Was ist eine stereotaktische Radiochirurgie?

Von Paul Frysh

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine stereotaktische Radiochirurgie vorschlägt, bedeutet das nicht, dass Sie sich einer herkömmlichen Operation unterziehen müssen. Stattdessen bestrahlt ein Spezialist, ein Radiologe, Wucherungen oder Läsionen in Ihrem Körper, einschließlich Krebs, um sie zu verkleinern oder zu zerstören.

Die Ärzte führen die Bestrahlung in der Regel in einer Sitzung durch. In manchen Fällen müssen Sie jedoch zu mehreren Sitzungen wiederkommen, in der Regel nicht mehr als fünf.

Was wird mit der stereotaktischen Radiochirurgie behandelt?

Am häufigsten setzen Ärzte die stereotaktische Radiochirurgie ein, um Probleme im Bereich des Gehirns oder des Rückenmarks zu behandeln. Dazu können gehören:

  • Krebs

  • Epilepsie

  • Fehlzündungen von Nerven (Neuralgien)

  • Verschlungene Blutgefäße (arteriovenöse Malformationen)

Was Sie vor der stereotaktischen Radiochirurgie erwartet

Manchmal wird Ihr medizinisches Team in den Wochen oder Tagen vor dem Eingriff Ihre Tumore anhand von bildgebenden Verfahren (CT-Scan, MRT, Röntgenaufnahmen) und anderen Tests analysieren. Dies hilft ihnen, die Menge der Strahlung und den Winkel, in dem sie eingesetzt werden soll, zu bestimmen. Die Ärzte wollen nicht mehr Strahlung als nötig einsetzen, um gesunde Zellen zu schützen. Sie können diese Analyse ganz oder teilweise am Tag des Eingriffs durchführen.

Ihr Arzt kann Sie bitten, am Abend vor dem stereotaktischen Eingriff nach dem Abendessen nichts mehr zu essen oder zu trinken. Möglicherweise müssen Sie auch die Dosis einiger Medikamente wie Insulin oder orale Medikamente gegen Diabetes anpassen oder nicht einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.

Informieren Sie Ihren Arzt auch über medizinische Geräte in Ihrem Körper, die die Behandlung ebenfalls beeinflussen könnten. Dazu können gehören:

  • Herzschrittmacher

  • Stent

  • Künstliche Herzklappe

  • Defibrillator

  • Hirnaneurysma-Clip

  • Implantierte Pumpe oder Port

  • Neurostimulator

  • Ohr-Implantat

Was Sie bei der stereotaktischen Radiochirurgie erwartet

Der Eingriff erfolgt "ambulant", d. h. Sie müssen nicht im Krankenhaus übernachten. Sie werden jedoch mehrere Stunden in der medizinischen Einrichtung verbringen, in der der Eingriff durchgeführt wird, und Sie benötigen möglicherweise jemanden, der Sie nach Hause bringt.

Bei der stereotaktischen Radiochirurgie gibt es vier grundlegende Schritte:

Platzierung des Kopfrahmens. Damit die Strahlung das Ziel genau trifft, muss Ihr Kopf sehr ruhig liegen. Zu diesem Zweck verabreicht Ihnen Ihr Ärzteteam zunächst eine Spritze mit einem Betäubungsmittel, um die Haut über Ihrem Schädel und Ihrer Stirn zu betäuben. Dann wird ein kastenförmiger Rahmen an Ihrem Kopf befestigt. In manchen Fällen fertigt Ihr Team eine spezielle Kunststoffmaske an, die Sie anstelle des Rahmens tragen können.

Bildgebung. Ihr Arzt wird Ihnen einen speziellen Farbstoff in Ihr Blut geben. Anschließend wird eine MRT- oder CT-Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, wohin die Strahlung gerichtet werden soll.

Dosisplanung. Nach dem CT- oder MRT-Scan verbringt Ihr Ärzteteam in der Regel ein bis zwei Stunden mit der Analyse der Bilder. Diese Analyse kann teilweise oder vollständig in den Tagen vor dem Eingriff durchgeführt werden. Eine spezielle Computersoftware hilft bei der Bestimmung der Dosis.

Verabreichung der Strahlung. Sie legen sich auf das Bestrahlungsgerät. Es gibt zwei Haupttypen: Gamma Knife oder Linearbeschleuniger. Eine dritte Art der Bestrahlung, die so genannte Protonenstrahltherapie, ist nur in einigen Forschungszentren verfügbar. Ihr Kopf wird mit einem Rahmen oder einer Maske fixiert, und in einigen Fällen tragen Sie einen Helm mit einem Mikrofon, damit Sie mit dem Arzt sprechen können.

Ihr medizinisches Team wird Ihnen helfen, es sich mit Decken und Kissen bequem zu machen. Sie sollten keine Schmerzen verspüren, obwohl Sie möglicherweise weiße Blitze sehen, wenn der Arzt bestimmte Teile Ihres Gehirns bestrahlt. Der Tisch wird oft bewegt, um Sie in die richtige Position für die Bestrahlung zu bringen, und beim Linearbeschleuniger können Sie einen Roboterarm sehen, der sich um Sie herum bewegt. Die Behandlung dauert in der Regel zwischen weniger als einer Stunde und 4 Stunden.

Was Sie nach der stereotaktischen Radiochirurgie erwartet

Ihr Arzt wird den Rahmen entfernen und die Stellen, an denen er befestigt war, mit einem Verband versehen. Es kann sein, dass die Stelle schmerzt und anschwillt, aber das ist in der Regel nicht schlimm, und die meisten Menschen können am nächsten Tag wieder ihren normalen Tätigkeiten nachgehen.

Die Bestrahlung kann Nebenwirkungen haben. Das hängt von der Art der Behandlung und der Stelle ab, an der der Arzt die Bestrahlung vornimmt. Die Nebenwirkungen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen und können Probleme umfassen wie:

  • Müdigkeit

  • Rote, empfindliche, gereizte, geschwollene, trockene oder blasige Haut

  • Verdauungsprobleme

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Durchfall

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Kopfschmerzen

  • Haarausfall im Behandlungsbereich

  • Blasenprobleme

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko schwerwiegenderer Komplikationen und langfristiger Nebenwirkungen der stereotaktischen Radiochirurgie, die zwar möglich, aber eher selten sind.

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