Wenn bei Ihnen eine eosinophile Ösophagitis (EoE) neu diagnostiziert wurde, möchten Sie wissen, welche Behandlung für Sie die beste ist. Die wichtigsten Behandlungsmethoden für EoE sind Protonenpumpenhemmer, Steroide, eine Umstellung der Ernährung und ein Verfahren, das als Speiseröhrenerweiterung bezeichnet wird.
Aber es ist schwer zu sagen, ob eine Therapie besser ist als die andere. Es gibt keine direkten Studien, die sie miteinander vergleichen. Deshalb verlassen sich Ärzte oft auf andere Faktoren - wie die Präferenzen der Patienten, wie einfach es ist, Medikamente zu bekommen, wie schwer die Krankheit ist und wie sie sich auf das Leben des Patienten auswirkt - um die beste Behandlung für ihren speziellen Fall von EoE zu finden.
Hier sind einige Dinge, die Ihr Arzt berücksichtigen kann, bevor er eine Behandlung empfiehlt.
Eine Vorgeschichte von Allergien. Wenn Sie bereits bekannte Allergien haben, wird Ihr Arzt Sie eher an einen Allergologen überweisen. Nahrungsmittelallergien können EoE oft verschlimmern. Die häufigsten Auslöser sind:
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Milch
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Eier
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Nüsse
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Rindfleisch
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Weizen
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Fisch
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Schalentiere
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Mais
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Soja
Wenn Sie EoE haben, gibt es keine pauschale Antwort auf Nahrungsmittelallergien. Manche Patienten haben ein Problem mit nur einem Lebensmittel, während andere nach dem Verzehr mehrerer Lebensmittel Symptome haben.
Es ist auch schwieriger, diese problematischen Lebensmittel zu identifizieren. Typische Allergietests, wie z. B. Hautpricktests oder Bluttests, sind nicht so genau, wenn es darum geht, Auslöser von EoE zu identifizieren. Hauttests zum Beispiel haben eine hohe Rate an falsch-positiven Ergebnissen, was dazu führen kann, dass man Lebensmittel ausschließt, auf die man nicht unbedingt allergisch reagiert.
Anstatt herkömmliche Allergietests anzuwenden, um Nahrungsmittelallergien zu identifizieren, die EoE verursachen könnten, könnten Ärzte eine der folgenden Möglichkeiten ausprobieren.
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Eliminationsdiät. Dabei verzichten Sie mehrere Wochen lang auf bestimmte Lebensmittel wie Milch, Soja, Eier, Weizen, Nüsse und Meeresfrüchte. Dann fügen Sie diese Lebensmittel nach und nach wieder hinzu, um zu sehen, ob Sie das Lebensmittel, das die allergische Reaktion auslöst, ausfindig machen können.
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Elementare Ernährung. Dies ist ein sehr viel restriktiverer Ernährungsplan. Es handelt sich im Wesentlichen um eine flüssige Mahlzeitenersatzdiät, bei der Sie kein Eiweiß zu sich nehmen. Stattdessen trinken Sie eine Aminosäure. Wie bei der Eliminationsdiät führen Sie die Lebensmittel langsam wieder ein, eines nach dem anderen, um das oder die problematischen Lebensmittel zu identifizieren.
Die Forschung zeigt, dass die Elementardiät der wirksamste Ansatz ist, aber da sie so restriktiv ist, ist es für Menschen, insbesondere für Erwachsene, sehr schwer, sich daran zu halten. Es kann auch andere Gründe dafür geben, dass Ihr Arzt eine Eliminationsdiät anstelle einer Elementardiät empfiehlt. So kann es beispielsweise sein, dass Ihre Versicherung die in der Elementardiät verwendete Aminosäureformel nicht übernimmt.
Diätetische Ansätze sind jedoch nicht für jeden geeignet. Wenn eine Person mit EoE bereits Probleme hat, sich richtig zu ernähren, weil sie entweder an einer sogenannten Gedeihstörung leidet oder bereits eine sehr restriktive Diät einhält, werden die Ärzte einen anderen Ansatz versuchen.
Schweregrad der Erkrankung. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, ist eine Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Omeprazol oft eine gute Wahl. Die Hauptfunktion dieser Medikamente besteht darin, die Magensäure aus der Speiseröhre fernzuhalten, wenn Sie an der sauren Refluxkrankheit leiden. Da PPIs jedoch die Entzündung eindämmen und die beschädigte Auskleidung der Speiseröhre reparieren, können sie auch Menschen mit EoE helfen.
PPIs sind einfach anzuwenden und leicht zu bekommen, da viele von ihnen rezeptfrei erhältlich sind. Für Kinder sind sie möglicherweise eine sicherere Option, da Steroide (eine weitere Hauptstütze der EoE-Therapie) Nebenwirkungen wie langsames Wachstum, ein höheres Infektionsrisiko und einen höheren Blutzucker haben können. Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass sie bei Menschen mit einer Verengung der Speiseröhre, die bei fortgeschrittener Krankheit auftreten kann, weniger wirksam sind.
Wenn Ihre Erkrankung schwerer ist und PPIs nicht ausreichen, kann Ihr Arzt eine neue Behandlung namens Dupixent empfehlen, die vor kurzem von der FDA zur Behandlung von EoE bei Menschen ab 12 Jahren zugelassen wurde. Es wird in Form einer wöchentlichen Spritze verabreicht, ist also nichts für Zartbesaitete. Untersuchungen zeigen jedoch, dass es die Entzündung - und die damit verbundenen Symptome - mit minimalen Nebenwirkungen lindert.
Frühere Behandlungen. Wenn Sie bereits Protonenpumpenhemmer ausprobiert haben, empfehlen Ihnen die Ärzte möglicherweise, Steroide zu nehmen. Dieses Medikament, das Sie schlucken müssen, reduziert die Entzündung in der Speiseröhre. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass etwa zwei von drei Menschen mit EoE, die diese Medikamente einnehmen, in Remission gehen. Die Krankenkassen übernehmen jedoch nicht immer die Kosten für diese Medikamente. Sie haben auch Nebenwirkungen, wie z. B. ein höheres Risiko für Hefepilzinfektionen, weshalb Ärzte möglicherweise zunächst andere Behandlungen ausprobieren.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Steroide zusammen mit PPIs einzunehmen, wenn Sie eine andere gastrointestinale Erkrankung haben, z. B. schweres Sodbrennen, erosive Ösophagitis oder Barrett-Ösophagus.
Das Alter. Wenn Sie Ihre EoE-Diagnose in höherem Alter erhalten haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie die Krankheit schon eine Weile hatten, bevor Sie sie erfuhren. Infolgedessen kann es zu einer Ösophagusstriktur gekommen sein, einer Verengung oder Verengung der Speiseröhre. Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen von EoE. Forschungsergebnisse zeigen, dass sich die Wahrscheinlichkeit, eine dieser Strikturen zu bekommen, mit jedem Anstieg des Alters eines Patienten um 10 Jahre verdoppelt.
Wenn Ihre Speiseröhre verengt ist, kommen Sie für ein Verfahren in Frage, das als Ösophagusdilatation bezeichnet wird. Bei dieser Behandlung dehnt Ihr Arzt Ihre Speiseröhre, um sie wieder zu weiten. Dieses Verfahren ist zwar sehr wirksam, aber im Allgemeinen älteren Menschen mit Verengungen vorbehalten, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht angesprochen haben. Denn dieses Verfahren birgt Risiken wie Speiseröhrenrisse, Brustschmerzen und Blutungen. Um sicherzugehen, kann Ihr Arzt den Eingriff in mehreren Sitzungen durchführen, um die Speiseröhre jedes Mal ein wenig zu erweitern. Begleitend zu diesem Verfahren kann er auch Medikamente verschreiben.