In Bildern: Leitfaden für seborrhoische Dermatitis

Was ist seborrhoische Dermatitis?

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Es handelt sich um einen häufigen Ausschlag, der rote, schuppige und fettige Haut verursacht. Eine häufige Form sind Schuppen, die die Kopfhaut betreffen, aber jede Haut mit Öldrüsen kann die Krankheit entwickeln.  Wetter, Hormone und Stress können die Symptome beeinflussen. Die Krankheit breitet sich nicht von Mensch zu Mensch aus und ist in der Regel leicht zu behandeln. 

Symptome

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Bei einer Talgdrüsendermatitis kann die Haut um die Talgdrüsen herum (Talgdrüsen):

  • Rötung

  • Juckreiz

  • Brennen

  • Riss und Flüssigkeitsaustritt

  • fettig und geschwollen werden

  • Bildung einer Kruste mit weißen oder gelben Flocken

Wo Sie es bekommen

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Seborrhoische Dermatitis tritt häufig auf der Kopfhaut auf, wo sie trockene Flocken (Schuppen) sowie fettige, rote, verdickte Haut verursachen kann. Andere häufige Stellen sind:

  • Oberer Rücken, Brust und Bauchnabel

  • In den Armbeugen, Beinen und der Leiste

  • Gesicht, Stirn, Nasenwurzel, Augenbrauen

  • In den Falten hinter den Ohren und unter den Brüsten

Wer bekommt es?

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Etwa 1 von 10 Menschen hat seborrhoische Dermatitis. Am häufigsten erkranken Säuglinge, die jünger als 3 Monate sind, und Erwachsene zwischen 30 und 60 Jahren. Sie tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen und bei Menschen mit von Natur aus fettiger Haut oder einer familiären Vorbelastung mit Psoriasis.

Menschen mit Hautfarbe

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Es gibt Hinweise darauf, dass Schwarze Menschen eher an seborrhoischer Dermatitis erkranken. Auch die Symptome können unterschiedlich sein. Menschen mit dunkler Hautfarbe sehen möglicherweise keine Rötungen auf der Haut. Stattdessen kann die betroffene Stelle einfach heller sein als die umgebende Haut. Die Gründe für diese Aufhellung (Hypopigmentierung) sind den Wissenschaftlern noch nicht bekannt.

Bei Säuglingen: Milchschorf

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Milchschorf ist eine seborrhoische Dermatitis, die sich häufig bei Babys zwischen 2 Wochen und 12 Monaten entwickelt. Sie können rote oder dunkle, schuppige oder verkrustete gelbe Flecken auf der Kopfhaut bemerken. Es kann aber auch im Gesicht oder im Windelbereich beginnen und sich anderswo ausbreiten. Die Krankheit ist in der Regel nicht schwerwiegend und geht oft innerhalb weniger Wochen von selbst zurück. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich die Symptome verschlimmern oder zu anderen Problemen wie einer Infektion führen.

Gesundheitsprobleme, die Ihr Risiko erhöhen

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  • Ein geschwächtes Immunsystem aufgrund einer Organtransplantation, eines Lymphoms oder von HIV

  • Neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Parkinson und Spätdyskinesie

  • Psychische Probleme wie Depressionen, Alkoholismus und Essstörungen

  • Down-Syndrom

  • Medikamente wie Buspiron, Chlorpromazin, Haloperidoldecanoat und Lithium

Verursacht

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Die Wissenschaftler wissen nicht genau, was die seborrhoische Dermatitis verursacht, aber einige Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen:

  • Ein Hefepilz auf der Haut aller Menschen (Malassezia), der übermäßig wächst

  • Höherer Androgenspiegel (Hormonart)

  • Mehr Fette (Lipide) in der Haut

  • Entzündungen

Auslöser

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Es gibt einige Dinge, die eine seborrhoische Dermatitis auslösen oder verschlimmern können. Dazu gehören:

  • Stress

  • Kaltes, trockenes Wetter

  • Scharfe Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Chemikalien und Seifen

  • Alkoholhaltige Lotionen

  • Vorgeschichte von Hautproblemen wie Rosacea, Psoriasis und Akne

Diagnose

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Ihr Arzt wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen befragen. Danach sollte er in der Lage sein, allein durch einen Blick auf Ihre Haut festzustellen, ob Sie an seborrhoischer Dermatitis leiden. In seltenen Fällen, z. B. wenn sich Ihre Symptome durch eine Behandlung nicht bessern, kann es sein, dass er ein Stück Ihrer Haut unter dem Mikroskop untersuchen muss, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Behandlung

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Mögliche Optionen sind:

  • Kortikosteroidcreme zur Linderung von Schwellung und Juckreiz

  • Medizinische Shampoos, Cremes und Waschungen, einschließlich einiger mit Calcineurin-Inhibitoren und anderer mit Natriumsulfacetamid

  • Ein antimykotisches Hautmittel, eine Salbe oder ein Shampoo mit Ciclopirox, Fluconazol, Ketoconazol oder Selensulfid

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente.

Ist es etwas anderes?

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Das könnte sein. Insbesondere die Psoriasis kann der seborrhoischen Dermatitis sehr ähnlich sein. Beide können schuppige, rote Hautflecken auf dem Rücken oder der Kopfhaut verursachen. Die Schuppen der Schuppenflechte sind in der Regel dicker und haben deutlichere Ränder. Es ist jedoch schwer zu sagen, ob es sich um eine Schuppenflechte oder um eine seborrhoische Dermatitis handelt, es sei denn, Sie können die beiden Krankheiten vergleichen. Eine andere Erkrankung, Sebopsoriasis, ahmt die Symptome beider Erkrankungen nach. Die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, ist ein Besuch bei einem Hautarzt (Dermatologen). 

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