Von Paul Frysh
Wenn bei Ihnen Nierenkrebs diagnostiziert wird, versucht Ihr Arzt als Erstes herauszufinden, ob sich der Krebs nur in Ihrer Niere befindet oder ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. (Dies wird als Metastasierung bezeichnet.) Dazu wird ein Verfahren verwendet, das als Staging bezeichnet wird. Die Ergebnisse geben Aufschluss über den Schweregrad der Krebserkrankung und helfen bei der Erstellung eines Behandlungsplans.
Für die Einstufung Ihres Krebses wird der Arzt folgende Informationen benötigen:
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Wie groß ist der Tumor?
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Ist der Krebs auf nahe gelegene Strukturen, wie große Blutgefäße, übergegangen?
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Hat sich der Krebs auf die nahe gelegenen Lymphknoten oder auf entfernte Organe ausgebreitet?
Das TNM-System
Die Ärzte beginnen damit, Einzelheiten über Ihre Krebserkrankung auf der Grundlage der Ergebnisse von bildgebenden Untersuchungen (CT-Scan, PET-Scan usw.) oder einer Biopsie (Entnahme eines kleinen Stücks des Tumors und Untersuchung auf Krebszellen) zu sammeln. Die gängigste Methode zur Stadieneinteilung, das so genannte TNM-System, beruht auf drei Informationen:
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T steht für die Größe des Tumors: Ihr Arzt notiert die Größe des Tumors in Zentimetern und ob er in benachbarte Bereiche eingewachsen ist.
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N steht für Knoten: Dies bezieht sich auf die Lymphknoten, kleine bohnenförmige Filter in Ihrem Körper, die Sie vor Krankheitserregern schützen. Ihr Arzt wird feststellen, ob sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat.
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M steht für Metastasierung: Das bedeutet, dass sich Ihr Nierenkrebs in andere Teile des Körpers ausgebreitet oder "metastasiert" hat. Er kann sich überall ausbreiten, am häufigsten jedoch im Gehirn, in den Knochen, der Leber und der Lunge.
Einstufung Ihres Krebses
Sobald der Arzt diese Informationen hat, kann er sie nutzen, um das Gesamtstadium zu bestimmen. Es gibt vier Stadien des Nierenkrebses, von 1 bis 4 (in der Regel in römischen Ziffern von I bis IV).
Stadium I: Sie haben eine Krebsgeschwulst im Inneren Ihrer Niere, die bis zu 7 Zentimeter groß ist. Er hat noch nicht auf Ihre Lymphknoten oder andere Organe übergegriffen.
Stadium II: Sie haben einen Tumor in Ihrer Niere, der größer als 7 Zentimeter ist. Er hat sich nicht auf Ihre Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.
Stadium III: Es gibt mehrere Kombinationen von Tumorgrößen und -lokalisationen, die dieses Stadium ausmachen können. Wenn beispielsweise ein Tumor beliebiger Größe begonnen hat, in eine Hauptvene (z. B. Niere oder Hohlvene) oder in das Gewebe um die Niere herum zu wachsen, oder sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, befindet sich Ihr Krebs im Stadium III.
Stadium IV: Auch hier gibt es verschiedene Kombinationen: Es gibt mehrere Kombinationen von Tumorgrößen und -lokalisationen, die dieses Stadium ausmachen können. Krebs, der sich auf andere Organe als nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, befindet sich im Stadium IV, unabhängig davon, wie klein der Tumor ist. Krebs im Stadium IV kann sich auch auf andere Organe ausbreiten, ohne nahe gelegene Lymphknoten zu befallen. Ein Tumor im Stadium IV könnte auch in die Nebenniere direkt über der Niere oder über den dünnen Beutel, der jede Niere umgibt (Gerota-Faszie), hinausragen.
Wie sind die Aussichten für Nierenkrebs?
Wenn Sie nach Informationen über das Leben mit Nierenkrebs suchen, werden Sie oft eine Zahl sehen, die 5-Jahres-Überlebensrate. Diese Zahl vergleicht Menschen mit Nierenkrebs im gleichen Stadium mit Menschen ohne Krebs 5 Jahre nach der Diagnose. Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Arten von Nierenkrebs zusammen beträgt 75 %. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, mindestens 5 Jahre zu überleben, bei Ihnen 75 % höher ist als bei Menschen, die keinen Krebs haben. Wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, kann sich ebenfalls auf die Überlebensrate für Nierenkrebs auswirken, die wie folgt lautet
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93 %, wenn der Krebs lokalisiert ist. Das bedeutet, dass es keine Anzeichen von Krebs außerhalb der Niere gibt.
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69 %, wenn der Krebs regional ist, d. h. wenn er sich auf nahe gelegene Bereiche wie Ihre Lymphknoten oder die Nebenniere ausgebreitet hat.
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13 %, wenn es sich um einen Ferntumor handelt, d. h. wenn er sich auf andere Körperteile wie Ihr Gehirn, Ihre Knochen oder Ihre Lunge ausgebreitet hat.
Es ist jedoch wichtig, sich vor Augen zu halten, dass keine dieser Zahlen Ihre spezielle Krankheit widerspiegelt. Jeder Mensch ist einzigartig, und eine Reihe von Faktoren - wie die Art des Krebses (Nieren- oder Übergangskrebs), der spezifische Zelltyp, das Stadium, in dem Sie sich bei der Diagnose befanden, und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand - können eine Rolle spielen.
Außerdem spiegeln diese Zahlen wider, was in der Vergangenheit geschehen ist. Experten erheben sie alle 5 Jahre. Diagnose und Behandlung werden immer besser. Zwischen 2007 und 2016 ist die Zahl der Todesfälle jedes Jahr um 1 % gesunken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlung für Ihre spezielle Art und Ihr Stadium von Nierenkrebs.