Affenpocken-Impfstoffvorrat wird durch die Verabreichung kleinerer Dosen gestreckt
Von Ernie Mundell
HealthDay Reporter
MITTWOCH, 10. Aug. 2022 (HealthDay) - Während gefährdete Amerikaner im ganzen Land in langen Schlangen stehen und versuchen, den Jynneos-Impfstoff gegen Affenpocken zu bekommen, kündigten US-Beamte am Dienstag an, dass sie die Dosierungsanweisungen für die Impfung ändern werden, um die Versorgung zu verbessern.
Die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration teilte mit, dass statt der üblichen subkutanen Injektion, die tief in das Gewebe eindringt, die neue Impfung direkt unter die Haut (intradermal) verabreicht wird, und zwar mit einem Fünftel der üblichen Dosis.
"Dadurch erhöht sich die Gesamtzahl der verfügbaren Dosen um das Fünffache", so die Agentur in einer Erklärung.
"In den letzten Wochen hat sich das Affenpockenvirus mit einer Geschwindigkeit weiter ausgebreitet, die deutlich gemacht hat, dass unser derzeitiger Impfstoffvorrat nicht ausreicht, um die aktuelle Nachfrage zu decken", sagte FDA-Kommissar Dr. Robert Califf in der Erklärung. "Die FDA hat rasch andere, wissenschaftlich angemessene Optionen geprüft, um allen Betroffenen den Zugang zum Impfstoff zu erleichtern. Durch die Erhöhung der Anzahl der verfügbaren Dosen haben nun mehr Menschen, die sich gegen Affenpocken impfen lassen wollen, die Möglichkeit dazu."
Personen, die den Jynneos-Impfstoff erhalten, müssen weiterhin zwei Dosen im Abstand von vier Wochen erhalten, da eine Dosis für einen lang anhaltenden Schutz offenbar nicht ausreicht, so die FDA weiter.
Es gibt Belege dafür, dass zwei Dosen, selbst wenn sie in einer viel geringeren Dosis verabreicht werden, vor Affenpocken schützen können.
"Daten aus einer klinischen Studie zum MVA-Impfstoff aus dem Jahr 2015 bewerteten eine Serie von zwei intradermal verabreichten Dosen im Vergleich zur subkutanen Verabreichung", erklärte die Behörde. "Personen, die den Impfstoff intradermal erhielten, erhielten eine geringere Menge (ein Fünftel) als Personen, die den Impfstoff subkutan erhielten."
Die Studie ergab, dass "die intradermale Verabreichung eine ähnliche Immunreaktion hervorrief wie die subkutane Verabreichung, d. h. die Personen in beiden Gruppen reagierten in ähnlicher Weise auf die Impfung", so die FDA.
Personen, die die kleinere, intrakutane Dosis des Affenpockenimpfstoffs erhielten, hatten weniger Schmerzen während der Injektion, obwohl sie tendenziell mehr Rötungen und Juckreiz an der Injektionsstelle aufwiesen.
Auf der Grundlage der Studienergebnisse hat die FDA festgestellt, dass die bekannten und potenziellen Vorteile von JYNNEOS die bekannten und potenziellen Risiken für die zugelassenen Anwendungen überwiegen", so die Behörde.
Die neuen Dosierungsregeln kommen, nachdem die Biden-Administration am 4. August die Affenpocken zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand erklärt hatte. Derzeit sind in den Vereinigten Staaten fast 9.500 Fälle der schmerzhaften Krankheit bekannt, wobei die überwiegende Mehrheit der Fälle unter schwulen und bisexuellen Männern auftritt.
Zur Übertragung der Krankheit, die sich durch einen schmerzhaften Ausschlag an den Genitalien und/oder am Anus sowie an anderen Stellen wie den Händen, Füßen, der Brust, dem Gesicht oder dem Mund bemerkbar macht, ist ein enger Körperkontakt erforderlich, so die U.S. Centers for Disease Control and Prevention.
Weitere Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen sowie Atemwegsbeschwerden. Die Krankheit klingt typischerweise in zwei bis vier Wochen ab, so die CDC.
Seit Beginn des Ausbruchs waren die Amerikaner, die für Affenpocken anfällig sind, frustriert, weil der Jynneos-Impfstoff nicht ausreichend zur Verfügung stand, so dass die FDA eine neue Dosierungsanleitung herausgegeben hat.
Nach Angaben der Associated Press sollen die neuen Dosierungsregeln dazu führen, dass der derzeitige Vorrat von etwa 440.000 vollen Dosen des Jynneos-Impfstoffs in mehr als 2 Millionen kleinere Dosen aufgeteilt wird.
"Es ist sicher, es ist wirksam und es wird die Menge der Impfdosen, die für die Gemeinden im ganzen Land zur Verfügung stehen, deutlich erhöhen", sagte Robert Fenton, der Koordinator des Weißen Hauses für die Affenpockenbekämpfung, der AP.
Nicht jeder ist so sicher.
"Wir haben große Bedenken angesichts der begrenzten Forschungsergebnisse zu dieser Dosis und Verabreichungsmethode und befürchten, dass sie den Menschen ein falsches Vertrauen in ihren Schutz vermitteln wird", sagte David Harvey von der National Coalition of STD Directors in einer Erklärung.
Die intradermale Verabreichung eines Impfstoffs erfordert mehr Fingerspitzengefühl als eine normale Injektion, da die Nadel nur unter die oberste Hautschicht gestochen werden muss. Dennoch erklärte ein Experte gegenüber der AP, dass die meisten Ärzte mit dieser Methode vertraut sein sollten.
"Die intradermale Verabreichung wurde bereits bei anderen Impfstoffen eingesetzt, so auch bei der Pockenimpfung, die im 20. Jahrhundert Hunderten von Millionen Menschen verabreicht wurde", so Anne Rimoin, Direktorin des UCLA Center for Global and Immigrant Health.
Auch die U.S. National Institutes of Health planen einen eigenen Versuch zur intradermalen Verabreichung des Affenpockenimpfstoffs.
Weitere Informationen
Weitere Informationen über Affenpocken finden Sie bei der CDC.