Wer erkrankt an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?

Von Rachel Reiff Ellis

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, die Ärzte jedes Jahr in den USA diagnostizieren. Die häufigste Art von Lungenkrebs ist der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC).

Er macht etwa 84 % aller Lungenkrebsdiagnosen aus. Er ist viel häufiger als der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC).

Ein Viertel aller Krebstodesfälle in den Vereinigten Staaten sind Lungenkrebstodesfälle.

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (der Prozentsatz der Menschen, die nach 5 Jahren noch mit der Krankheit leben) beträgt 22 %. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für NSCLC ist mit 26 % etwas höher.

Die Ärzte sprechen von 5-Jahres-Überlebensraten, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie es Ihnen mit Ihrer Krankheit ergehen könnte. Aber viele verschiedene Faktoren können Ihren spezifischen Krankheitsverlauf beeinflussen.

Wenn Ihr nicht-kleinzelliger Lungenkrebs lokalisiert ist, d. h. sich nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet hat, liegt Ihre 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei 63 %.

Ist er regional, d. h. hat er sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 35 %.

Bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der sich in entfernte Körperteile ausgebreitet hat, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 7 %.

NSCLC und Alter

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Krebsart zu erkranken, steigt mit dem Alter. Lungenkrebs ist da keine Ausnahme. Die meisten Menschen, die daran erkranken, sind 65 Jahre oder älter. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 70 Jahren. Es ist selten, dass man Lungenkrebs bekommt, wenn man jünger als 45 ist.

Ihr Alter kann sich auch darauf auswirken, wie gut Sie mit Ihrer Lungenkrebsbehandlung zurechtkommen. Ältere Menschen sprechen oft nicht mehr so gut auf eine Chemotherapie an.

NSCLC und Geschlecht

Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, höher als bei Frauen. Experten vermuten, dass dies daran liegen könnte, dass Männer häufiger rauchen als Frauen.

Die Zahl der Lungenkrebsfälle ist insgesamt zurückgegangen, allerdings bei Männern und Frauen in unterschiedlichem Maße. Bei Männern begann der Rückgang der Zahl der neuen Lungenkrebsfälle Mitte der 1980er Jahre. Bei Frauen setzte dieser Rückgang später ein, nämlich Mitte der 2000er Jahre.

Und der Rückgang der Zahl der Lungenkrebsfälle bei Männern ist stärker als der bei Frauen.

Zwischen 2009 und 2018 sank die Rate der Lungenkrebsdiagnosen bei Frauen um 1,4 % pro Jahr. Bei Männern sank sie in jedem dieser Jahre um 2,8 %.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Frauen mit Lungenkrebs liegt jedoch bei 25 %, verglichen mit 18 % bei Männern.

NSCLC und Rasse

Studien über den Einfluss von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit auf die Überlebensraten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zeigen, dass die Beziehung nicht einfach ist.

Die CDC berichtet, dass das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, für Schwarze und Weiße gleich hoch ist.

Beide sind die Gruppen, die am ehesten an der Krankheit erkranken. Menschen indianischer Abstammung und Alaska-Ureinwohner haben das dritthöchste Risiko, gefolgt von Menschen asiatischer und pazifischer Abstammung. Menschen hispanischer Abstammung haben die geringste Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, und sind nur halb so häufig betroffen wie Schwarze und Weiße.

Bei schwarzen Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, etwa 12 % höher als bei weißen Männern. Bei Frauen kehrt sich der Unterschied um: Die Rate ist bei schwarzen Frauen etwa 16 % niedriger als bei weißen Frauen.

NSCLC und Einkommen

Die Gesamtüberlebensrate bei Lungenkrebs ist in einkommensschwachen Gegenden tendenziell niedriger als in einkommensstarken Gemeinden.

Ein Grund dafür ist der Zugang zur Vorsorgeuntersuchung. Jährliche Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen können die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben, um 20 % senken, wenn man zu einer Hochrisikogruppe gehört.

Menschen mit geringerem Einkommen haben jedoch seltener Anspruch auf diese Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen. Und unter denjenigen, die die Voraussetzungen erfüllen, sind die Screening-Raten bei Menschen, die an oder unter der Armutsgrenze leben, weiterhin niedriger.

Die Forschung zeigt, dass Ihr sozioökonomischer Status - Ihre Rasse, Ihre ethnische Zugehörigkeit und Ihre finanzielle Stabilität - einen Einfluss auf die Diagnose Lungenkrebs hat, selbst wenn man Ihre Rauchgewohnheiten und Ihr Alter mit einbezieht.

Sie haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, wenn Sie einen niedrigeren sozioökonomischen Status haben.

NSCLC und Versicherungsschutz

Bei Menschen ohne Krankenversicherung wird Lungenkrebs in der Regel in einem späteren Stadium der Krankheit diagnostiziert als bei Versicherten. Eine späte Diagnose kann eine schlechtere Prognose bedeuten.

Wenn Sie nicht versichert sind oder eine unzureichende Krankenversicherung haben, erhöht sich Ihr Sterberisiko nach einer Lungenkrebsdiagnose.

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