Blutdoping ist eine unerlaubte Methode zur Verbesserung der sportlichen Leistung, indem die Fähigkeit des Blutes, mehr Sauerstoff zu den Muskeln zu bringen, künstlich erhöht wird.
In vielen Fällen wird durch Blutdoping die Menge des Hämoglobins im Blut erhöht. Hämoglobin ist ein sauerstofftransportierendes Protein im Blut. Durch die Erhöhung des Hämoglobins können also größere Mengen an Sauerstoff die Muskeln eines Sportlers erreichen und mit Energie versorgen. Dies kann die Ausdauer und die Leistung verbessern, insbesondere bei Langstreckenläufen und Radrennen.
Blutdoping ist vom Internationalen Olympischen Komitee und anderen Sportorganisationen verboten.
Arten von Blutdoping
Die drei weit verbreiteten Arten des Blutdopings sind:
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Bluttransfusionen
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Injektionen von Erythropoietin (EPO)
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Injektionen von synthetischen Sauerstoffträgern
Im Folgenden werden die einzelnen Arten des Blutdopings näher erläutert:
Bluttransfusionen.
In der normalen medizinischen Praxis können Patienten Bluttransfusionen erhalten, um Blut zu ersetzen, das sie aufgrund von Verletzungen oder Operationen verloren haben. Bluttransfusionen werden auch Patienten verabreicht, die aufgrund von Anämie, Nierenversagen und anderen Erkrankungen oder Behandlungen unter einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen leiden.
Unerlaubte Bluttransfusionen werden von Sportlern verwendet, um ihre Leistung zu steigern. Es gibt zwei Arten.
Autologe Transfusion.
Hierbei handelt es sich um eine Transfusion des eigenen Blutes des Sportlers, das entnommen und dann zur späteren Verwendung gelagert wird.
Homologe Transfusion
. Bei dieser Art der Transfusion verwenden die Sportler das Blut einer anderen Person mit der gleichen Blutgruppe.
EPO-Injektionen.
EPO ist ein Hormon, das von der Niere produziert wird. Es reguliert die körpereigene Produktion von roten Blutkörperchen.
In der medizinischen Praxis werden EPO-Injektionen verabreicht, um die Produktion roter Blutkörperchen anzuregen. Ein synthetisches EPO kann beispielsweise zur Behandlung von Patienten mit Anämie im Zusammenhang mit einer chronischen oder fortgeschrittenen Nierenerkrankung eingesetzt werden.
Sportler verwenden EPO, um ihren Körper dazu anzuregen, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren als normal, um die Leistung zu steigern.
Synthetische Sauerstoffträger
. Dies sind Chemikalien, die die Fähigkeit haben, Sauerstoff zu transportieren. Zwei Beispiele sind:
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HBOCs (hämoglobinbasierte Sauerstoffträger)
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PFCs (Perfluorcarbone)
Synthetische Sauerstoffträger haben eine legitime medizinische Verwendung als Notfalltherapie. Sie werden eingesetzt, wenn ein Patient eine Bluttransfusion benötigt, aber:
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kein menschliches Blut verfügbar ist
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es besteht ein hohes Risiko einer Blutinfektion
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es bleibt nicht genug Zeit, um die richtige Blutgruppe zu finden
Sportler verwenden synthetische Sauerstoffträger, um die gleiche leistungssteigernde Wirkung wie bei anderen Arten von Blutdoping zu erzielen: mehr Sauerstoff im Blut, der die Muskeln mit Energie versorgt.
Tests für Blutdoping
Es gibt Tests zum Nachweis einiger Arten von Blutdoping, aber nicht für alle. Hier finden Sie eine Übersicht über Tests für verschiedene Arten von Blutdoping:
Autologe Transfusionen
. Derzeit gibt es keinen Test zum direkten Nachweis von Eigenbluttransfusionen. Stattdessen werden indirekte Methoden verwendet.
Eine indirekte Methode besteht darin, das Blutprofil eines Sportlers zum Zeitpunkt des Tests mit Blutproben zu vergleichen, die zu einem früheren Zeitpunkt entnommen wurden. Erhebliche Unterschiede zwischen den beiden weisen auf mögliches Blutdoping hin. Diese Methode ist als Athletenpass bekannt und wird von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) befürwortet.
Homologe Transfusionen.
Blutdoping durch homologe Transfusionen kann durch Tests nachgewiesen werden. Die Tests wurden bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen, Griechenland, eingesetzt.
EPO-Injektionen
. Durch Blut- und Urintests kann das Vorhandensein von synthetischem EPO nachgewiesen werden. EPO verbleibt jedoch nur für eine sehr kurze Zeit im Körper, während seine Wirkung viel länger anhält. Das bedeutet, dass das Zeitfenster für einen Test recht kurz sein kann. Weitere Testmethoden zum Nachweis neuer Formen von EPO werden derzeit erforscht.
Synthetische Sauerstoffträger.
Es gibt einen Test, der das Vorhandensein von synthetischen Sauerstoffträgern nachweisen kann. Er wurde erstmals im Jahr 2004 eingesetzt.
Risiken des Blutdopings
Durch die Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen führt Blutdoping zu einer Verdickung des Blutes. Diese Verdickung zwingt das Herz, härter als normal zu arbeiten, um das Blut durch den Körper zu pumpen. Infolgedessen erhöht sich durch Blutdoping das Risiko für:
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Blutgerinnsel
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Herzinfarkt
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Schlaganfall
Schätzungsweise 20 europäische Radsportler sind in den letzten 25 Jahren an den Folgen des Blutdopings gestorben.
Blutdoping durch Transfusionen birgt zusätzliche Risiken. Verunreinigtes Blut kann Infektionskrankheiten übertragen, wie z. B.:
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HIV
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Hepatitis B
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Hepatitis C
Wiederholte Bluttransfusionen können mit der Zeit zu einer gefährlichen Anhäufung von Eisen im Körper führen. Unsachgemäß gelagertes Blut und unsachgemäß verabreichte Transfusionen können zu akuten Lungenverletzungen und bakteriellen Infektionen führen.
Bluttransfusionen haben auch folgende mögliche Nebenwirkungen:
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allergischen Reaktionen
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Fieber
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Hautausschläge oder Nesselsucht
Zu den Risiken von EPO-Injektionen gehören:
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Hyperkaliämie (potenziell gefährliche Erhöhung des Plasmakaliumspiegels im Körper)
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Bluthochdruck
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leichte grippeähnliche Symptome
Athleten, die synthetische Sauerstoffträger verwenden, haben ein erhöhtes Risiko für:
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Herzkrankheiten
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Schlaganfall
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Herzinfarkt
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Blutgerinnsel