Wie sich die Geografie auf die Gesundheitsversorgung von Minderheiten auswirkt

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel ist Teil einer Serie in Zusammenarbeit mit dem All of Us Research Program, das Gesundheitsdaten sammelt und untersucht, um Wissenschaftlern zu helfen, Gesundheitstrends zu erkennen. Mehr als 80 % der Teilnehmer stammen aus Gruppen, die in der Forschung bisher unterrepräsentiert waren.

 

Pilar Murphy, PharmD, leitet die Klinik für Bluthochdruck im Gesundheitsamt von Perry County im ländlichen Marion, AL. Dort hilft sie ihren meist älteren, afroamerikanischen Patienten bei der Bewältigung ihrer langfristigen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Herzkrankheiten. Aber manchmal ist die Hilfe, die sie am meisten brauchen, eine Fahrt entfernt - die 2 Meilen von ihrem Termin bei ihr nach Hause oder vielleicht die 25 bis 70 Meilen zum nächsten Spezialisten in Selma, Tuscaloosa oder Montgomery.

"Wenn mein Auto da draußen auf dem Parkplatz steht, wie kann ich da 'nein' sagen? sagt Murphy. Einmal hat die Apothekerin eine Patientin von ihrem Termin nach Hause gefahren. Ein anderes Mal brachte sie eine ältere Patientin eine Stunde entfernt in Tuscaloosa zu einer Brille.

Murphys Erfahrung verdeutlicht, welche Auswirkungen die geografische Lage auf die Gesundheitsversorgung von Minderheiten hat.

Fast 70 % der Einwohner von Perry County sind Afroamerikaner. Mehr als 40 % leben in Armut. Von mangelnder medizinischer Versorgung über den Zugang zu frischen Lebensmitteln bis hin zu unzuverlässigen Verkehrsmitteln sind sie mit vielen der gleichen Hindernisse für eine gute Gesundheit konfrontiert, mit denen Minderheitengemeinschaften im ganzen Land - sowohl in Städten als auch auf dem Land - allein aufgrund ihrer Adresse konfrontiert sind.

"Wenn man in einer Nachbarschaft lebt, die nicht die gleichen Verdienstmöglichkeiten hat, nicht die gleichen Grundsteuern zahlt und nicht die gleiche politische Macht hat, wirkt sich das direkt auf die Bildung, das Lebensumfeld, die Art der Arbeitsplätze und die Möglichkeit des Zugangs zu rechtzeitiger und angemessener medizinischer Versorgung von hoher Qualität aus", sagt Tanjala Purnell, PhD, stellvertretende Direktorin des Johns Hopkins Center for Health Equity in Baltimore, MD.

Entfernung zur Gesundheitsversorgung

Murphy bietet seinen Patienten nicht nur gelegentlich Fahrten an, sondern hilft ihnen auch oft dabei, durch Zuschüsse finanzierte Benzingutscheine zu erhalten, um die Kosten für Fahrten zu Arztterminen zu decken, wenn sie sich diese nicht leisten können. Das hilft aber nur Menschen, die ein zuverlässiges Auto haben. Diejenigen, die kein Auto haben, sind darauf angewiesen, dass sie von anderen zu Fachärzten gefahren werden. Manchmal nutzen sie die öffentlichen Verkehrsmittel von West Alabama. Aber der eingeschränkte Busfahrplan bedeutet manchmal, dass die Fahrgäste bis zu 5 Stunden vor einem Termin einen Bus erwischen müssen.

Rassen- und ethnische Minderheitengemeinschaften in städtischen Gebieten stehen vor ähnlichen Herausforderungen.

In Postleitzahlen, die mehrheitlich von Afroamerikanern bewohnt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Gebiete handelt, die von Forschern als "Gebiete mit Ärztemangel" bezeichnet werden, landesweit um fast 70 % höher als bei anderen Postleitzahlen. In diesen Gebieten gibt es entweder keinen Hausarzt oder nicht mehr als einen pro 3.500 Einwohner.

"Wenn Sie einen Arzt aufsuchen müssen und kein Auto haben, kann allein der Versuch, zu einem Arzttermin hin und zurück zu fahren, ein ganztägiges Erlebnis sein", sagt Purnell. "Wenn Sie zu einem der wenigen Anbieter in Ihrer Gegend gehen, können diese Anbieter überlastet sein.

Vielbeschäftigte Ärzte bieten möglicherweise nicht die gleiche Qualität der Versorgung wie diejenigen, die weniger Patienten pro Tag behandeln. Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der die Gesundheitsdaten von 5.000 Personen analysiert wurden, ergab, dass Menschen aus benachteiligten Postleitzahlen bei Arztbesuchen seltener auf Fettleibigkeit getestet wurden als andere Menschen.

"Menschen in armen Stadtvierteln waren nicht nur häufiger fettleibig, sondern wurden auch häufiger nicht auf ihren BMI hin untersucht", sagt Lincoln Sheets, MD, PhD, der Autor der Studie und Assistenzprofessor für Gesundheitsmanagement und -analyse an der University of Missouri School of Medicine. "Mit anderen Worten: Diejenigen mit dem höchsten Risiko wurden nicht so oft auf Fettleibigkeit untersucht, wie sie es sollten.

In der Studie wurde zwar nicht untersucht, woran das liegen könnte, aber Sheets meint, dass die fehlenden BMI-Daten in den Krankenakten der Menschen auf Hindernisse für eine umfassende Versorgung in ihren Wohnvierteln hinweisen könnten. "Es könnte sein, dass diese Stadtteile zwar in der Nähe der Notaufnahme liegen, aber weit entfernt von den Arztpraxen, die für die Grundversorgung und die präventive Versorgung zuständig sind."

Eine Forschungsorganisation, die sich mit den Auswirkungen der Geografie auf die Gesundheit befasst, ist das All of Us Research Program. Es untersucht Faktoren wie Umwelt, Lebensstil und Gesundheitsgeschichte, um den Forschern zu helfen, die Faktoren, die unsere Gesundheit beeinflussen, besser zu verstehen.

Die Bedeutung von begehbaren Stadtvierteln

Neben dem Ärztemangel zeigen Studien, dass einige rassische und ethnische Minderheiten mit größerer Wahrscheinlichkeit als Weiße in Gegenden leben, in denen ein gesundes Leben im Allgemeinen eine größere Herausforderung darstellt.

Studien in Städten wie Atlanta, Boston und San Francisco zeigen, dass Afroamerikaner, Hispanoamerikaner oder Angehörige anderer rassischer oder ethnischer Minderheiten mit größerer Wahrscheinlichkeit in weniger "begehbaren" Vierteln leben.

"Fußgängerfreundlichkeit bedeutet, wie gut die Bürgersteige sind, wie viele Straßen überhaupt Bürgersteige haben, wie viele Parks zum Spazierengehen zur Verfügung stehen und wie hoch die Kriminalität in der Nachbarschaft ist. Diese Faktoren haben einen direkten Einfluss darauf, wie viel die Leute rausgehen und sich bewegen", sagt Sheets.

Die Fußgängerfreundlichkeit umfasst auch die Anzahl der leicht zu Fuß zu erreichenden Ziele in einem Gebiet und das Ausmaß, in dem die Straßen für Fußgänger durch Schilder, Beleuchtung und Landschaft attraktiv sind. Sowohl ländliche als auch städtische Gegenden können in Bezug auf die Fußgängerfreundlichkeit schlecht abschneiden.

In einer Studie, die die Gesundheit und das Lebensumfeld von mehr als 44.000 Stadtbewohnern untersuchte, zeigte sich, dass diejenigen, die in weniger fußgängerfreundlichen Vierteln lebten, ein höheres Risiko hatten, in den nächsten 10 Jahren an einer Herzerkrankung zu erkranken.

Andere Untersuchungen zeigen einen Zusammenhang zwischen Begehbarkeit und Fettleibigkeit - ein Risikofaktor für zahlreiche Gesundheitsprobleme.

In überwiegend afroamerikanischen oder hispanischen Vierteln ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es ein großes Lebensmittelgeschäft gibt, das frische Produkte anbietet. Studien, die arme, überwiegend weiße Stadtviertel mit ebenso armen, städtischen Minderheitenvierteln vergleichen, zeigen, dass arme Weiße leichteren Zugang zu Supermärkten haben. Farbige Menschen sind unter Umständen stärker auf Lebensmittelgeschäfte angewiesen, die oft ungesunde Konserven und verarbeitete Lebensmittel verkaufen.

Auch ländliche Minderheitengemeinden stehen vor diesen Herausforderungen. Einige Bewohner von Perry County, AL, sind 20 Meilen vom nächsten Supermarkt entfernt. Deshalb bringt Murphy seinen Patienten oft bei, wie sie die gesündeste Wahl unter den unverderblichen Lebensmitteln treffen können, die in Lebensmittelgeschäften verkauft werden.

"Ich sage ihnen, dass sie nach Gemüsekonserven ohne Salzzusatz und nach Obstkonserven mit eigenem Saft statt mit Sirup suchen sollen", sagt sie.

Minderheitengemeinschaften haben oft auch keinen Zugang zu sauberem, sicherem Trinkwasser. Farbige und einkommensschwache Bevölkerungsgruppen leben häufiger in ländlichen Gebieten mit verunreinigtem Wasser oder in älteren Häusern, in denen das Wasser mit Blei verunreinigt sein kann.

Untersuchungen zeigen, dass etwa die Hälfte der Erwachsenen in den USA und ein Viertel der Kinder nicht jeden Tag Leitungswasser trinken. Ein Drittel der Erwachsenen in den USA trinkt nicht genug Wasser, und diese Zahlen sind unter Afroamerikanern und Hispanoamerikanern am höchsten.

"In diesem Land haben ganze Bevölkerungsgruppen keinen Zugang zu Grundbedürfnissen wie sauberem Wasser", sagt Purnell. "Wir wissen, dass Bleiexpositionen mit psychischen Problemen und Entwicklungsstörungen bei Kindern in Verbindung gebracht werden, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkt, in der Schule zu lernen und ein gesundes Leben zu führen."

Ein ungesundes Erbe

Wenn Kinder nicht so gut lernen können - entweder aufgrund individueller Behinderungen oder einer minderwertigen öffentlichen Bildung -, kann dies zu lebenslangen Nachteilen in Bezug auf ihre Gesundheit führen. Farbige Schüler besuchen mit größerer Wahrscheinlichkeit als weiße Schüler Schulen mit hoher Armut, die weniger Mittel erhalten als Schulen in wohlhabenderen Vierteln.  

"Wenn Ihr Kind eine Schule besucht, die nicht über ausreichende Mittel verfügt, und es nicht frühzeitig an Bildungsangeboten teilnimmt, wirkt sich das auf die Mittelstufe aus, dann auf die Oberstufe und schließlich auf die Frage, ob das Kind ein College besucht, und das wirkt sich auf das künftige Einkommenspotenzial des Kindes aus", sagt Purnell.

Die Verdienstmöglichkeiten haben viel mit der Gesundheit zu tun. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Geld eine Person verdient, desto geringer ist ihr Risiko für Krankheiten oder einen frühen Tod. Über alle Einkommensstufen hinweg verbessert sich die Gesundheit im Allgemeinen mit dem Einkommen. Menschen, die mehr Vermögen angehäuft haben, haben auch eine bessere Gesundheit als Menschen mit weniger Vermögen.

"Denken Sie an die Menschen, die Vermögen haben, das sie an die nächste Generation weitergeben können", sagt Purnell. Wenn Menschen kein Geld haben, das sie an die nächste Generation weitergeben können, setzt sich der Kreislauf der gesundheitlichen Ungleichheit fort.

Farbige Menschen haben die Defizite in der Gesundheitsversorgung, die in vielen ihrer Gemeinden Realität sind, nicht selbst verursacht, sagt Purnell. "Es ist nicht die Aufgabe des Einzelnen, sich aus einem Umfeld und einer Situation zu befreien, die er nicht selbst geschaffen hat. Wir können das Problem nur lösen, wenn die Gesellschaft die Verantwortung dafür übernimmt und sich verpflichtet, die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Denn das sollte einfach nicht sein."

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