Eine ältere Mutter zu sein, kann einige Vorteile haben. Möglicherweise sind Sie finanziell besser abgesichert und können mehr Lebenserfahrung in die Elternschaft einbringen. Die meisten älteren Mütter haben gesunde Schwangerschaften und bringen gesunde Babys zur Welt. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bestimmte Probleme entwickeln, größer, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind.
Nehmen Sie das zum Anlass, auf sich selbst aufzupassen. Nehmen Sie jeden Termin bei Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme wahr, die Ihre Schwangerschaft besonders sorgfältig überwachen wollen. Sie werden Ihnen helfen, die empfohlenen Tests zu verstehen und Ihre Risiken einzuschätzen. Stellen Sie Fragen, um informiert zu bleiben. Wenn Sie vorbereitet sind, können Sie besser reagieren, wenn ein Problem auftritt.
Was sind Ihre Risiken?
Denken Sie daran, dass die meisten Mütter, die 35 Jahre und älter sind, gesunde Babys und normale Schwangerschaften haben. Die Risiken für Sie und Ihr Baby sind zwar etwas höher als der Durchschnitt, aber immer noch sehr gering. Einige dieser Risiken sind:
Geburtsfehler.
Ältere Frauen haben ein höheres Risiko, ein Kind mit einer Chromosomenstörung wie dem Down-Syndrom zu bekommen. Wenn Sie 25 Jahre alt sind, liegt das Risiko eines Down-Syndroms bei etwa 1 zu 1.250. Im Alter von 35 Jahren steigt das Risiko auf 1 zu 400. Im Alter von 45 Jahren liegt es bei 1 zu 30.
Fehlgeburt.
Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten 13 Wochen der Schwangerschaft auf. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer frühen Fehlgeburt. Im Alter von 35 Jahren liegt das Risiko bei etwa 20 %. Im Alter von 45 Jahren liegt das Risiko bei 80 %.
Bluthochdruck und Diabetes.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie während der Schwangerschaft an Bluthochdruck oder Diabetes erkranken, ist erhöht. Diese Erkrankungen können zu Problemen wie Fehlgeburten, Wachstumsstörungen Ihres Babys oder Komplikationen bei der Geburt führen.
Probleme mit der Plazenta.
Eine Plazenta previa liegt vor, wenn die Plazenta den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedeckt. Dies kann zu riskanten Blutungen während der Geburt führen. Wenn Sie in Ihren 40ern sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Probleme mit der Plazenta haben, dreimal so hoch wie bei einer Frau in ihren 20ern. Dennoch ist das Problem selten.
Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht:
Bei älteren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ihr Kind vor der 37. Woche zur Welt bringen. Daher besteht bei älteren Müttern das Risiko, dass ihre Babys bei der Geburt weniger als 5,5 Pfund wiegen.
Obwohl diese Risiken real sind, können Sie viele von ihnen mit einer guten Schwangerschaftsvorsorge kontrollieren. Durch pränatale Untersuchungen und Tests können Sie schon vor der Geburt feststellen, ob Ihr Baby ein Problem hat - oder ein erhöhtes Risiko für ein Problem. Diese Informationen sind für Ihren Arzt äußerst hilfreich, um das beste Management während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt zu planen. Mit diesen Informationen können Sie sich darauf vorbereiten, ein Kind mit Behinderungen zu betreuen, falls dies erforderlich ist.
Sie können nicht viel an Ihren Genen ändern. Aber es gibt genetische Untersuchungen und Tests, mit denen Sie schon vor der Geburt feststellen können, ob Ihr Kind ein Problem hat. Ihr Arzt kann Ihnen vor der Geburt ein Gespräch mit einem genetischen Berater empfehlen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sollten Sie diese vor den Tests äußern.
Pränatale Screening-Tests
Schwangere Frauen erhalten viele Routineuntersuchungen vor der Geburt, darunter Bluttests, Blutzuckermessungen (auch Blutzuckermessung genannt) und Ultraschalluntersuchungen.
Screening-Tests sind etwas anderes. Es handelt sich um freiwillige Tests mit geringem Risiko, die keine Diagnose stellen. Stattdessen geben sie Ihnen ein Gefühl dafür, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Ihr Baby an bestimmten Krankheiten leidet. Obwohl diese Tests in vielen Fällen hilfreich sind, können sie auch falsch-positive Ergebnisse liefern. Das heißt, der Test sagt, dass Ihr Baby ein Problem hat, obwohl es in Wirklichkeit keines hat. Das kann eine Menge unnötigen Stress verursachen.
Vorsorgeuntersuchungen werden zwar für alle Frauen empfohlen, aber ob Sie sie in Anspruch nehmen, hängt von Ihnen ab. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann Ihnen vorschlagen, mit einem genetischen Berater zu sprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sollten Sie diese vor der Durchführung der Tests ansprechen.
Zu den Früherkennungsuntersuchungen gehören:
Untersuchung der Nackentransparenz.
Während des ersten Schwangerschaftsdrittels kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine spezielle Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Dicke des Nackens Ihres Babys zu prüfen, sowie Bluttests, um nach bestimmten Dingen zu suchen, die mit Geburtsfehlern in Verbindung stehen können. Die kombinierten Ergebnisse können Aufschluss darüber geben, ob Ihr Baby ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom, Trisomie 18 und andere Chromosomenstörungen hat.
Quad-Marker-Screening
. Während des zweiten Trimesters kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme diese Blutuntersuchung durchführen. Er hilft, das Risiko Ihres Babys für das Down-Syndrom oder andere Chromosomenstörungen und Neuralrohrdefekte wie Spina bifida und Anenzephalie zu ermitteln.
Wenn Ihre Tests normal ausfallen, können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Baby keinen Neuralrohrdefekt oder eine genetische Störung hat. Denken Sie daran: Ein schlechtes Ergebnis bedeutet nicht, dass Ihr Baby einen Geburtsfehler hat. Es bedeutet, dass Ihr Baby möglicherweise ein höheres Risiko hat. Möglicherweise möchten Sie weitere Tests durchführen lassen, um mehr zu erfahren, z. B:
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Fruchtwasseruntersuchung (Amnio): Bei einer Fruchtwasseruntersuchung wird eine sehr dünne Nadel in Ihren Bauch eingeführt, um eine kleine Probe des Fruchtwassers und der Zellen zu entnehmen und im Labor zu untersuchen. Mit einer Amnio können viele Geburtsfehler festgestellt werden. Diese Untersuchung wird in der Regel nach 16 Wochen durchgeführt.
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Chorionzottenbiopsie (CVS): Bei der CVS wird eine kleine Zellprobe aus der Plazenta entnommen und auf genetische Störungen untersucht. Diese Untersuchung wird in der Regel zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft durchgeführt als eine Fruchtwasseruntersuchung.
Möglicherweise wird Ihnen auch ein zellfreier DNA-Test angeboten.
Bedenken Sie, dass diese Tests nicht risikolos sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile und darüber, was für Sie die beste Wahl ist, bevor Sie einen Test durchführen lassen.
Frauen, die älter als 35 Jahre sind, können die Screening-Tests auslassen und direkt zur Pränataldiagnostik übergehen.
Pränataldiagnostische Tests
Wenn die Ergebnisse von Screening-Tests Anlass zur Besorgnis geben oder wenn Sie die Gewissheit haben möchten, dass Ihr Baby keine bestimmten Probleme hat, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme diese diagnostischen Tests vorschlagen. Im Gegensatz zu den Früherkennungsuntersuchungen sind diese Tests ein genaues Mittel zur Diagnose von Problemen. Sie sind jedoch mit gewissen Risiken verbunden, unter anderem mit einer etwas höheren Fehlgeburtsrate. Sie müssen die Vor- und Nachteile abwägen.
Amniozentese (kurz Amnio genannt).
Bei einer Fruchtwasseruntersuchung führt der Arzt eine sehr dünne Nadel in Ihre Gebärmutter ein und entnimmt eine kleine Probe von Fruchtwasser und Zellen, die untersucht werden sollen. Mit der Amnio können Chromosomenstörungen wie das Down-Syndrom und Trisomie 18 festgestellt werden. Dieser Test wird normalerweise nach 16 Wochen durchgeführt.
Chorionzottenbiopsie (oft CVS genannt).
Bei der CVS entnimmt Ihr Arzt eine kleine Zellprobe aus der Plazenta, um sie auf genetische Störungen zu untersuchen. Diese Untersuchung wird in der Regel zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft durchgeführt als eine Amnio.
Cordozentese (auch fetale Blutentnahme genannt).
Wenn die Ergebnisse der Amnio oder CVS unklar sind, kann Ihr Arzt eine Blutprobe aus einer Vene in der Nabelschnur entnehmen, um nach Problemen bei Ihrem Baby zu suchen.
Tipps zur Selbstfürsorge
Eine Schwangerschaft stellt zusätzliche Anforderungen an Ihren Körper. Wenn Sie älter sind, können diese Anforderungen noch weiter steigen. Um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu erhalten, sollten Sie sich besonders um sich selbst kümmern, egal wie alt Sie sind.
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Beratung vor der Empfängnis
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Frühzeitige und regelmäßige pränatale Betreuung.
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Nehmen Sie täglich pränatale Vitamine ein, die 0,4 Milligramm Folsäure enthalten, die zur Vorbeugung bestimmter Geburtsfehler beitragen kann. Beginnen Sie mindestens 2 Monate vor der Empfängnis.
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Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen mit einer Vielzahl von Lebensmitteln. Eine durchschnittlich schwere Frau muss während der Schwangerschaft nur 300 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Das entspricht etwa einer Tasse fettarmen Joghurts, einem mittelgroßen Apfel und 10 Mandeln.
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Halten Sie während Ihrer Schwangerschaft ein gesundes Gewicht, indem Sie die empfohlene Menge an Gewicht zunehmen. Diese Richtlinien basieren darauf, ob Sie vor der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht, Untergewicht oder Übergewicht hatten. Natürlich handelt es sich um Schätzungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie viel Sie zunehmen sollten.
Gewichtsstatus vor der Schwangerschaft
Empfohlener Bereich für die Gewichtszunahme
Untergewicht
28-40 Pfund
Gesundes Gewicht
25-35 Pfund
Übergewicht
15-25 Pfund
Übergewichtig
11-20 Pfund
Ihr Gewichtsstatus vor der Schwangerschaft hängt von Ihrem Gewicht und Ihrer Größe ab. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu bestimmen.
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Bewegen Sie sich regelmäßig. Besprechen Sie Ihre Routine mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme.
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Reduzieren Sie den Stress. Schränken Sie Aktivitäten ein, die Sie nicht brauchen, und bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Sprechen Sie mit einem Freund, Ihrem Ehepartner oder Partner darüber, was Sie stresst. Üben Sie Entspannungstechniken wie Meditation oder Atemübungen.
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Achten Sie darauf, dass Sie genug Schlaf bekommen. Ihr Körper macht viele Veränderungen durch, während Ihr Baby wächst, deshalb brauchen Sie Ihre Ruhe. Streben Sie nach 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht.
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Rauchen Sie nicht, und vermeiden Sie Passivrauchen. Es ist schlecht für Sie und Ihr Baby. Wenn Sie versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, es aber nicht schaffen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, um Hilfe zu bekommen. Je früher Sie mit dem Rauchen aufhören, desto gesünder ist es für Ihr Baby. Wenn Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Entwicklung Ihres Babys mit dem Rauchen aufhören, wird das einen Unterschied machen.
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Nehmen Sie nur die rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente ein, die Ihr Arzt oder Ihre Hebamme für Sie genehmigt hat. Nehmen Sie keine pflanzlichen oder natürlichen Heilmittel ein, ohne sich mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme abzusprechen.
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Wenn Sie illegale Drogen nehmen oder nicht aufhören können, Alkohol zu trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme darüber, wo Sie Hilfe speziell für schwangere Frauen bekommen können. Je früher Sie um Hilfe bitten, desto besser geht es Ihnen und Ihrem Baby.