Wenn der Krebs die Endphase erreicht

Von Danny Bonvissuto

Seit Ihrer Diagnose sind Sie getestet und behandelt worden, um den Krebs in Ihrem Körper zu bekämpfen. Wenn etwas funktioniert hat, haben Sie es durchgehalten. Wenn es nicht mehr funktionierte, haben Sie und Ihr Ärzteteam die Möglichkeiten geprüft und vielleicht eine andere Behandlung ausprobiert.

Wenn Sie das Endstadium Ihrer Krebserkrankung erreichen, gibt es möglicherweise keine Methoden mehr, um Ihren Krebs zu bekämpfen - oder Sie sind bereit, alle Tests und Behandlungen abzubrechen.

Ihre Behandlung geht jedoch weiter. Der Schwerpunkt verlagert sich von dem Versuch, den Krebs zu stoppen, darauf, Ihnen zu helfen, für den Rest Ihres Lebens so gut und so angenehm wie möglich zu leben.

Körperliche Veränderungen

Es kann sein, dass Sie eine Zeit lang keine Veränderungen spüren oder bemerken. Den meisten Menschen mit Krebs geht es lange Zeit körperlich gut, bis sie gegen Ende ihres Lebens allmählich ihre Funktionsfähigkeit verlieren.

Der Krebs schaltet langsam Ihre Organe ab. Dies wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf Sie aus:

Müdigkeit. Sie werden sich wahrscheinlich sehr müde fühlen. Müdigkeit ist eines der häufigsten Symptome in der Endphase des Lebens. Selbst wenn Sie ruhig liegen, entzieht der Krebs Ihrem Körper die Energie. Rechnen Sie damit, dass Sie sich von Tag zu Tag schläfriger und schwächer fühlen.

Appetitlosigkeit. Krebs führt dazu, dass Ihr Körper Nahrung und Wasser nicht mehr richtig verwerten kann. Er hilft Ihnen nicht bei der Gewichtszunahme und gibt Ihnen nicht die Nahrung und Energie, die er sein ganzes Leben lang hatte. Wenn Sie essen und trinken wollen, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper noch etwas damit anfangen will. Es kann jedoch ein Punkt kommen, an dem Ihr Körper Ihnen sagt, dass er keine Nahrung oder Flüssigkeit mehr will.

Das kann für Angehörige schwer zu verstehen sein. In vielen Kulturen zeigen wir unsere Liebe und Fürsorge unter anderem durch Essen. Die Angehörigen sind vielleicht besorgt, und Sie machen sich Sorgen, dass Sie sie enttäuschen, weil Sie nicht essen wollen. Es ist hilfreich, wenn alle verstehen, dass Appetitlosigkeit in dieser Phase ein Teil des Prozesses ist.

Verwirrung und Delirium. Es gibt viele Gründe, warum Sie sich verwirrt oder im Delirium fühlen können. Möglicherweise wird Ihr Gehirn nicht ausreichend mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, die es braucht, um sich wach zu fühlen. Verwirrtheit kann auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein oder ein Ungleichgewicht, das auftritt, wenn Sie ein bestimmtes Medikament nicht mehr einnehmen. Ein gewisses Maß an Verwirrung ist zwar normal, aber Ihr medizinisches Betreuungsteam kann dies möglicherweise durch Flüssigkeitszufuhr oder eine Anpassung der Dosis ausgleichen.

Schmerzen. Wie in anderen Stadien können auch bei Krebs Schmerzen auftreten, wenn der Krebs Gewebe verdrängt oder wenn der Tumor auf Ihre Knochen, Nerven oder Organe drückt. Einige Tumore setzen chemische Stoffe frei, die Schmerzen verursachen, oder veranlassen Ihren Körper zu einer Schmerzreaktion. Ihr Behandlungsteam kann die Schmerzen mit Medikamenten behandeln.

Die Schmerzbehandlung ist ein wichtiger Bestandteil der Palliativpflege, einschließlich der Hospizpflege. Teilen Sie Ihren Angehörigen und dem medizinischen Team unbedingt mit, wie Sie sich fühlen. Die Schmerzen können oft gelindert werden.

Schwierigkeiten beim Schlucken. Vielleicht fühlen Sie sich zu schwach, um zu schlucken. Es ist auch möglich, dass die Schluck-Botschaften Ihres Gehirns Ihre Speiseröhre, den Teil Ihres Körpers, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet, nicht erreichen.

Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen zunächst empfehlen, auf flüssige oder weiche Nahrung umzusteigen oder kleine Bissen zu essen. Wenn das nicht funktioniert, können Sie möglicherweise Nährstoffe über eine Infusion erhalten. Wenn Sie Schmerzmittel nicht schlucken können, können sie auch unter der Zunge, als Injektion, Infusion oder als Hautpflaster wirksam sein.

Was Sie seelisch erwartet

Dies kann eine Zeit großer Gefühle sein - für Sie und Ihre Angehörigen. Vielleicht fühlen Sie sich friedlich und bereit, zu gehen. Sie können sich traurig, wütend, ängstlich oder zurückgezogen fühlen. Vielleicht machen Sie sich Sorgen um die Menschen, die Sie zurücklassen werden, oder Sie haben gute oder schlechte Gefühle in Bezug auf Ihr Leben.

Die einzig richtige Emotion ist die, die Sie gerade empfinden.

Rechnen Sie damit, dass Sie in dieser Phase auf vielen Ebenen Verluste zu beklagen haben: Verlust von Funktionen, Unabhängigkeit, Hoffnung auf Genesung und die Art und Weise, wie Sie sich Ihr Leben vorgestellt haben.

Die Krankenhausvorschriften während COVID-19 haben die Dinge verändert: Möglicherweise können Sie Ihre Kinder, Enkelkinder oder Menschen, die Ihnen Freude bereiten, nicht mehr persönlich sehen. Das kann sich besonders schwer anfühlen, wenn Sie sich über Ihr Telefon oder Ihren Computerbildschirm verabschieden müssen. Denken Sie daran, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, z. B. ein Hospiz, das Ihnen dabei helfen kann, alle emotionalen, relationalen und spirituellen Fragen zu klären, die Ihnen auf der Seele liegen.

Wie Hospiz hilft

Hospiz ist sowohl eine Philosophie als auch eine Pflegemethode. Die Philosophie besteht darin, Ihnen in Ihrer letzten Lebensphase die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen. Als Betreuungsmethode besteht Hospiz aus einem Team von Fachleuten - Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Haushaltshilfen und Seelsorgern -, die Ihre körperlichen, geistigen und emotionalen Bedürfnisse unterstützen.

Dazu gehören:

  • Medikamente gegen Ihre Symptome und Schmerzen

  • Medizinische Geräte und Zubehör

  • Physikalische Therapie

  • Beschäftigungstherapie

  • Logopädie und Sprachtherapie

  • Ernährungsberatung

  • Entscheidungen über Maßnahmen am Lebensende wie Ernährungssonden, HLW und Intubation

  • Planung des Vermächtnisses

Ein Hospiz steht auch Ihrer Familie während des gesamten Prozesses und noch ein Jahr oder länger nach Ihrem Tod zur Seite.

In mehr als 80 % der Fälle findet die Hospizbetreuung zu Hause statt. Wenn das nicht möglich ist, können Sie sich auch für ein Hospiz in einer Einrichtung oder einem Krankenhaus entscheiden. Neben Medicare deckt fast jede private Versicherung Hospizleistungen ab.

Hospiz kann Sie in den letzten 6 Monaten Ihres Lebens unterstützen. Das ist natürlich keine starre Regel. Es besteht immer die Möglichkeit, eine Verlängerung zu beantragen, solange Ihr Arzt davon ausgehen kann, dass Sie nur noch sechs Monate oder weniger zu leben haben (vorausgesetzt, die Krankheit nimmt ihren natürlichen Verlauf). Sie können das Hospiz auch verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.

Die durchschnittliche Dauer eines Hospizaufenthalts beträgt 18 Tage, aber viele Menschen, die einen geliebten Menschen durch Krebs verloren haben, sagen, dass sie sich wünschen, sie hätten früher damit begonnen.

Vielleicht haben Sie schon von Doulas am Lebensende oder "Sterbebegleitern" gehört, die Ihnen oder Ihren Angehörigen Gesellschaft leisten oder Vorkehrungen für die Zeit nach dem Tod treffen. Sie ergänzen die Hospizbetreuung und haben möglicherweise nicht denselben Hintergrund oder dieselbe Ausbildung. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt und dem Hospizteam, welche Unterstützung Sie sich wünschen und wer diese leisten kann.

Wichtig sind auch Patientenverfügungen, d. h. juristische Dokumente, in denen festgelegt ist, welche Arten von medizinischen Eingriffen Sie wünschen und welche nicht, und wer diese Entscheidungen für Sie treffen kann, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, sie selbst zu treffen. Zu diesen Verfügungen gehören Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten, POLST (Physician Orders for Life-Sustaining Treatment - ärztliche Anordnungen für lebenserhaltende Behandlungen) und Nicht-Wiederbelebungsanordnungen (DNR).

Mehrere Bundesstaaten (Kalifornien, Colorado, Hawaii, Maine, New Jersey, Oregon, Vermont und Washington) sowie Washington, DC, haben Gesetze zum "Sterben in Würde" erlassen, die die ärztlich assistierte Sterbehilfe für Menschen erlauben, die geistig zurechnungsfähig sind und eine Lebenserwartung von höchstens sechs Monaten haben. Diese Gesetze sehen vor, dass zwei Ärzte die Diagnose des Patienten bestätigen müssen, dass der Patient seinen Wohnsitz in dem betreffenden Gebiet haben muss und dass er in der Lage sein muss, über seine Wünsche zu entscheiden - wobei Wartezeiten in den Prozess eingebaut sind.

Ihre letzten Tage

Auch wenn jeder Mensch anders ist, gibt es allgemeine körperliche Anzeichen dafür, dass sich Ihr Körper auf den Tod vorbereitet.

Dazu gehören:

  • Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Darm

  • Veränderung des Atemmusters

  • Rasselnde oder gurgelnde Geräusche, die durch Speichel und andere Flüssigkeiten in Ihrem Rachen und Ihren Atemwegen verursacht werden

  • Haut, die blau aussieht und/oder sich kalt anfühlt

Selbst zu diesem Zeitpunkt gibt es Hilfsmittel, die Ihnen helfen, sich so wohl wie möglich zu fühlen. Ihr Gesundheitsteam kann Einmaleinlagen verwenden und Ihre Kleidung und Ihr Bettzeug sauber halten. Sie können die Kissen anpassen, einen Luftbefeuchter verwenden oder Ihnen Sauerstoff geben. Da sich Ihr Blutfluss verlangsamt, können sie Sie mit Decken warm halten.

Seien Sie sanft zu sich selbst. Niemand weiß, wie er sich fühlen wird, bevor er diese Phase durchlebt hat, und sie ist für jeden anders. Solange Sie dazu in der Lage sind, sollten Sie sich immer ermächtigt fühlen, um das zu bitten, was Sie brauchen, um sich wohl zu fühlen, und um Hilfe zu bitten, wenn Sie nicht für sich selbst sprechen können.

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