Was ist eine Supraglottoplastik? Risiken und Verfahren

Die Supraglottoplastik ist ein Verfahren, das in der Regel bei Kindern durchgeführt wird, um eine Laryngomalazie zu behandeln - eine Erkrankung, die die Atemwege einer Person behindert. Sie kann auch bei Erwachsenen durchgeführt werden und gilt in der Regel als sicheres und einfaches Verfahren. 

Hier ist, was Sie wissen müssen.

Was ist eine Supraglottoplastik?

Die Supraglottoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, überschüssiges Gewebe aus dem Kehlkopf zu entfernen. Er wird in der Regel im Kindesalter durchgeführt und führt zu einer leichteren Atmung und zur Behandlung von nächtlichen Atemaussetzern und obstruktiver Schlafapnoe. Obwohl die Supraglottoplastik nicht sehr häufig durchgeführt wird, kann sie für Kinder mit überschüssigem Gewebe im oberen Kehlkopfbereich die perfekte Lösung sein.

Der Kehlkopf ist eine Röhre im Hals, durch die die Luft vom Rachen in die Lungen strömt. Er enthält die Stimmbänder und spielt eine entscheidende Rolle bei der menschlichen Sprache, verhindert aber auch, dass Nahrung in die Atemwege gelangt. Manchmal kann sich jedoch überschüssiges Gewebe im oberen Kehlkopf bilden, das die Atmung des Babys beeinträchtigt.

Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, ist die Supraglottoplastik ein relativ einfacher und sicherer Eingriff, der normalerweise etwa eine Stunde dauert. Das Kind wird unter Vollnarkose gesetzt, und für den Eingriff ist wenig bis gar keine Vorbereitung erforderlich. Abgesehen von einer Schwellung treten in der Regel auch keine Komplikationen nach dem Eingriff auf.

Welche Erkrankungen können mit einer Supraglottoplastik behandelt werden?

Die Supraglottoplastik kann bei allen Kindern und Erwachsenen mit einer Obstruktion im Kehlkopfbereich eingesetzt werden. Dieses Verfahren kann beispielsweise zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe eingesetzt werden - einer Erkrankung, bei der es zu Unterbrechungen des Atemmusters während des Schlafs kommt. Die häufigste Erkrankung, die mit der Supraglottoplastik behandelt wird, ist jedoch bei weitem die Laryngomalazie.

Bei der Laryngomalazie handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Kehlkopf durch übermäßig schlaffes Gewebe behindert wird. Wenn ein Baby mit Laryngomalazie einatmet, fällt das Gewebe im oberen Kehlkopfbereich ein und blockiert die Atemwege des Kindes. Dies verursacht Atembeschwerden und ein charakteristisches quietschendes Geräusch beim Einatmen - ein Geräusch, das gemeinhin als Stridor bezeichnet wird.

Während sich die Laryngomalazie im Laufe des ersten Lebensjahres eines Babys in der Regel von selbst bessert, kann manchmal eine Supraglottoplastik erforderlich sein. Bei diesem Verfahren straffen und entfernen Chirurgen überschüssiges Gewebe im oberen Kehlkopf, wodurch Stridor und Atembeschwerden reduziert werden.

Was ist das Verfahren der Supraglottoplastik?

Die Supraglottoplastik ist ein relativ einfacher und kurzer Eingriff, der normalerweise etwa eine Stunde dauert. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich darüber informieren, was das Team tun wird, aber es ist immer eine gute Idee, vor dem ersten Besuch im Krankenhaus ein wenig über den Eingriff zu wissen. 

Bevor die Operation beginnt, wird ein Experte das Kind in Vollnarkose versetzen. 

Der Arzt wird dann ein Laryngoskop in den Rachen einführen, um die Diagnose zu bestätigen und sicherzustellen, dass eine Supraglottoplastik tatsächlich erforderlich ist. Ein Laryngoskop ist ein dünner Schlauch, mit dem der Arzt den Kehlkopf mithilfe von Licht, Linsen und einer Videokamera genau betrachten kann. 

Bestätigt sich die Diagnose, führt der Chirurg einfache Schnitte an den Falten des Kehlkopfs durch, um das Gewebe des Kehlkopfs zu spannen. Dies geschieht auf beiden Seiten und wird von speziellen Medikamenten begleitet, um Blutungen und andere Gewebereaktionen zu verhindern, die den Eingriff stören könnten. Manchmal ist für eine erfolgreiche Operation eine Laserverbrennung erforderlich - eine Technik, die als Epiglottopexie bekannt ist.

Nach dem Eingriff entfernt das Personal die Schläuche aus dem Kind und empfiehlt manchmal, die Nacht auf einer Intensivstation zu verbringen. In den meisten Fällen sind keine weiteren Eingriffe erforderlich, obwohl einige Kinder in bestimmten Fällen eine Nachuntersuchung benötigen. 

Die gleichen Schritte gelten für den selteneren Fall, dass dieses Verfahren bei einem Erwachsenen durchgeführt wird. 

Was sind einige Risiken der Supraglottoplastik?

Obwohl die Supraglottoplastik ein relativ sicheres und einfaches Verfahren ist, birgt sie, wie die meisten Operationen, gewisse Risiken, einschließlich möglicher Komplikationen. Viele dieser Komplikationen können jedoch vermieden oder reduziert werden, wenn Sie sich an die Richtlinien der Ärzte für die Nachsorge nach der Operation halten. 

Im Folgenden werden einige der Komplikationen aufgeführt, die bei der Supraglottoplastik auftreten können:

  • Infektion

  • Blutung

  • Atembeschwerden

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Aspiration

  • Blutgerinnsel

Es ist auch wichtig zu wissen, dass es einige Grunderkrankungen gibt, die zu einer fehlenden Verbesserung nach einer Supraglottoplastik führen können. Vor allem saure Refluxsymptome werden mit einer ausbleibenden Besserung in Verbindung gebracht. Auch neurologische Erkrankungen wie schwerer Autismus oder das Angelman-Syndrom werden mit erfolglosen Operationen in Verbindung gebracht.

Diese Erkrankungen bedeuten zwar nicht zwangsläufig, dass der Eingriff fehlschlägt, sie können aber einen zweiten Eingriff rechtfertigen, um eine Verbesserung zu erzielen. Dies kann den Ärzten helfen, eine zugrunde liegende, zuvor unbemerkte Erkrankung zu diagnostizieren.

Was ist mit der Vorbereitung und Erholung bei der Supraglottoplastik?

Wenn Sie eine Supraglottoplastik in Erwägung ziehen, sollten Sie zunächst versuchen, eine zweite Meinung einzuholen - die Laryngomalazie verschwindet in der Regel nach einiger Zeit von selbst, so dass eine Operation manchmal vermieden werden kann. Wenn Sie sich sicher sind, dass der Eingriff unumgänglich ist, sollten Sie sich Zeit nehmen, um sich mit den Ärzten und dem Krankenhaus vertraut zu machen.

Vor dem Eingriff werden die Ärzte den Patienten anweisen, eine bestimmte Zeit lang auf Essen, Trinken und Medikamente zu verzichten. Wenn das Kind Symptome eines Säurerefluxes hat, wird dies möglicherweise zuerst behandelt, um unnötige Komplikationen zu vermeiden.

Schwellungen und Schmerzen sind in der ersten Woche der Genesung üblich - je nach Schweregrad der Erkrankung können sie auch länger anhalten. Die Ärzte können die Schmerzen nach der Operation und den Säurereflex mit speziellen Medikamenten behandeln.

Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie diese vor dem Eingriff mit dem Chirurgen besprechen. Ganz gleich, ob Sie oder Ihr Kind operiert werden, Ruhe und Zuversicht sind für jede Operation und eine optimale Genesung entscheidend.

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