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Der Magen ist ein muskuläres Organ, das sich auf der linken Seite des Oberbauches befindet. Der Magen nimmt die Nahrung aus der Speiseröhre auf. Wenn die Nahrung das Ende der Speiseröhre erreicht, gelangt sie durch ein Muskelventil, den unteren Ösophagussphinkter, in den Magen.
Der Magen sondert Säure und Enzyme ab, die die Nahrung verdauen. Der Magen ist von Rippen aus Muskelgewebe, den Rugae, umgeben. Die Magenmuskeln ziehen sich in regelmäßigen Abständen zusammen und bewegen die Nahrung, um die Verdauung zu fördern. Der Pylorus-Schließmuskel ist ein muskuläres Ventil, das sich öffnet, damit die Nahrung vom Magen in den Dünndarm gelangen kann.
Zustand des Magens
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Gastroösophagealer Reflux: Mageninhalt, einschließlich Säure, kann rückwärts die Speiseröhre hinaufwandern. Es können keine Symptome auftreten, oder der Reflux kann Sodbrennen oder Husten verursachen.
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Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Wenn die Refluxsymptome lästig werden oder häufig auftreten, spricht man von GERD. In seltenen Fällen kann GERD ernsthafte Probleme in der Speiseröhre verursachen.
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Dyspepsie: Ein anderer Name für Magenverstimmung oder Verdauungsstörungen. Dyspepsie kann durch fast jede gutartige oder schwerwiegende Erkrankung verursacht werden, die den Magen betrifft.
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Magengeschwür (Magenulkus): Eine Erosion in der Magenschleimhaut, die häufig Schmerzen und/oder Blutungen verursacht. Magengeschwüre werden am häufigsten durch NSAIDs oder eine H. pylori-Infektion verursacht.
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Peptische Ulkuskrankheit: Ärzte bezeichnen Geschwüre im Magen oder im Zwölffingerdarm (dem ersten Teil des Dünndarms) als peptische Ulkuskrankheit.
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Gastritis: Eine Entzündung des Magens, die häufig Übelkeit und/oder Schmerzen verursacht. Gastritis kann durch Alkohol, bestimmte Medikamente, eine H. pylori-Infektion oder andere Faktoren verursacht werden.
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Magenkrebs: Magenkrebs ist in den USA eine seltene Krebsart. Adenokarzinome und Lymphome machen die meisten Fälle von Magenkrebs aus.
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Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES): Ein oder mehrere Tumore, die Hormone absondern, die zu einer erhöhten Säureproduktion führen. Schwere GERD und Magengeschwüre sind die Folge dieser seltenen Störung.
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Magenvarizen: Bei Menschen mit einer schweren Lebererkrankung können die Venen im Magen unter erhöhtem Druck anschwellen und sich ausbeulen. Diese als Varizen bezeichneten Venen bergen ein hohes Blutungsrisiko, wenn auch in geringerem Maße als Ösophagusvarizen.
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Blutungen aus dem Magen: Gastritis, Magengeschwüre oder Magenkrebs können bluten. Wenn Sie Blut oder schwarzes Material im Erbrochenen oder im Stuhl sehen, ist das normalerweise ein medizinischer Notfall.
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Gastroparese (verzögerte Magenentleerung): Nervenschäden durch Diabetes oder andere Erkrankungen können die Muskelkontraktionen des Magens beeinträchtigen. Übelkeit und Erbrechen sind die üblichen Symptome.
Magen-Tests
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Obere Endoskopie (Ösophagogastroduodenoskopie oder EGD): Ein flexibler Schlauch mit einer Kamera an seinem Ende (Endoskop) wird durch den Mund eingeführt. Das Endoskop ermöglicht die Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (des ersten Teils des Dünndarms).
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Computertomographie (CT-Scan): Ein CT-Scanner verwendet Röntgenstrahlen und einen Computer, um Bilder des Magens und des Bauches zu erstellen.
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Magnetresonanztomographie: Mit Hilfe eines Magnetfeldes erstellt ein Scanner hochauflösende Bilder des Magens und des Bauches.
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pH-Test: Mit einem Schlauch, der durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt wird, kann der Säuregehalt in der Speiseröhre gemessen werden. Dies kann helfen, GERD zu diagnostizieren oder die Behandlung zu ändern.
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Barium-Schluck: Nach dem Schlucken von Barium werden Röntgenaufnahmen von Speiseröhre und Magen gemacht. Dadurch können manchmal Geschwüre oder andere Probleme diagnostiziert werden.
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Obere GI-Serie: Es werden Röntgenaufnahmen der Speiseröhre, des Magens und des oberen Teils des Dünndarms gemacht.
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Untersuchung der Magenentleerung: Ein Test, bei dem untersucht wird, wie schnell die Nahrung durch den Magen geht. Die Nahrung wird mit einer Chemikalie beschriftet und auf einem Scanner betrachtet.
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Magenbiopsie: Während einer Endoskopie kann ein Arzt ein kleines Stück Magengewebe für Tests entnehmen. Damit kann eine H. pylori-Infektion, Krebs oder andere Probleme diagnostiziert werden.
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H. pylori-Test: Obwohl die meisten Menschen mit einer H. pylori-Infektion keine Geschwüre entwickeln, können einfache Blut- oder Stuhltests durchgeführt werden, um die Infektion bei Menschen mit Geschwüren nachzuweisen oder um zu überprüfen, ob die Infektion nach der Behandlung verschwunden ist.
Behandlungen des Magens
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Histamin (H2)-Blocker: Histamin erhöht die Magensäuresekretion; die Blockierung von Histamin kann die Säureproduktion und die GERD-Symptome verringern.
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Protonenpumpenhemmer: Diese Medikamente hemmen direkt die Säurepumpen im Magen. Sie müssen täglich eingenommen werden, um wirksam zu sein.
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Antazida: Diese Medikamente können gegen die Auswirkungen von Säure helfen, töten aber weder Bakterien ab noch stoppen sie die Säureproduktion.
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Endoskopie: Während einer oberen Endoskopie können Werkzeuge am Endoskop manchmal Magenblutungen stoppen, falls vorhanden.
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Motilitätsmittel: Medikamente können die Kontraktion des Magens erhöhen und so die Symptome der Gastroparese verbessern.
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Magenoperationen: Fälle von schweren Magenblutungen, gerissenen Geschwüren oder Krebs erfordern eine Operation, um geheilt zu werden.
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Antibiotika: Eine H. pylori-Infektion kann mit Antibiotika geheilt werden, die zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen werden, um den Magen zu heilen.