Sommergrippe, RSV im Juli, "Super-Erkältung"?
Von Kathleen Doheny
Aug. 2022 - Dr. Richard Martinello, Professor für Medizin und pädiatrische Infektionskrankheiten an der Yale University, erwartet nicht, dass mitten im Sommer ein Kind mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die Krankheit, die Säuglinge und ältere Erwachsene besonders hart treffen kann, ist als "Wintervirus" bekannt.
Aber nicht in diesem Jahr. In den letzten Wochen, so sagt er, haben die Einweisungen von Kindern mit RSV im Yale New Haven Children's Hospital zugenommen. Die Zahlen sind zwar nicht hoch, aber sie sind ungewöhnlich, sagt er, "denn normalerweise sehen wir zu dieser Jahreszeit gar keine. In Ermangelung eines besseren Begriffs ist das schon seltsam".
Auch William Schaffner, MD, Professor für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine in Nashville, sagt, dass RSV dort auf dem Vormarsch ist. Tennessee ist einer von 10 Staaten, die an einem Überwachungssystem der CDC teilnehmen, das Influenza, RSV und COVID-19 erfasst.
Er sagt, die RSV-Fälle seien in der vergangenen Woche um mindestens ein Drittel gestiegen, und zwar in allen Altersgruppen. Zu dieser Jahreszeit sollten wir eigentlich keine RSV-Fälle haben", sagt er.
RSV ist nicht das einzige Virus, das außerhalb der Saison gedeiht oder sich anderweitig seltsam verhält. Seit Beginn der Pandemie sind die Grippesaisonen aus dem Ruder gelaufen - manchmal gibt es sie fast gar nicht, und manchmal gehen sie weit über die "normalen" Saisons hinaus. Einige Experten sind der Meinung, dass ein Influenza-B-Stamm inzwischen ausgestorben sein könnte, während andere sagen, dass er wieder auftauchen wird.
Schwere Erkältungskrankheiten - manche nennen sie "Superkrankheiten" - scheinen in den letzten warmen Monaten ebenfalls zuzunehmen, auch wenn diese Erkenntnisse meist auf persönlichen Erfahrungen und nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.
Der Versuch, diese jahreszeitlich bedingten Schwankungen zu erklären, hat unter Epidemiologen und Virologen viele Diskussionen ausgelöst, sagt Schaffner, und es wird darüber diskutiert, ob menschliches Verhalten und Gewohnheiten oder die Jahreszeiten eine größere Rolle bei der Übertragung von Viruserkrankungen spielen.
Darüber hinaus untersuchen die Wissenschaftler auch die Wechselwirkungen zwischen dem SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht, und anderen Viren. Wenn Menschen gleichzeitig von COVID-19 und anderen Viren befallen werden, wird dann COVID-19 schwerer oder weniger schwer? Die Forschung ist widersprüchlich.
Sommer 2022: Eine Wiederholung von 2021?
RSV: Die meisten Kinder infizieren sich im Alter von 2 Jahren mit dem Virus, und obwohl es im Allgemeinen mild verläuft, werden jedes Jahr etwa 58 000 Kinder unter 5 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert. Während der Pandemie gingen die RSV-Fälle von Januar bis April 2020 zurück, berichtet die CDC, und blieben dann auf einem "historisch niedrigen Niveau": weniger als 1 % positive RSV-Ergebnisse pro Woche im nächsten Jahr.
Doch im April 2021 begannen die Fälle zu steigen.
"Letztes Jahr hatten wir einen ungewöhnlichen Sommer", sagt Schaffner. Nach dem Ende der Abriegelung stiegen die RSV-Infektionen zur Überraschung aller an.
Dieser Anstieg löste im Juni 2021 eine CDC-Gesundheitsempfehlung aus, in der Ärzte und Pflegepersonal über den Anstieg der "intersaisonalen" RSV-Fälle in Teilen der südlichen USA informiert wurden und eine breitere Untersuchung auf RSV bei Patienten empfohlen wurde, die eine Atemwegserkrankung hatten, aber negativ auf COVID getestet wurden.
Aufgrund der geringeren Verbreitung von RSV im Winter 2020 bis 2021 warnte die CDC, dass ältere Säuglinge und Kleinkinder ein höheres RSV-Risiko haben könnten, da sie in den vorangegangenen 15 Monaten nicht den typischen RSV-Konzentrationen ausgesetzt gewesen seien.
Was ist mit 2022? "Im Moment", sagt Schaffner, "sieht es so aus, als ob wir eine Wiederholung [von 2021] erleben."
Auf Twitter haben andere Kinderärzte, unter anderem aus Maine und Texas, über einen Anstieg der RSV-Fälle in diesem Sommer berichtet.
Grippe: Von Oktober 2020 bis Mai 2021 war die Grippeaktivität so gering wie in keiner Grippesaison seit mindestens 1997, so die CDC.
Ende 2021 vermuteten Forscher, dass eine Grippelinie, die als B/Yamagata bekannt ist, möglicherweise ausgestorben ist.
Die Grippesaison 2021-2022 verlief nach Angaben der CDC mild, aber in zwei Wellen, wobei die zweite Welle länger andauerte als die vorherigen. Obwohl die Grippeaktivität abnimmt, erklärte die CDC letzte Woche, dass Ärzte den ganzen Sommer über auf Grippeinfektionen achten sollten.
Erkältungen: In Berichten über Erkältungen, die nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, sagen mehrere Ärzte, dass sie im Sommer mehr Erkältungen als üblich beobachten, und dass diese schwerer sind als sonst.
Nach Angaben der CDC haben die häufigen Coronaviren und Adenoviren der Atemwege seit Anfang 2021 zugenommen, die Rhinoviren seit Juni 2020.
Verhalten vs. Jahreszeiten
Bei der Erklärung der Ausbreitung von viralen Atemwegserkrankungen berücksichtigen die Infektionsmediziner zwei Dinge.
"Zum einen begünstigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Winter eine längere Überlebensdauer einiger Viren, was zu einer längeren möglichen Übertragung führt", sagt Dean Blumberg, MD, Professor für Kinderheilkunde und Leiter der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten an der University of California Davis Health.
"Der andere Grund sind Unterschiede im menschlichen Verhalten: Im Sommer halten sich die Menschen mehr im Freien auf, was zu einer größeren Distanz und einer geringeren Virenkonzentration führt, da das Luftvolumen sehr groß ist", sagt er, und im Winter ist es umgekehrt.
Was ist mit den "Super-Erkältungen"? Laut Dr. Neil A. Mabbott, Professor für Immunpathologie an der Universität von Edinburgh in Großbritannien, haben die COVID-19-Sperren und die soziale Distanzierung die Exposition der Menschen gegenüber Erkältungsviren stark reduziert.
"Man geht davon aus, dass die durch natürliche Infektion erworbene Immunität gegen Erkältungsviren etwa 8 bis 9 Monate anhält", sagt er. "Jeden Winter, wenn wir den neuen zirkulierenden Varianten dieser Viren ausgesetzt sind, erhält unsere Immunität einen natürlichen Schub".
Das erklärt, warum die meisten Menschen eine Erkältung bekommen, die relativ mild ist. Aber durch die Pandemiesperren und die Verwendung von Handdesinfektionsmitteln waren die meisten Menschen nur begrenzt anderen Viren ausgesetzt, einschließlich der Erkältungsviren. Als die Menschen aus der Abriegelung herauskamen, begannen die Erkältungsviren wieder zu zirkulieren.
"Unser Immunsystem war weniger in der Lage, die Infektion zu beseitigen als zuvor", sagt Mabbott. "Infolgedessen traten bei einigen Menschen verstärkt Symptome auf, die den Eindruck erweckten, sie hätten sich mit einer 'Super-Erkältung' infiziert.
"Die Erkältungen selbst unterscheiden sich wahrscheinlich nicht von denen, die wir vor der Pandemie hatten", sagt Dr. Ian Mackay, Virologe an der University of Queensland in Brisbane, Australien. "Aber es könnten mehr von ihnen sein. Ich bezweifle also, dass es sich um 'Super-Erkältungen' handelt, sondern vielmehr um 'super-perfekte Umstände'."
Zu diesen super-perfekten Umständen gehören seiner Meinung nach Menschen, die sich nach dem Einschluss versammeln, eine fehlende Immunität bei Neugeborenen, Viren, die, wenn auch auf niedrigem Niveau, geblieben sind, aber weiter mutieren, und unsere schwindende Immunität gegen eine Reihe von Viren, denen wir normalerweise begegnen.
Die mangelnde Exposition kann zwar teilweise erklären, warum einige Viren außerhalb der Saison grassieren, ist aber wahrscheinlich nicht der einzige Grund. So könnte beispielsweise die geringere Verbreitung von RSV in der Gesamtbevölkerung auch die Übertragung der Immunität von Müttern auf Säuglinge verringert haben, so einige Forscher, was diese Säuglinge anfälliger als sonst macht.
Wechselwirkungen zwischen den Viren
Ein weiterer Grund für das unterschiedliche Verhalten der Viren könnte sein, dass das SARS-CoV-2-Virus in irgendeiner Weise mit anderen Atemwegsviren interagiert, sagt Schaffner. "Und wenn ja, welche Art von Wechselwirkungen?"
Viele Forscher gehen dieser Frage nach und untersuchen, wie Koinfektionen mit anderen Atemwegserkrankungen, einschließlich Erkältung und Grippe, den Verlauf von COVID-19 beeinflussen können. Einige Studien haben ergeben, dass die T-Zellen - eine Quelle der tieferen, zellulären Immunität bei Menschen -, die nach einer Erkältung gebildet werden, "bei einigen Menschen auch einen Kreuzschutz gegen COVID-19 bieten können".
In einer anderen Studie wurde jedoch festgestellt, dass eine Immunität gegen Erkältungsviren, die Coronaviren verursachen, COVID-19 schwerer machen könnte.
Bei der Untersuchung von fast 7 000 mit COVID-19 infizierten Patienten in Großbritannien, darunter 583, die auch mit RSV, Grippe oder Adenoviren (die grippe- oder erkältungsähnliche Krankheiten verursachen) infiziert waren, hatten diejenigen mit Grippe- oder Adenoviren ein höheres Sterberisiko als die anderen.
Fortsetzung folgt ...
Wie genau COVID-19 das, was wir über andere Viren wissen, verändern wird, ist ebenfalls noch nicht geklärt.
Schon vor der Pandemie, so Martinello, gab es bei RSV einige Verschiebungen. In Florida zum Beispiel ist die RSV-Saison länger als im Rest des Landes, was dem Muster in den Tropen ähnelt.
Werden die atypischen Muster anhalten? "Meine Vermutung ist, dass sich dies einpendeln wird", sagt er, und sich eine Art Muster entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch viele Unbekannte. "Wir können immer noch nicht sagen, ob es eine gewisse Saisonalität bei COVID geben wird".