Bilder von Phasen und Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie

Was passiert in Ihrem Blut?

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CML befällt Ihr Knochenmark, in dem die Blutzellen gebildet werden. Bei dieser Krebserkrankung werden viele abnorme weiße Blutkörperchen gebildet, die Infektionen nicht gut bekämpfen können. Wenn sie sich in Ihrem Körper ansammeln, verdrängen sie Ihre gesunden Blutzellen.

Die Rolle der Chromosomen

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Sie sind Träger von Genen, die den Zellen sagen, was sie tun sollen. Bei der CML brechen Teile der Chromosomen 9 und 22 und tauschen ihre Plätze. Das Ergebnis ist eine Version des Chromosoms 22, die als "Philadelphia"-Chromosom bezeichnet wird. Es trägt ein neues Gen namens bcr-abl, das einen Prozess in Gang setzt, bei dem abnorme weiße Blutkörperchen entstehen.

Chronische Phase

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In dieser Phase werden Sie wahrscheinlich keine Symptome haben. In Ihrem Blut und Knochenmark befindet sich nur eine geringe Anzahl abnormaler weißer Blutkörperchen, so dass Ihr Körper noch in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen. Auch wenn Sie sich jetzt nicht krank fühlen, ist es wichtig, dass Sie sich behandeln lassen, damit sich Ihre Krankheit nicht verschlimmert.

Akzelerierte Phase

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In diesem Stadium hat sich die Zahl Ihrer abnormen Blutzellen erhöht. Sie können sich müde fühlen, Gewicht verlieren, kurzatmig werden oder Fieber haben.

Explosionsphase

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Die Zahl der abnormalen Blutzellen in Ihrem Knochenmark und Blut ist jetzt hoch. Gleichzeitig haben Sie weniger gesunde rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen. Sie sind anfälliger für Infektionen und leiden möglicherweise unter Anämie oder Blutungen, die schwer zu kontrollieren sind. Ohne Behandlung kann dieses Stadium lebensbedrohlich sein.

Das abnorme Protein anvisieren

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In der chronischen Phase werden Sie möglicherweise zunächst mit Arzneimitteln behandelt, die Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) genannt werden. Sie töten die CML-Blutzellen ab, indem sie das Protein blockieren, das von dem abnormen Gen bcr-abl gebildet wird. Sie können Nebenwirkungen wie Hautausschläge und geschwollene Haut, Übelkeit, Muskelkrämpfe und Durchfall haben. Wenn TKIs die Krankheit nicht kontrollieren können, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten.

Stammzellentransplantation

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Sie ist eine Option für einige Menschen, die auf TKI oder andere Therapien nicht ansprechen. Zunächst erhalten Sie hohe Dosen von Chemotherapeutika, um die blutbildenden Stammzellen in Ihrem Knochenmark abzutöten. Dann erhalten Sie Stammzellen von einem passenden Spender. Diese werden neue, gesunde Blutzellen bilden. Eine Stammzellentransplantation hat die besten Chancen, die CML zu heilen. Aber auch neuere Behandlungen, die auf bcr-abl abzielen, können vielen Menschen helfen, in Remission zu kommen.

Kann ich eine Stammzelltransplantation erhalten?

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Das Verfahren eignet sich am besten für Menschen, die:

  • eher jünger als älter sind

  • In der chronischen Phase

  • Bei insgesamt guter Gesundheit

Die hohen Chemotherapiedosen, die bei Transplantationen eingesetzt werden, bergen Risiken. Zu den Nebenwirkungen können Infektionen und Blutarmut gehören, aber die meisten verschwinden, sobald Sie sich erholt haben. 

Andere CML-Behandlungsmöglichkeiten

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Wenn die TKIs nicht wirken, gibt es weitere Möglichkeiten:

  • Chemotherapie-Medikamente, die durch den Mund eingenommen werden, um abnorme Zellen in Ihrem Körper abzutöten, wie z. B. die Medikamente Hydroxyharnstoff oder Busulfan

  • Biologische Medikamente, wie Interferon, die Ihr Immunsystem dazu bringen, den Krebs zu bekämpfen

  • Neue, experimentelle CML-Behandlungen, die Sie ausprobieren können, wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen

Kontrolluntersuchungen

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Wenn Sie an CML erkrankt sind, werden Sie Ihren Arzt mindestens alle paar Monate aufsuchen, um zu erfahren, wie gut Ihre Behandlung anschlägt, und um auf Nebenwirkungen zu achten. Möglicherweise wird er Ihnen eine Behandlung empfehlen:

  • Ein komplettes Blutbild und Knochenmarkstests zur Bestimmung der roten und weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen

  • Fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH), um festzustellen, wie viele Zellen das Philadelphia-Chromosom enthalten

  • Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) zum Nachweis des bcr-abl-Gens

Fragen zu Ihrer Behandlung

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Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, fragen Sie ihn:

  • In welcher CML-Phase befinde ich mich?

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich und welche Nebenwirkungen können auftreten?

  • Sollte ich eine zweite Meinung einholen?

  • Kann ich an einer klinischen Studie teilnehmen, in der eine experimentelle Therapie getestet wird?

Seien Sie aktiv bei Ihrer Behandlung

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Ergreifen Sie ein paar einfache Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Sie die Hilfe bekommen, die Sie brauchen:

  • Gehen Sie zu allen Kontrolluntersuchungen, damit Ihr Arzt Ihre Therapie ändern kann, wenn sie nicht anschlägt.

  • Informieren Sie sie über alle Nebenwirkungen, die Sie haben.

  • Holen Sie sich emotionale Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern oder Ihrem medizinischen Team.

Anzeichen dafür, dass Ihre Behandlung anschlägt

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Ihr Arzt wird auf Fortschritte in diesen Bereichen achten:

  • Eine Verbesserung der Anzahl der gesunden weißen Blutkörperchen und Blutplättchen

  • Weniger Zellen mit dem Philadelphia-Chromosom in Ihrem Blut und Knochenmark

  • Weniger Zellen mit dem Krebsgen bcr-abl

Bin ich in Remission?

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Ihr Arzt wird sagen, dass Ihre Krankheit nicht mehr aktiv ist, wenn:

  • Ihr Blutbild normal ist

  • In Ihrem Blut oder Knochenmark sind keine Zellen mit dem Philadelphia-Chromosom zu finden

  • Keines der abnormen Gene kann in Ihrem Blut gefunden werden

In Remission zu sein, ist nicht dasselbe wie geheilt zu sein. Der Krebs kann zurückkehren.

Achten Sie auf Anzeichen für einen Rückfall

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Die CML kann zurückkehren, auch wenn sie erfolgreich behandelt wurde. Warnzeichen für einen Rückfall sind Müdigkeit oder Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Nachtschweiß, Knochenschmerzen, Schwellungen oder Schmerzen auf der linken Seite (ein Symptom für eine vergrößerte Milz) und ein Völlegefühl im Bauch. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken.

Warum schlägt meine Behandlung nicht an?

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Die CML-Therapie wirkt bei den meisten Menschen gut, aber nicht bei allen. Gründe dafür, dass Ihre Behandlung nicht mehr hilft, können sein, dass sich die Krebszellen verändern (mutieren) oder dass nicht genügend Medikamente in Ihren Blutkreislauf gelangen. Wenn Ihre Behandlung nicht anschlägt, kann Ihr Arzt Ihre Medikamentendosis anpassen oder Sie auf eine andere Therapie umstellen.

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