Von Stacy Simon
Eine Stammzelltransplantation, auch Knochenmarktransplantation genannt, ist eine Möglichkeit, dem Körper Ihres Kindes gesunde Stammzellen zuzuführen, damit es neues Knochenmark bilden kann. Eine solche Transplantation kann erforderlich sein, wenn Ihr Kind an einer bestimmten Art von Krebs, einer Bluterkrankung, einer Immunkrankheit oder einem Knochenmarkssyndrom leidet. Einige Beispiele sind Leukämie, Lymphome, Neuroblastome und Sichelzellkrankheit.
Der Körper braucht Stammzellen, um Infektionen zu bekämpfen. Bei der Transplantation können die Ärzte eine hochdosierte Chemotherapie anwenden, um das Knochenmark zu zerstören, wo einige Krankheiten ihren Anfang nehmen, aber auch neue Stammzellen gebildet werden. Nach der Chemotherapie werden dem Knochenmark durch die Stammzelltransplantation wieder gesunde, blutbildende Zellen zugeführt.
Es gibt zwei Arten von Stammzelltransplantationen: autologe und allogene. Welcher Typ für Ihr Kind in Frage kommt, hängt von seiner spezifischen Erkrankung ab und davon, ob es einen Spender gibt. Das kann jeder Freiwillige sein, dessen Zellen zu denen Ihres Kindes "passen". Oft ist es ein Bruder oder eine Schwester.
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Autolog. Bei diesem Typ werden die eigenen Stammzellen Ihres Kindes verwendet. Sie werden entnommen, dann eingefroren und in einem speziellen Labor gelagert. Nach der Chemotherapie und in manchen Fällen auch nach der Bestrahlung geben die Ärzte die Zellen über eine Infusion zurück ins Blut.
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Allogene Spende. Bei diesem Typ ist der Spender eine andere Person. Je genauer die Zellen des Spenders mit denen Ihres Kindes übereinstimmen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dem Verfahren zu Problemen kommt.
Zeitleiste des Transplantationsprozesses
Eine Stammzelltransplantation ist ein komplexer Prozess, der Monate dauern kann.
Der Tag der Transplantation wird als "Tag 0" bezeichnet. Die Tage bis zum Tag 0 heißen "Tag -30", "Tag -29" usw. Die Tage danach sind "Tag +1", "Tag +2" usw.
Vorbereitung
Ihr Kind wird in den Wochen vor Tag 0 mehrere Termine mit dem Transplantations- und Betreuungsteam wahrnehmen müssen.
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Der primäre Transplantationsarzt oder ein Mitglied des Transplantationsteams wird mit Ihnen über das Verfahren und seine Vorteile und Risiken sprechen.
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Ihr Kind wird Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Untersuchungen erhalten.
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Die Stammzellen Ihres Kindes oder des Spenders Ihres Kindes werden gesammelt und gelagert.
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Zur Verabreichung von Chemotherapie und Medikamenten an Ihr Kind kann ein zentraler Zugang gelegt werden. Für diesen Eingriff wird Ihr Kind sediert.
Möglicherweise gibt es Hilfsmittel, die Ihrem Kind und Ihrer Familie helfen, den Stress während dieser Zeit zu bewältigen. Wenden Sie sich an einen der Ärzte oder Krankenschwestern Ihres Kindes oder an einen Sozialarbeiter im Krankenhaus, um Informationen zu erhalten.
Aufnahme ins Krankenhaus
Ihr Kind wird 1-3 Wochen vor Tag 0 ins Krankenhaus eingeliefert, um mit der Konditionierungstherapie zu beginnen.
Mit dieser Behandlung wird das Immunsystem Ihres Kindes auf die Transplantation vorbereitet. Sie kann Chemotherapie, Immuntherapie und Bestrahlung umfassen. Dies hängt von den medizinischen Bedürfnissen Ihres Kindes und der Art der Transplantation ab.
Die Konditionierungstherapie verfolgt mehrere Ziele:
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Absterben normaler Zellen im Knochenmark, damit neues Knochenmark nachwachsen kann
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Zur Dämpfung des Immunsystems bei Kindern, die Zellen von einem anderen Spender erhalten, damit es sie nicht abstößt
Tag 0
Am Tag der Transplantation erhält Ihr Kind Medikamente, die dem Körper helfen, die neuen Stammzellen zu akzeptieren. Beides bekommt es über eine Infusion.
Das tut nicht weh und Ihr Kind bleibt während des Vorgangs wach. Der Eingriff findet im Krankenhauszimmer statt, wo Mitglieder des Transplantations- und Pflegeteams anwesend sind und das Kind beobachten.
Nebeneffekte
Die meisten Kinder leiden unter den Nebenwirkungen der Konditionierungstherapie und der Transplantation. Dazu können gehören:
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Fieber
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Wunden im Mund
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Übelkeit und Erbrechen
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Durchfall
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Müdigkeit
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Gewichtsveränderungen
Das Pflegeteam achtet auf eventuelle Probleme und behandelt sie bei Bedarf.
Risiko einer Infektion
Durch die Konditionierungstherapie wird das Immunsystem geschwächt, damit das Transplantat wirken kann, was jedoch das Risiko einer Infektion erhöht. Um dies zu verhindern oder zu behandeln, erhält Ihr Kind Medikamente und Blutprodukte über eine Infusion.
Wenn es Stammzellen von einem Spender erhält, bekommt es auch Medikamente zur Verhinderung der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), die auftreten kann, wenn der Körper das neue Immunsystem abstößt. Diese Medikamente machen allerdings auch eine Infektion wahrscheinlicher.
Transplantation
Nach der Transplantation bleibt Ihr Kind etwa einen Monat lang im Krankenhaus, während das Behandlungsteam nach Anzeichen für eine Einnistung sucht. Dies ist der Fall, wenn die transplantierten Stammzellen genügend weiße Blutkörperchen bilden, um vor Infektionen zu schützen.
Dazu wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der neutrophilen Granulozyten, einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die Pilze und bakterielle Keime bekämpfen, untersucht.
Aus dem Krankenhaus nach Hause gehen
Die meisten Kinder können etwa einen Monat nach der Transplantation aus dem Krankenhaus nach Hause gehen, sofern keine Infektion oder andere Komplikation vorliegt. Sie sollten auch in der Lage sein, gut zu essen und ihre Medikamente zu Hause einzunehmen.
Das Risiko einer Infektion bleibt für 3 Monate bis zu einem Jahr hoch. Die Schule und andere Orte können tabu sein. Sie werden mehrmals pro Woche untersucht, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Bei den meisten Kindern beginnt sich die Situation um den 100. Ab diesem Zeitpunkt sollten sie weniger Medikamente einnehmen und weniger Kontrolluntersuchungen wahrnehmen müssen. Das medizinische Team wird ihnen helfen, zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.