Atemnot bei Neugeborenen: Was Sie wissen sollten

Das Atemnotsyndrom (Respiratory Distress Syndrome, RDS) ist ein häufiges Problem bei Kindern, die zu früh geboren werden. Das RDS beeinträchtigt die Lungenfunktion des Babys, so dass es schwer oder gar nicht normal atmen kann. 

Das Atemnotsyndrom bei Neugeborenen wurde früher als Hyalinmembran-Krankheit bezeichnet. Es hat nichts mit dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) zu tun, bei dem es sich um eine andere, potenziell lebensbedrohliche Erkrankung handelt. 

Nahezu alle Babys, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben ein RDS. Aber mit fortschrittlicher Behandlung ist Atemnot bei Neugeborenen mit sehr hohen Erfolgsquoten behandelbar.

Wodurch wird RDS bei Neugeborenen verursacht?

Das Atemnotsyndrom bei Frühgeborenen wird durch einen Mangel an Surfactant in der Lunge verursacht.

Surfactant ist eine fetthaltige, flüssige Substanz, die winzige Luftsäcke, die Alveolen, in der Lunge auskleidet. Durch diese Luftsäcke gelangt der Sauerstoff in unseren Blutkreislauf. Surfactant hilft den Alveolen, offen zu bleiben, und verhindert, dass sie kollabieren, wenn ein Baby zu atmen beginnt.

Ein Fötus beginnt etwa in der 24. Schwangerschaftswoche mit der Bildung von Surfactant, und die meisten haben bis zur 34. Woche genug davon gebildet, um normal atmen zu können. 

Wenn ein Kind jedoch früher geboren wird, kann es sein, dass es nicht genug von diesem wichtigen Stoff hat, um ihm zu helfen. Je mehr es sich anstrengt zu atmen, desto mehr Lungenbläschen kollabieren, so dass es für das Baby fast unmöglich wird, selbst genügend Sauerstoff zu bekommen.

Was sind die Symptome einer Atemnot bei Neugeborenen?

Das wichtigste Anzeichen für RDS bei Neugeborenen ist, dass sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Dies ist in der Regel sofort erkennbar, kann aber auch schon Minuten oder Stunden nach der Geburt auftreten. Weitere Symptome des Atemnotsyndroms sind:

  • Ein Grunzen oder "Igitt"-Laut bei jedem Atemzug

  • Bläuliche Verfärbung von Haut und Lippen, Zyanose genannt

  • Brustkorbeinziehungen - wenn sich der Brustkorb des Babys beim Atmen zusammenzieht

  • Aufgeweitete oder weit geöffnete Nasenlöcher

  • Schnelle und flache Atemzüge

Wie kann man das Atemnotsyndrom bei Neugeborenen behandeln?

Die Behandlung wirkt am besten, wenn sie in den Minuten oder Stunden unmittelbar nach der Geburt beginnt. Die RDS-Symptome verschlimmern sich in der Regel in den ersten Tagen, bessern sich aber mit fortschreitender Behandlung.

Säuglinge mit RDS werden in der Regel auf einer neonatologischen Intensivstation behandelt. Je nach Alter, Symptomen und allgemeinem Gesundheitszustand des Babys gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung des Atemnotsyndroms: 

Sauerstoff. Einige Säuglinge benötigen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) - die häufigste nicht-invasive Behandlung. Das Baby trägt eine Maske mit zwei kleinen Stiften, die in die Nase eingeführt werden. Die Maske ist mit einem Gerät verbunden, das Luft in die Nase und die Lunge leitet und so die Atmung des Babys unterstützt.

In schwereren Fällen muss das Baby möglicherweise intubiert werden, um Hilfe von einem mechanischen Beatmungsgerät oder einer Atemmaschine zu erhalten. Bei der Intubation wird ein kleiner Schlauch in den Rachen des Babys eingeführt, damit Sauerstoff und Luft direkt in die Lungen gelangen können. Wenn ein Neugeborenes ein schweres RDS hat, atmet das Beatmungsgerät im Wesentlichen für das Baby.

Surfactant. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit für RDS besteht darin, dem Baby direkt das benötigte Surfactant zu verabreichen. Künstliches Surfactant wird über eine Intubation direkt in die Lungen des Babys geleitet. Das Surfactant beschleunigt die Erholung des Babys und trägt dazu bei, das Risiko anderer Komplikationen zu verringern.

Medikamente. Nährstoffe, Flüssigkeit und Elektrolyte sind in der ersten Phase der RDS-Behandlung wichtig. Das Baby kann auch beruhigende Medikamente erhalten, um die Unannehmlichkeiten zu lindern. Bei Verdacht auf eine Infektion kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, und eine Koffeintherapie kann die Wirksamkeit der CPAP-Behandlung erhöhen.

Wie kann man RDS diagnostizieren?

Wenn Sie vermuten, dass ein Neugeborenes an RDS erkrankt ist, sollten Sie als Erstes auf das Aussehen des Babys, seine Farbe und die Atmung achten. Nach einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen, um sicherzugehen.

Mehrere andere Probleme bei Neugeborenen - wie kollabierte Lungen, bakterielle Lungenentzündung und angeborene Herzkrankheiten - haben viele der gleichen Symptome wie RDS. Um das Atemnotsyndrom bei Neugeborenen genau zu diagnostizieren, können Ärzte daher einen oder mehrere dieser Tests durchführen:

  • Röntgen des Brustkorbs - um zu sehen, wie gut es Herz und Lunge geht

  • Blutuntersuchung - um nach Infektionen zu suchen

  • Herztest - zur Untersuchung auf mögliche Herzerkrankungen

Was sind die möglichen Komplikationen des RDS?

Die RDS-Behandlung kann zu drei häufigen Komplikationen führen.

Luftlecks. Durch den Einsatz eines Beatmungsgeräts kann manchmal Luft in das Lungengewebe und um das Herz herum austreten. Dies kann zu ernsteren Komplikationen wie kollabierten Lungen und Lungenentzündung führen. 

Entwicklung des Gehirns. Babys, die auf ein Beatmungsgerät angewiesen sind, können später im Leben Symptome einer verzögerten Gehirnentwicklung zeigen. Störungen, die das Gehirn betreffen, wie z. B. Zerebralparese, sind ebenfalls mögliche Komplikationen des RDS. Dies gilt insbesondere für Säuglinge, die lange Zeit von einer mechanischen Beatmungsmaschine unterstützt wurden.

Herzprobleme. Säuglinge mit RDS können eine chronische Herzerkrankung namens bronchopulmonale Dysplasie entwickeln, die zu langfristigen Atemproblemen führt.

Welche Babys sind am meisten gefährdet, ein RDS zu bekommen?

Bei Frühgeborenen ist das Risiko, ein Atemnotsyndrom zu bekommen, am größten. Je früher ein Baby geboren wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein schweres RDS entwickelt.

Weiße, männliche Säuglinge sind häufiger von RDS betroffen als andere. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Patent ductus arteriosus, ein häufiges Herzleiden bei Neugeborenen

  • Eineiiger Zwilling oder Teil einer Mehrlingsgeburt sein

  • Kaiserschnitt - bei dem das Baby durch einen chirurgischen Eingriff entfernt wird

  • Genetische Faktoren, die die Surfactant-Produktion beeinflussen

  • Geschwister mit RDS haben

Kann man RDS vorbeugen?

Die beste Vorbeugung gegen RDS besteht darin, eine Frühgeburt zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, kann eine Untersuchung des Fruchtwassers - des Wassers, das das Baby im Mutterleib schützt - auf RDS hinweisen und helfen, den optimalen Zeitpunkt für eine Frühgeburt zu bestimmen.

Während der Schwangerschaft kann der Arzt Ihnen in verschiedenen Abständen Kortikosteroide (eine Art Steroid) verabreichen. Steroide stimulieren die Surfactant-Produktion und verringern das Risiko, dass das Baby ein schweres RDS bekommt. Auch Magnesiumsulfat (eine Salzart) wird manchmal verschrieben. Es ist dafür bekannt, dass es das Risiko von Problemen im Zusammenhang mit einer Frühgeburt verringert.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt und dem Pflegepersonal, wenn Sie sich für die beste Neugeborenenversorgung und Behandlungsmöglichkeiten entscheiden.

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