Akute myeloische Leukämie - Klassifikationen und Subtypen

Von Jeff Silver

Bei den meisten Krebsarten teilt Ihnen Ihr Arzt bei der Diagnosestellung mit, in welchem Stadium Sie sich befinden. Eine Möglichkeit, dies herauszufinden, besteht darin, die Größe, die Art und die Lage Ihrer Tumore zu überprüfen. Bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) ist das anders, denn sie verursacht normalerweise keine Tumore. Anstelle von Stadien wird Ihr Arzt daher drei breite Kategorien von AML - zusammen mit Subtypen der Krankheit - verwenden, um die beste Behandlungsmethode zu finden.

Unbehandelte AML bei Erwachsenen

Die erste Kategorie, die Ärzte zur Klassifizierung der akuten myeloischen Leukämie verwenden, ist die "unbehandelte AML bei Erwachsenen". Dies ist der Fall, wenn bei Ihnen gerade erst eine AML diagnostiziert wurde und die einzige Behandlung, die Sie bisher erhalten haben, darin besteht, Ihre Symptome zu behandeln.

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie wahrscheinlich bereits einige Symptome der AML, wie Fieber, Blutungen oder Schmerzen. Vielleicht haben Sie auch Testergebnisse erhalten, die zeigen:

  • Abnormales vollständiges Blutbild (CBC) - ein Test, der die Zellen misst, aus denen Ihr Blut besteht

  • 20% oder mehr Ihrer Knochenmarkzellen sind Leukämiezellen

Ihr Arzt kann auch Tests durchführen, um herauszufinden, welchen Subtyp von AML Sie haben. Es gibt zwei Systeme zur Klassifizierung von AML-Subtypen.

Das französisch-amerikanisch-britische (FAB) System hat neun Subtypen, die darauf basieren, wie Ihre Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Das System der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ordnet die Subtypen auf der Grundlage einer Kombination von Faktoren zu, wie z. B:

  • Formen und Strukturen von Leukämiezellen

  • Marker auf den Zelloberflächen

  • Genetik

Anhand dieser Informationen wird Ihr Arzt eine Behandlung vorschlagen. Vielleicht sagt Ihnen Ihr Arzt, dass Sie eine "Remissionsinduktionstherapie" beginnen müssen. In dieser Phase der Behandlung besteht das Ziel darin, die Leukämiezellen in Ihrem Blut und Knochenmark loszuwerden und Sie in "Remission" zu versetzen, was bedeutet, dass Ihr Krebs unter Kontrolle ist.

Eine der Standardbehandlungsarten ist die Chemotherapie. Dabei handelt es sich um Medikamente, die die Krebszellen am Wachstum hindern, indem sie sie entweder abtöten oder ihre Teilung stoppen. Sie können die Medikamente durch den Mund oder als Injektion einnehmen. Ihr Arzt kann sie auch direkt in ein Organ oder in die Flüssigkeit geben, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt, um die Krebszellen in diesen Bereichen zu erreichen.

Zu den Optionen für eine Chemotherapie gehören:

  • Kombinations-Chemotherapie (mehr als ein Medikament auf einmal)

  • Hochdosierte Kombinationschemotherapie

  • Niedrig dosierte Chemotherapie

  • Intrathekale Chemotherapie (Medikamente werden direkt in den Liquor gegeben)

Wenn Sie eine schnell wachsende AML, die akute promyelozytäre Leukämie (APL), haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament namens all-trans-Retinsäure (ATRA) plus Arsentrioxid empfehlen. Sie können ATRA auch zusammen mit einer kombinierten Chemotherapie erhalten, gefolgt von Arsentrioxid.

Sie können eine gezielte Therapie zusammen mit einer Chemotherapie erhalten, wenn Ihre Leukämiezellen eine Genmutation namens FLT3 oder ein Protein namens CD33 aufweisen.

AML bei Erwachsenen in Remission

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie in Remission sind, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihr Krebs unter Kontrolle ist. Bei AML bedeutet dies:

  • Ihr CBC ist normal

  • Weniger als 5% Ihrer Knochenmarkzellen sind Leukämiezellen

  • Sie haben keine Anzeichen von Leukämie in Ihrem Körper

Nur weil Sie in Remission sind, heißt das nicht, dass Sie keine Behandlung brauchen. Es kann sein, dass Sie in eine Behandlungsphase eintreten, die Ihr Arzt als "Postremissionstherapie" bezeichnet. Ziel ist es, alle Leukämiezellen loszuwerden, die sich möglicherweise noch in Ihrem Körper befinden.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihre Chemotherapie fortsetzen. Möglicherweise schlägt er zu diesem Zeitpunkt auch eine Strahlentherapie vor. Bei der Bestrahlung werden verschiedene Arten von Energiewellen eingesetzt, um die Krebszellen zu beseitigen oder ihr Wachstum zu stoppen.

Eine Stammzellentransplantation ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit.

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Zunächst erhalten Sie eine Chemotherapie und möglicherweise eine Strahlentherapie, um Ihre Krebszellen abzutöten. Bei diesem Prozess werden auch gesunde Zellen abgetötet, so dass Sie nach dieser ersten Behandlung Stammzellen (unreife Blutzellen) erhalten müssen, um neue gesunde Blutzellen zu bilden. Die Ärzte werden entweder Ihre eigenen Stammzellen für die Transplantation verwenden oder Stammzellen von einem Spender erhalten.

Rezidivierende AML bei Erwachsenen

Wenn Sie eine rezidivierende AML haben, bedeutet dies, dass Ihre Behandlungen erfolgreich waren, aber die Krebszellen in Ihrem Blut oder Knochenmark zurückgekehrt sind (mit mehr als 5 % Leukämiezellen in Ihrem Knochenmark).

Ihr Arzt kann eine Behandlung wie eine kombinierte Chemotherapie oder eine Stammzellentransplantation vorschlagen. Er kann auch eine gezielte Therapie mit so genannten monoklonalen Antikörpern empfehlen. Eine weitere Möglichkeit ist die Behandlung mit Arsentrioxid.

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