Nierenkrebs-Symptome: 7 wichtige Anzeichen

Von Paul Frysh

Sie haben auf jeder Seite Ihres Rückens, direkt unter dem Brustkorb, eine Niere. Sie helfen, Ihr Blut von Abfallstoffen zu reinigen, die dann beim Pinkeln den Körper als Urin verlassen. Nierenkrebs entsteht, wenn fehlerhafte Zellen außer Kontrolle geraten und in einer oder beiden Nieren Wucherungen, so genannte Tumore, bilden.

Es gibt zwei Haupttypen:

Nierenzellkarzinom: Dies ist die häufigste Form. Es bildet sich in der Auskleidung der winzigen Röhren im Inneren Ihrer Nieren. Normalerweise handelt es sich um einen einzelnen Tumor in einer Niere, aber manche Menschen bekommen 2 oder mehr Tumore in einer Niere oder in beiden Nieren gleichzeitig.

Übergangszellkarzinom: Diese Form beginnt nicht in der Niere selbst, sondern im Nierenbecken. Hier treffen die Harnleiter, also die Röhren, die den Urin zur Blase leiten, auf die Niere.

Männer haben ein höheres Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, als Frauen.

Was sind die Symptome von Nierenkrebs?

Obwohl Nieren- und Übergangskrebs die Niere auf leicht unterschiedliche Weise befallen, sind die Anzeichen und Symptome weitgehend dieselben. Hinzu kommt, dass Nierenkrebs oft keine offensichtlichen Anzeichen aufweist, vor allem im Frühstadium. Außerdem können viele mögliche Nierenkrebssymptome, wie z. B. Blut im Urin, auch durch weniger schwerwiegende Erkrankungen wie eine Blasenentzündung oder Nierensteine verursacht werden.

Aber es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie etwas bemerken:

  • Blut im Urin (der Arzt nennt dies Hämaturie)

  • Schmerzen im unteren Rücken oder im Bauch ohne klare Ursache

  • Fieber, das nicht weggeht und keine offensichtliche Ursache hat

  • Sie sind müder als sonst

  • Sie sind nicht so hungrig oder essen nicht so viel

  • Sie haben Gewicht verloren, ohne es zu versuchen

  • Eine Beule am unteren Rücken, an der Seite oder am Bauch

Da Nierenkrebs manchmal keine Frühsymptome aufweist, kann es sein, dass sich die ersten Anzeichen erst zeigen, wenn der Krebs bereits gestreut hat. (Der Arzt spricht dann von einer Metastasierung.)

Er kann fast überall im Körper auftreten, und die Symptome hängen von der Lokalisation ab. Er kann sich als Hautläsion zeigen. Wenn sich der Krebs auf eine Lunge ausbreitet, können Sie Blut husten. Erreicht er das Gehirn, kann es zu Gleichgewichts- oder Sehstörungen und anderen Symptomen im Nervensystem kommen.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können helfen, frühe Warnzeichen zu erkennen, damit Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen können.

Wie wird Nierenkrebs behandelt?

Die Behandlung, für die Sie sich entscheiden, hängt von Faktoren wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter, dem Stadium Ihrer Erkrankung und der Art des Nierenkrebses - Nieren- oder Übergangszellkarzinom - ab.

Wachsames Abwarten

Wenn Ihr Tumor weniger als 1,5 Zentimeter groß ist, wird Ihr Arzt möglicherweise eine abwartende Beobachtung vorschlagen, die manchmal auch als "aktive Überwachung" bezeichnet wird. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihr Körper durch Alter oder Krankheit bereits geschwächt ist.

In der Zeit des "watchful waiting" müssen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen. Ihr Arzt wird Sie bitten, bildgebende Untersuchungen wie MRT- oder CT-Scans durchführen zu lassen, um festzustellen, ob der Tumor gewachsen ist.

Die Behandlung geht in der Regel schnell in eine Operation oder eine andere aktivere Behandlung über, wenn der Tumor größer als 1,5 Zoll wird.

Operation

Dies ist die häufigste und wirksamste Behandlung für die meisten Nierenkrebsarten. Ihr Chirurg wird versuchen, so viel wie möglich vom Tumor herauszuschneiden und gleichzeitig so viel wie möglich von Ihrer Niere zu erhalten.

Der Chirurg kann auch einige oder alle Ihrer Lymphknoten entfernen - kleine, bohnenförmige Organe, die Teil des Immunsystems sind, also der körpereigenen Abwehr gegen Krankheitserreger.

Die Standardoperation beginnt mit einem 10-Zoll-Schnitt in Ihrem Bauchbereich. Bei der laparoskopischen Chirurgie werden schlauchartige Instrumente verwendet, die durch kleine Löcher in denselben Bereich eingeführt werden.

Es gibt mehrere Arten von Nierenkrebsoperationen:

Radikale Nephrektomie. Der Chirurg entfernt die gesamte Niere und das umgebende Fettgewebe, in der Regel zusammen mit der angehängten Nebenniere und den Lymphknoten in diesem Bereich. Wenn Sie beide Nieren verlieren, müssen Sie mehrmals pro Woche an ein Dialysegerät angeschlossen werden, um Ihr Blut zu reinigen.

Partielle Nephrektomie. Dies ist eine übliche Operation für Menschen mit Nierenkrebs im Frühstadium. Ihr Arzt kann sie empfehlen, um Tumore bis zu einer Größe von 2,75 Zoll zu entfernen.

Die Langzeitergebnisse scheinen in etwa denen der radikalen Nephrektomie zu entsprechen, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Sie mehr von Ihrer Nierenfunktion behalten.

Eine partielle Nephrektomie ist möglicherweise nicht die beste Wahl, wenn der Tumor sehr groß ist oder wenn er in der Mitte der Niere wächst. Sie kann auch nicht sinnvoll sein, wenn sich der Krebs bereits auf die Lymphknoten und andere Körperteile ausgebreitet hat.

Regionale Lymphadenektomie. Bei dieser Operation entfernt Ihr Arzt die Lymphknoten. Dies kann einfach zur Untersuchung auf Krebszellen oder im Rahmen einer radikalen Nephrektomie erfolgen, insbesondere wenn der Tumor so aussieht, dass er sich leicht ausbreitet, oder wenn die Lymphknoten vergrößert sind. Manchmal weiß Ihr Arzt erst dann, ob es ein Problem mit den Lymphknoten gibt, wenn er während der Operation in Ihren Körper sehen und fühlen kann.

Gezielte Therapie

Bei der zielgerichteten Therapie nehmen Sie Medikamente ein, die speziell dafür hergestellt wurden, die Proteine und Blutgefäße zu blockieren, die Ihr Nierenkrebs zum Wachsen braucht.

In einigen Fällen scheinen diese Medikamente den Tumor zu verkleinern oder sein Wachstum zu verlangsamen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein Medikament nach dem anderen ausprobieren, um zu sehen, welches Medikament oder welche Kombination von Medikamenten am besten wirkt.

In der Regel setzen Ärzte eine gezielte Therapie ein, wenn sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Immuntherapie

Die Immuntherapie, auch Biologika-Therapie genannt, stärkt Ihr Immunsystem, um Ihre spezielle Krebsart zu bekämpfen.

Bei Nierenkrebs wird Ihr Arzt wahrscheinlich Proteine, so genannte Zytokine (Interleukin-2 oder Interferon-alpha) einsetzen, um Ihr Immunsystem zu aktivieren. Obwohl dies bei einigen Menschen Nierentumore schrumpfen lässt, wirkt es bisher nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente in Form von Tabletten oder Spritzen in die Blutbahn verabreicht. Das Ziel ist es, das Wachstum der Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen.

Es handelt sich um eine weniger häufige Behandlung, da Nierenkrebs in der Regel auf eine Chemotherapie nicht anspricht. Wenn Ihr Arzt sie empfiehlt, erkundigen Sie sich nach möglichen Nebenwirkungen und wie Sie damit umgehen können.

Strahlentherapie

Ein Spezialist, ein so genannter Strahlenonkologe, bestrahlt Ihren Körper mit hochenergetischen Strahlen aus einem Gerät, das radioaktive Partikel durch die Luft schickt, einer Spritze oder einem Implantat. Das Ziel ist es, Tumore zu verkleinern.

Eine Strahlentherapie ist bei Nierenkrebs in der Regel nicht sehr wirksam, aber Ihr medizinisches Team kann sie vorschlagen, wenn andere Behandlungen versagt haben. Häufiger schlägt Ihr Team sie vor, um die Symptome zu lindern, wenn sich der Krebs auf Knochen oder benachbarte Organe ausgebreitet hat, wo er starke Schmerzen verursachen kann.

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