Von Shishira Sreenivas
Eierstockkrebs wird oft als die "Krankheit, die flüstert" bezeichnet. Das liegt daran, dass es eine Herausforderung sein kann, Eierstockkrebs im Frühstadium zu erkennen. Die Chancen stehen gut, dass Sie die Symptome übersehen oder keine haben, bis der Krebs fortgeschritten ist. Tatsächlich werden nur 2 von 10 Fällen im Frühstadium entdeckt. Die meisten Menschen haben erst in späteren Stadien Symptome, wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat. Doch dann ist der Krebs schwieriger zu behandeln und die Überlebenschancen sind geringer.
Die Forschung zeigt, dass es einen großen Unterschied machen kann, wenn Eierstockkrebs im Frühstadium entdeckt wird. Mehr als 90 % der Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium I können länger als 5 Jahre nach der Diagnose leben.
Experten suchen zwar ständig nach besseren Möglichkeiten zur Früherkennung und zum Testen auf Eierstockkrebs, haben aber bisher noch nicht viel Erfolg gehabt. Und die meisten Eierstocktumore sind bei der jährlichen Unterleibsuntersuchung nur schwer oder gar nicht zu ertasten. Doch in den letzten Jahren hat die Krebsmedizin mit Hilfe modernster Technologie einige Fortschritte bei der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Früherkennung von Eierstockkrebs gemacht.
Wege zur Früherkennung von Eierstockkrebs
Es gibt keinen spezifischen, einfachen oder zuverlässigen Test oder eine Untersuchung, um Eierstockkrebs im Frühstadium festzustellen. Es ist auch schwierig, Zellen zu finden, die wahrscheinlich zu Krebs werden, vor allem, wenn Sie ein hohes Risiko dafür haben.
Am besten achten Sie genau auf Veränderungen in Ihrem Körper und auf frühe Warnzeichen. Häufige Symptome von Eierstockkrebs sind:
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Blähungen oder Schwellungen
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Schnelles Völlegefühl beim Essen
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Gewichtsabnahme
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Unbehagen in Ihrem Beckenbereich
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Müdigkeit
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Rückenschmerzen
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Verstopfung
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Häufiger Harndrang
Wenn Sie Veränderungen feststellen, die Sie beunruhigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Eierstockkrebs haben könnten, gibt es einige Untersuchungen oder Tests, die er durchführen kann.
Gentests. Wenn bei Ihnen Eierstockkrebs in der Familie vorkommt, wird Ihr Arzt einen genetischen Bluttest durchführen, um nach bestimmten Genmutationen wie BRCA1 oder BRCA2 zu suchen. Das Lynch-Syndrom ist eine weitere Mutation, die Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen kann. Dabei handelt es sich um eine genetische Erkrankung, die das Risiko für Dickdarmkrebs und andere Krebsarten erhöht.
Da BRCA1 und BRCA2 mit mehreren Krebsarten in Verbindung gebracht werden, können die Tests viel Zeit und Geld kosten.
Wenn Sie positiv auf diese Gene getestet wurden, wird Ihr Arzt Sie über die nächsten Schritte informieren. Wenn Ihr Risiko hoch ist, kann er Ihnen vorschlagen, Ihre Eierstöcke operativ zu entfernen, um Ihr Risiko zu senken. Dieser Eingriff wird als prophylaktische Oophorektomie bezeichnet.
TVUS (transvaginaler Ultraschall). Bei diesem Test werden Ihre Gebärmutter, Ihre Eileiter und Ihre Eierstöcke mit Hilfe von Schallwellen untersucht. Ein Ultraschallspezialist oder Ihr Arzt führt einen stabähnlichen Stab, den so genannten Schallkopf, in Ihre Scheide ein. Während der Untersuchung wird der Schallkopf nahe an die Eierstöcke herangeführt, um sie auf Ansammlungen zu untersuchen. Der Stab erzeugt Schallwellen, die zurückgeworfen werden, wenn abnormale Wucherungen oder mögliche Tumore vorhanden sind. Der Stab kann jedoch nicht sagen, ob es sich um eine Krebsgeschwulst handelt oder nicht. Und die meisten Wucherungen, die bei der Untersuchung gefunden werden, stellen sich als nicht krebsartig heraus.
CA-125-Bluttest. Dabei handelt es sich um einen Bluttest, bei dem die Konzentration eines Proteins namens CA-125 bestimmt wird. Wenn Sie Eierstockkrebs haben, werden Sie höchstwahrscheinlich hohe Werte aufweisen. Hohe CA-125-Werte können aber auch bei anderen Erkrankungen wie Endometriose und entzündlichen Beckenerkrankungen auftreten. Um die Ursache festzustellen, kann Ihr Arzt den Test wiederholen oder auch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchführen.
Die Ärzte verwenden diesen Test auch, um festzustellen, ob die Behandlung von Eierstockkrebs den Tumor schrumpfen lässt oder ihn beseitigt. Wenn dies der Fall ist, sinken die CA-125-Werte.
Operation. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine Wucherung oder Masse an Ihren Eierstöcken haben, wird er ein Stück Gewebe aus der Masse operativ entfernen. Dies nennt man eine Biopsie. Dieses Stück wird ins Labor geschickt, um zu untersuchen, ob es Krebszellen enthält. Um eine Gewebeprobe aus Ihrem Eierstock zu entnehmen, kann Ihr Arzt eine Laparoskopie oder eine Roboteroperation durchführen.
Wie die Technologie die Früherkennung von Eierstockkrebs verbessert
Experten arbeiten ständig an der Verschmelzung von Medizin und biomedizinischer Technologie, um zuverlässigere Methoden zur Früherkennung von Eierstockkrebs zu entwickeln. Einige dieser Methoden befinden sich zwar noch in einem frühen Stadium der Erprobung, sind aber vielversprechend.
Labor-auf-einem-Chip. Forscher am University of Kansas Cancer Center haben beobachtet, dass Eierstocktumorzellen kleine mit Flüssigkeit gefüllte Säckchen, so genannte Exosomen (eine Art Bläschen), in Ihr Blut oder andere Körperflüssigkeiten abgeben. Ist dies bei Ihnen der Fall, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Krebszellen in Ihrem Eileiter wachsen.
Und die Forschung zeigt, dass die ersten Formen von Eierstockkrebs manchmal jahrelang in den Eileitern verbleiben können, bevor sie "abgeworfen" werden oder in die Eierstöcke wandern.
Experten können Exosomen nachweisen, indem sie einige Tropfen Ihres Blutes auf einen Chip geben, der so groß ist wie der auf Ihrer Kreditkarte. Diese Technologie wird als Lab-on-a-Chip bezeichnet.
Wenn Ihr Arzt Eierstockkrebszellen in Ihrem Eileiter findet, kann dies Ihre Überlebenschancen erheblich verbessern und die Notwendigkeit einer Operation begrenzen. Die Ärzte können nur Ihren Eileiter entfernen und Ihre Eierstöcke intakt lassen. So können Sie Ihre Eizellen retten und eine frühe Menopause vermeiden. Wenn mit diesem Test Eierstockkrebs festgestellt wird, können Sie sich auch eine Operation zur Tumorsuche sparen.
Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, und die Experten benötigen weitere Informationen, um festzustellen, ob es sich um einen zuverlässigen Test handelt.
DNA-Methylierung von Gebärmutterhalszellen. In einer kürzlich durchgeführten Studie fanden Forscher heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, höher ist, wenn die Zelle während der DNA-Zellteilung einem bestimmten chemischen Reaktionsmuster folgt (DNA-Methylierung genannt). Um dies herauszufinden, untersuchten sie Gebärmutterhalszellen von 242 Frauen mit Eierstockkrebs und 869 Frauen ohne Krebs. Das liegt daran, dass Gebärmutterhalszellen in der Regel ein ähnliches Muster von DNA-Veränderungen während der Zellteilung aufweisen.
Bei einem Pap-Test, der auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden soll, nimmt der Arzt in der Regel Gebärmutterhalszellen ab und sammelt sie. Es stellte sich heraus, dass die Forscher in etwa 75 % der Zellproben korrekt feststellen konnten, ob Eierstockkrebs vorhanden war oder ob ein Risiko bestand, diesen zu entwickeln.
Experten weisen darauf hin, dass es noch weiterer Forschung bedarf, um diese Möglichkeiten regelmäßig zu nutzen. Mit der Verbesserung der Medizin und der Technologie ist es jedoch das Ziel, bessere Wege und neue Instrumente zur Früherkennung von Eierstockkrebs zu finden.