Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine Krankheit, die die Gallenwege betrifft. Die Galle ist eine Verdauungsflüssigkeit, die von der Leber produziert wird. Durch die Gänge fließt sie von der Leber zur Gallenblase und schließlich zum Dünndarm. Dort hilft sie, Fett aus der Nahrung abzubauen.
Bei PSC entzünden sich die Gallengänge. Dadurch bilden sich Narben, die den Durchfluss der Gallenflüssigkeit blockieren. Infolgedessen staut sich die Galle in der Leber und schädigt die Leberzellen. Außerdem bildet sich Narbengewebe in Ihrer Leber.
Mit der Zeit beeinträchtigt das Narbengewebe die Funktionsfähigkeit der Leber und kann zu Zirrhose und schließlich zu Leberversagen führen.
PSC kann in jedem Alter auftreten. Sie tritt jedoch häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und betrifft mehr Männer als Frauen. Etwa 70 % der Menschen mit PSC sind männlich.
Symptome
Die PSC entwickelt sich langsam. Sie kann jahrelang bestehen, bevor Sie irgendwelche Symptome bemerken. Einige der Anzeichen sind:
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Müdigkeit
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Juckende Haut
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Gelbliche Haut und Augen, verursacht durch eine Gelbsucht
Wenn sich die PSC verschlimmert, können sich Ihre Gallengänge infizieren. Dies kann zu Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen im Bauch führen.
Verursacht
Die Ärzte sind sich nicht sicher, was die PSC verursacht. Es kann sich um ein Virus, Bakterien, Gene oder Probleme mit dem Immunsystem handeln.
Sie steht im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen, vor allem Colitis ulcerosa und seltener Morbus Crohn. Etwa 75 % der Menschen mit PSC haben Colitis ulcerosa. Die Ärzte wissen nicht, wie oder warum diese Erkrankungen miteinander verbunden sind.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihnen eine Blutprobe abnehmen, um die Werte Ihrer Leberenzyme zu überprüfen. Ungewöhnlich hohe Werte bestimmter Enzyme könnten ein Hinweis auf eine PSC sein.
Um dies zu bestätigen, wird Ihr Arzt eine bildgebende Untersuchung, die so genannte Cholangiografie, durchführen, um einen genaueren Blick auf Ihre Gallengänge zu erhalten. Es gibt verschiedene Arten der Cholangiografie:
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Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP): Bei dieser Untersuchung werden starke Magneten und Radiowellen eingesetzt, um detaillierte Bilder Ihrer Gallengänge zu erstellen. Sie ist oft die erste Wahl des Arztes, weil sie sicher, schmerzlos und nicht invasiv ist.
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Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Vor der Untersuchung erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, damit Sie ruhig und bequem bleiben. Ihr Arzt führt ein langes, flexibles Rohr, das sogenannte Endoskop, durch Ihren Mund in Ihren Verdauungstrakt ein. Dort wird er Farbstoff in Ihre Gallengänge einbringen und eine Röntgenaufnahme machen. Durch den Farbstoff lassen sich die Gallengänge deutlicher darstellen.
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Perkutane transhepatische Cholangiografie (PTC). Ihr Arzt sticht mit einer Nadel durch Ihre Haut, führt einen dünnen Schlauch in einen Gang in Ihrer Leber ein und gibt Farbstoff hinein. Anschließend wird eine Röntgenaufnahme gemacht.
Behandlung
Es gibt keine Medikamente, die bei PSC helfen, aber Forscher arbeiten daran. Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie für eine Arzneimitteltherapie in Frage kommen. In diesen Studien werden Medikamente getestet, die noch nicht zur Behandlung der PSC zugelassen sind, und die möglicherweise zur Linderung Ihrer Symptome oder zur Kontrolle von Leberschäden beitragen.
Bei einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie kann Ihr Arzt spezielle Instrumente durch das Endoskop einsetzen, um blockierte Gallengänge zu öffnen.
Ansonsten besteht das Ziel darin, Ihre Symptome zu lindern und Komplikationen zu kontrollieren, die auftreten können. Ihr Arzt kann Ihnen zum Beispiel Medikamente zur Linderung des Juckreizes, Antibiotika zur Bekämpfung einer Infektion oder Vitaminpräparate zur Behebung eines Mangels verschreiben.
Bei Leberversagen benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation. Die meisten Menschen mit PSC, die sich einer solchen unterziehen, haben danach sehr gute Ergebnisse und eine gute Lebensqualität.