Noch keine langen COVID-Medikamente, aber andere Behandlungen verfügbar
Von Hallie Levine
27. Juli 2022 - Als Allison Saulino, 46, im August 2021 an COVID-19 erkrankte, ging sie davon aus, dass sie sich schnell wieder erholen würde, da sie vollständig geimpft und ansonsten gesund war. Doch als sie sich erholt hatte, litt sie immer noch unter chronischem Husten, der sie erschöpfte und sie daran hinderte, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.
"Ich hustete ununterbrochen, bis ich nicht mehr zu Atem kam", sagt Saulino, die in Hilliard, OH, lebt.
Sie nahm an, dass sich der Husten bessern würde, aber das tat er nicht, bis sich ihre Symptome verschlimmerten und sie Anfang Dezember in der Notaufnahme landete, weil sie überzeugt war, einen Herzinfarkt zu haben.
"Sie sagten mir, dass es an den entzündeten Muskeln läge, dass sie nichts tun könnten und dass dies mein neuer 'Normalzustand' sei", erzählt sie. "Ich brach in Tränen aus. Keiner will so leben."
Saulino wandte sich an das Post-COVID Recovery Program am Ohio State University Wexner Medical Center. Bei ihrem ersten Besuch im Dezember traf sie sich mit einem Lungenarzt, der ihr sagte, dass sie nach ihrer COVID-Erkrankung Asthma bekommen hatte. Nach fünf Wochen, in denen sie zweimal täglich Beclomethason (Qvar) inhalieren musste, waren ihre Symptome verschwunden. Jetzt bekommt sie nur noch bei einer Erkältung einen Asthmaanfall.
Saulino sagt, sie fühle sich wieder ganz wie früher und habe auch die Energie, ihre 18-jährigen Vierlinge im Herbst aufs College zu schicken. "Aber wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre und eine Behandlung gesucht hätte, wäre ich wahrscheinlich immer noch unglaublich geschwächt", sagt sie.
Nicht alle Menschen, die mit langem COVID leben, finden eine Lösung, die so gut oder so schnell funktioniert. Aber da es im ganzen Land immer mehr Kliniken für lange COVID gibt, gibt es auch immer mehr Möglichkeiten für Patienten, die mit anhaltenden, aber lebensverändernden Symptomen zu kämpfen haben.
"Die Behandlung kann für Ärzte eine Herausforderung sein, da viele Menschen sich umfangreichen Tests unterziehen, die keine Auffälligkeiten zeigen", sagt Dr. David Putrino, Direktor für Rehabilitationsinnovation am Mount Sinai Health System in New York City. "Aber ihre Symptome sind sehr real".
Die FDA hat vier Behandlungen für COVID-19 selbst zugelassen oder genehmigt:
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Monoklonale Antikörper. Diese helfen Ihrem Immunsystem, das COVID-19-Virus zu erkennen und zu bekämpfen. Sie werden normalerweise als Infusion oder in einem Infusionszentrum verabreicht.
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Paxlovid (Nirmatrelvir und Ritonavir). Dies ist eine Kombination aus zwei Medikamenten zur Virusbekämpfung, die zusammen als Tabletten zweimal täglich über 5 Tage eingenommen werden.
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Molnupiravir. Dies ist eine Pille, die zweimal täglich für 5 Tage eingenommen wird.
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Remdesivir. Dieses antivirale Mittel, das als Infusion verabreicht wird, kann die Ausbreitung des Virus im Körper verlangsamen.
Darüber hinaus können Ärzte COVID-19-Patienten Blutverdünner zur Vorbeugung von Blutgerinnseln anbieten und Patienten im Krankenhaus mit Immunsystemmodulatoren behandeln, um die Überreaktion des Immunsystems zu bremsen, sowie mit Steroiden.
Aber die Behandlung der langen COVID-Krankheit selbst bleibt schwer fassbar.
"Wir teilen die Patienten je nach Symptomen den entsprechenden Fachärzten wie Kardiologen, Rehabilitationsmedizinern, Neurologen oder Psychologen zu und setzen dann gezielt Medikamente zur Behandlung ein", sagt Dr. Daniel Sterman, Leiter der Abteilung für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin an der NYU Langone Health in New York City. "Wir haben keine antiviralen Medikamente, wie wir sie für das eigentliche COVID-19-Virus haben, um die zugrunde liegende Ursache zu behandeln."
Die Wichtigkeit eines diversifizierten Ansatzes
"Viele Menschen haben Symptome, die mehrere Organe betreffen, z. B. das Gehirn, das Herz und die Lunge", sagt Dr. Andrew Schamess, Professor für Innere Medizin am Ohio State Wexner Medical Center, der das Post-COVID Recovery Program leitet.
Da man noch nicht genau weiß, was eine lange COVID auslöst, konzentriert sich die Behandlung in der Regel auf die Linderung der Symptome, sagt er.
Lange COVID scheint andere Bedingungen zu verschlimmern, sagt er.
"Jemand mit leichtem Asthma hustet oder keucht jetzt vielleicht ständig, oder ein Patient hatte eine leichte, nicht diagnostizierte Fibromyalgie, die sich nach der Begegnung mit dem Virus erheblich verschlimmerte. Wenn wir einige dieser Krankheiten erkennen und behandeln können, sind wir oft schon sehr weit gekommen."
Menschen, die sich wegen einer langwierigen COVID-Erkrankung behandeln lassen wollen, können mindestens einen dieser Spezialisten aufsuchen und sich von ihm behandeln lassen, sagt Schamess:
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Lungenfacharzt
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Kardiologe
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Neurologe
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Rheumatologe
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Facharzt für Schlafmedizin
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Psychiater
Im besten Fall arbeiten diese Spezialisten zusammen, um sich ein Gesamtbild der Symptome und möglichen Ursachen zu verschaffen, sagt Schamess.
Was die Behandlung beinhaltet
Im Folgenden werden einige der häufigsten Behandlungen für langes COVID beschrieben:
Pulmonale Rehabilitation. Dies hilft Patienten, die nach COVID-19 eine Lungenfibrose oder eine Vernarbung und Schädigung ihres Lungengewebes erlitten haben, sowie allen, die über Kurzatmigkeit klagen, sagt Sterman. "Sie arbeiten mit einem Physiotherapeuten oder einem Facharzt für Rehabilitationsmedizin zusammen, um Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, und es werden Ihnen verschiedene Atem- und Biofeedbacktechniken beigebracht, damit Sie weniger unter Kurzatmigkeit leiden", sagt er.
Autonome Konditionierungstherapie. Diese wird manchmal eingesetzt, um einige der Veränderungen im Nervensystem zu behandeln, die bei langer COVID auftreten können, wie Herzklopfen, Schwindel und Kurzatmigkeit. "Das Ziel dieser Therapie ist es, das autonome Nervensystem langsam und sehr sanft zu beeinflussen", sagt Putrino.
Das autonome Nervensystem steuert Dinge, die Ihr Körper tut, ohne dass Sie darüber nachdenken, wie z. B. die Herzfrequenz und die Atmung. "Bei einer Person mit einer autonomen Funktionsstörung kann eine einfache Übung wie das Fersenrutschen (bei dem der Patient auf dem Boden liegt und eine Ferse auf das Gesäß schiebt) dazu führen, dass das Blut in den Oberschenkel und die Brusthöhle zurückfließt, was die Herzfrequenz deutlich erhöht. "Wir können ihnen Atemübungen beibringen, die helfen, einige dieser Veränderungen der Herzfrequenz zu verhindern", sagt Putrino. Eine kleine Studie von Putrino ergab, dass Patienten mit langer COVID, die zweimal wöchentlich 30 Minuten lang eine autonome Konditionierungstherapie mit einem Physiotherapeuten absolvierten, über eine Verbesserung der Müdigkeit berichteten, verglichen mit Patienten, die dies nicht taten.
Kognitive Rehabilitation. Fast ein Drittel aller Patienten mit langer COVID leidet unter "Brain Fog", d. h., die Entzündung schädigt die Gehirnzellen und verursacht Symptome wie Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme. In diesen Fällen können die Patienten von einer kognitiven Rehabilitationstherapie profitieren, sagt Schamess. Diese Therapie, die in der Regel zur Behandlung von Patienten eingesetzt wird, die sich von einer Gehirnerschütterung, einem Schädel-Hirn-Trauma oder einem Schlaganfall erholen, umfasst Gedächtnistraining, Sprachtherapie und kognitive Übungen und dauert in der Regel etwa 6 bis 8 Wochen, so Schamess.
Therapie zur Geruchsumschulung. Dies kann Menschen helfen, die ihren Geruchs- und Geschmackssinn verloren haben. "Wir lassen die Patienten Dinge nehmen, die einen besonderen Geruch haben, wie ätherische Öle, Kaffee oder Orangen, und halten sie ihnen ein oder zwei Minuten lang unter die Nase", sagt Schamess. "Die Idee ist, ihre Geruchsneuronen in Gang zu bringen. Einige Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Behandlung wirksamer sein könnte, wenn sie mit einer steroidhaltigen Nasenspülung kombiniert wird.
Mangel an spezifischen Medikamenten für langes COVID
Leider gibt es keine Medikamente, die speziell zur Behandlung von langem COVID eingesetzt werden können.
"Studien, die diese Art von Therapien im Zusammenhang mit langem COVID untersuchen, wurden noch nicht durchgeführt", sagt Jennifer Frontera, MD, eine Neurologin an der NYU Langone Health, die häufig mit Patienten mit langem COVID arbeitet. "Da wir keine aussagekräftigen Daten darüber haben, wie wir die Patienten behandeln können, konzentrieren wir uns im Moment darauf, wie wir die Symptome am besten behandeln können.
Hier ein Blick auf einige Medikamente, die häufig verschrieben werden:
Amitriptylin. Dieses Antidepressivum kann bei einigen der Schlafstörungen und Kopfschmerzen helfen, die mit COVID-19 in Verbindung gebracht werden, sagt Frontera.
Gabapentin. Dies ist ein Medikament gegen Krampfanfälle, das von Ärzten häufig zur Behandlung von Nervenschmerzen eingesetzt wird. Es kann hilfreich sein bei Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Händen und Beinen sowie bei fibromyalgieähnlichen Symptomen, die häufig bei langjährigen COVID-Patienten auftreten, sagt Frontera.
Melatonin. Eine niedrige Dosis dieses Nahrungsergänzungsmittels kann Patienten, die über Schlaflosigkeit klagen, 2 Stunden vor dem Schlafengehen verabreicht werden, um zu versuchen, ihren zirkadianen Rhythmus zu regulieren.
Antidepressiva. Medikamente, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt sind, darunter Sertralin oder Fluoxetin, sind häufig die erste Wahl bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen. "Diese werden traditionell als Stimmungsstörungen betrachtet, aber wir glauben, dass langes COVID tatsächlich ein Ungleichgewicht in bestimmten Neurotransmittern, also chemischen Stoffen im Gehirn, verursacht, das behoben werden muss", sagt Frontera.
Medikamente zur Behandlung von niedrigem Blutdruck. Bei einigen Patienten mit langem COVID tritt das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) auf, das die Herzfrequenz und den Blutdruck beeinflusst. Beim Stehen können Herzfrequenz und Blutdruck plötzlich abfallen, was zu Schwindelgefühlen führt. Verschiedene Medikamente können helfen, sagt Schamess, darunter Fludrocortison, das das Blutvolumen erhöht, und Midodrin (Orvaten), das den Blutdruck erhöht. Manche Ärzte verschreiben auch Salztabletten. Für ältere Patienten mit hohem Blutdruck sind Betablocker die beste Option, sagt Schamess.
Die Zukunft
Die Forscher erforschen Behandlungen, die die Ursache für langes COVID angehen könnten. Zum Beispiel:
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Eine im Juni dieses Jahres in der Fachzeitschrift PLOS Pathogens veröffentlichte Studie ergab, dass Patienten mit langer COVID eine mehr als 100-mal höhere Anzahl virusspezifischer T-Zellen aufwiesen als diejenigen, die sich von der Infektion erholt hatten. Die Theorie besagt, dass sich das Virus im Körper versteckt und langfristige Symptome verursacht. Dies könnte bedeuten, dass sich die Forscher auf Impfstoffe und antivirale Medikamente wie Paxlovid konzentrieren müssen, die helfen, das Virus aus dem System des Patienten zu entfernen.
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Eine Anfang Juli veröffentlichte Studie an Mäusen ergab, dass Molnupiravir - eines der von der FDA zugelassenen Virostatika für die Behandlung von COVID-19 - das Risiko lang anhaltender COVID-Symptome bei Mäusen verringerte, die nach der Infektion eine Lungenentzündung bekommen hatten.
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In einer 2021 im Journal of Thrombosis and Haemostasis veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass Patienten mit langer COVID höhere Blutspiegel von Gerinnungsmarkern aufwiesen als gesunde Kontrollpersonen. Den Forschern zufolge könnte dies Symptome wie verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und Müdigkeit erklären und bedeuten, dass einige Patienten mit langer COVID auf eine Behandlung mit Blutverdünnern ansprechen könnten.