Was ist intrathekale Chemotherapie?

Manchmal gelingt es Krebszellen, in die Flüssigkeit einzudringen, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt. Krebsmedikamente, die Sie über den Mund oder über eine Vene einnehmen, können nicht so leicht eindringen. Die intrathekale Chemotherapie ist eine Möglichkeit, die benötigten Medikamente auf direktem Weg zu verabreichen.

Was ist eine intrathekale Chemotherapie?

Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark werden von drei Gewebeschichten, den Hirnhäuten, geschützt. Zwischen zwei dieser Schichten befindet sich der Liquor, der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis), im sogenannten intrathekalen Raum. Deshalb werden Medikamente zur Krebsbekämpfung, die in diesen Raum eingebracht werden, als intrathekale Chemotherapie oder IT-Chemo bezeichnet.

Was behandelt die IT-Chemotherapie?

Mit der intrathekalen Chemotherapie können bestimmte Krebsarten sowohl behandelt als auch ihre Entstehung verhindert werden. Bei einigen Formen von Leukämie und Lymphomen ist es beispielsweise wahrscheinlicher als bei anderen, dass sie sich im Laufe der Zeit auf den Liquor ausbreiten. Dies kann bei bis zur Hälfte der Menschen mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) der Fall sein. Wenn Sie an ALL erkrankt sind, können Sie möglicherweise eine IT-Chemotherapie erhalten, bevor die Krebszellen Ihren Liquor erreichen. Auch bei einem Burkitt-Lymphom, einem lymphatischen Lymphom oder einem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom kann die IT-Chemotherapie für Sie in Frage kommen.

Eine IT-Chemotherapie kann für Sie in Frage kommen, wenn Ihre Ärzte bereits Krebszellen im Liquor gefunden haben. Es besteht eine etwa 5 %ige Chance, dass sich Zellen von Brustkrebs, Lungenkrebs, Melanomen u. a. im Laufe der Zeit im Liquor oder in den Hirnhäuten ausbreiten.

Wie wird die IT-Chemo verabreicht?

Eine Möglichkeit, diese Behandlung zu erhalten, ist eine Lumbalpunktion oder eine Lumbalpunktion. Dies ist die gleiche Methode, mit der eine Flüssigkeitsprobe entnommen wird, um auf Krebszellen zu testen. Ihr Arzt wird das Medikament mit einer Nadel und einer Spritze zwischen zwei Wirbel der Wirbelsäule in den Liquor einbringen. Vor der eigentlichen Injektion legen Sie sich auf die Seite und erhalten ein Betäubungsmittel, um die Beschwerden zu lindern. Der Vorgang dauert etwa 30 Minuten. Danach müssen Sie mindestens eine Stunde lang still liegen, damit das Medikament in den Intrathekalraum gelangen kann.

Wenn Sie viele Dosen benötigen oder Ihre Medikamente über einen längeren Zeitraum erhalten, kann Ihr Arzt ein Implantat vorschlagen, damit Sie nicht so viele Rückenmarkspunktionen benötigen. Dabei handelt es sich um ein kleines, kuppelförmiges Gerät namens Ommaya-Reservoir. Es wird während eines kurzen chirurgischen Eingriffs unter Ihrer Kopfhaut platziert. Es hat einen Katheter, der mit dem intrathekalen Raum verbunden ist.

Die Chemotherapie wird auf diese Weise so verabreicht, als würde sie über einen IV-Anschluss an einer anderen Stelle des Körpers verabreicht. Außerdem können die Ärzte bei künftigen Liquoruntersuchungen Flüssigkeit durch das Gerät entnehmen. Das bedeutet weniger Unannehmlichkeiten, aber wie bei anderen chirurgischen Eingriffen besteht auch hier ein geringes Risiko einer Infektion.

IT-Chemo-Medikamente

Methotrexat und Cytarabin sind die gebräuchlichsten Krebsmedikamente, die bei der IT-Chemotherapie sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung eingesetzt werden. Jedes Medikament kann allein oder zusammen eingesetzt werden. Oft werden sie mit einem Steroid wie Prednison oder Dexamethason gemischt. Bei der Vorbeugung hängt die Dosis von Ihrer individuellen Situation ab. Zur Behandlung erhalten Sie im Allgemeinen zunächst zwei Dosen pro Woche und dann eine wöchentliche oder monatliche.

Das Biologikum Rituximab, manchmal in Kombination mit Methotrexat, wird bei einigen Arten von Lymphomen eingesetzt. Wenn Sie an HER2+-Brustkrebs erkrankt sind, könnte Ihre IT-Chemotherapie Trastuzumab enthalten, ein Biologikum, das speziell gegen Brustkrebs wirkt.

Mögliche Nebenwirkungen

Bei etwa 30 % der Patienten treten nach einer IT-Chemotherapie Nebenwirkungen auf. Einige sind auf das Medikament zurückzuführen, andere auf die Methode. Die häufigste Nebenwirkung sind Kopfschmerzen. Bei einer Lumbalpunktion kann es zu einer Häufung von Nebenwirkungen kommen, die als Kopfschmerzen nach der Lumbalpunktion (PLPH) bezeichnet werden. Weitere Symptome sind Rückenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Sie fühlen sich möglicherweise schlechter, wenn Sie aufstehen, und besser, wenn Sie sich hinlegen. Ruhe und Schmerzmittel sollten Ihnen helfen. Es kann sein, dass Sie nach einer Behandlung mindestens 6 und bis zu 10 Stunden Bettruhe brauchen.

Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind

  • Verwirrung

  • Schläfrigkeit

  • Mangelnde Koordination

  • Schwierigkeiten beim Gehen (Ataxie) oder Sprechen (Aphasie)

Seltene Komplikationen sind

  • Krampfanfälle

  • Lähmungen im Unterkörper

  • Lähmung (Schwäche, Taubheit und Zittern der Muskeln)

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben oder wenn neue oder schlimmere Nebenwirkungen auftreten, insbesondere wenn Sie verschwommen sehen, schwindlig sind oder Blutungen oder Übelkeit/Erbrechen haben, die nicht aufhören.

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