. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam, warum es Ihnen eine Strahlentherapie empfiehlt, wie sie Ihnen helfen wird und welche Nebenwirkungen sie haben könnte - sowohl jetzt als auch in Zukunft.