Einzelne Ventrikeldefekte: Was sind sie und wie wirken sie sich auf das Herz aus?

Kein Elternteil möchte erfahren, dass sein Kind einen Herzfehler hat, aber glücklicherweise kann Kindern mit Ventrikeldefekten mit vielen verschiedenen forschungsgestützten Behandlungen und Operationen geholfen werden. Wenn bei Ihrem Kind gerade ein einventrikulärer Herzfehler diagnostiziert wurde oder Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind Symptome aufweist, die auf einen angeborenen Herzfehler hindeuten, ist es wichtig, so bald wie möglich mit Ihrem Arzt zu sprechen. 

In der Zwischenzeit erfahren Sie mehr über einventrikuläre Defekte und Behandlungen für diese Herzkrankheiten, die oft schon in den ersten Lebenswochen eines Kindes diagnostiziert werden. 

Was ist ein einventrikulärer Herzfehler?

Das Herz besteht aus vier Kammern: zwei oberen und zwei unteren. Die oberen Kammern werden Vorhöfe genannt, die unteren Kammern sind die Ventrikel. Wenn das Herz pumpt, füllen sich die Vorhöfe mit Blut, und die Herzkammern befördern das Blut aus dem Herzen zurück in den Blutkreislauf. Wenn eine Person ein Problem mit einer dieser vier Kammern hat, kann dies Probleme für ihr Herz, ihr Energieniveau und sogar ihr Leben bedeuten.

Einkammerphysiologische Defekte sind angeborene Erkrankungen, die sich lange vor der Geburt eines Babys entwickeln. Sie treten in der Regel um die Zeit auf, in der sich das Herz des Babys bildet - in den ersten beiden Monaten der Schwangerschaft. 

Während das Herz des Babys wächst, wird es von Blut durchströmt. Die einzelne abnorme Herzkammer hat nicht die Möglichkeit, das Pumpen von Blut wie die anderen vier Kammern zu üben, so dass sie sich nicht vollständig entwickeln kann. Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Fehlbildungen eines einzelnen Ventrikels, die jedoch alle im Mutterleib entstehen. 

Warum ist ein einzelner Ventrikeldefekt ein Problem?

Ein Ventrikeldefekt stellt für Babys, die damit geboren werden, ein großes Problem dar, da ihr Herz nicht in der Lage ist, genügend Sauerstoff in ihrem Blutkreislauf zu zirkulieren, um ihr Leben zu erhalten. Ein Baby oder Kleinkind kann blau erscheinen, hat ein höheres Risiko für Herzinfektionen wie Endokarditis oder leidet an Blutgerinnseln und abnormalen Herzrhythmen, weil seine eine Herzkammer zu stark arbeitet. Endokarditis ist ein großes Risiko für viele Menschen, die eine Herzoperation hinter sich haben, und diese Patienten müssen vor zahnärztlichen Eingriffen oft Antibiotika einnehmen, um das Risiko für ihr Herz zu verringern.

Auch als Erwachsener kann jemand, der als Kind am Herzen operiert wurde, ein oder mehrere chronische Gesundheitsprobleme haben. Sie können oft nicht wie ihre Altersgenossen Sport treiben und müssen möglicherweise täglich mehrere Medikamente einnehmen, um gesund zu bleiben.

Was sind die verschiedenen Arten von Einzelventrikeldefekten?

Obwohl in allen Fällen dieser Erkrankung ein einzelner Ventrikel (im Gegensatz zu beiden Ventrikeln) betroffen ist, ist der Ventrikel nicht immer auf die gleiche Weise beeinträchtigt. Die folgenden Erkrankungen sind die häufigsten Defekte eines einzelnen Ventrikels.

Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS). Bei HLHS sind sowohl der linke Ventrikel als auch die von diesem Ventrikel abzweigende Aorta zu klein. Die Aorta ist eine große Arterie, die den Körper mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Wenn sie nicht richtig funktioniert, kann dies große Probleme verursachen und oft zum Tod des Babys führen, wenn es nicht sofort in den ersten Tagen bis Wochen des Lebens behandelt wird.

Trikuspidalatresie. Bei dieser Art von Atresie fehlt dem Körper die Trikuspidalklappe. Diese Klappe führt das Blut aus dem Körper in das Herz, damit es mehr Sauerstoff erhält. Das Fehlen dieser Klappe stellt für den Körper ein Problem dar, da er nicht in der Lage ist, das Blut mit genügend Sauerstoff zu versorgen, um den Körper zu erhalten.

Pulmonale Atresie. Bei dieser Erkrankung wird das Kind ohne eine Pulmonalklappe geboren. Die Pulmonalklappe fungiert als Tor zwischen dem Herzen und dem Rest des Körpers sowie zwischen der linken Herzkammer und dem rechten Vorhof. Kinder mit dieser Erkrankung haben Probleme, genügend sauerstoffreiches Blut in ihre Lungen zu bekommen, weil sich dieses Blut aufgrund des Fehlens der Pulmonalklappe mit sauerstoffarmem Blut vermischt.

Wie wird ein Einzelventrikeldefekt diagnostiziert?

Wenn ein Baby einen angeborenen Herzfehler hat, kann sich dies bereits bei der Geburt bemerkbar machen. Je nach Art des Ventrikeldefekts kann das Baby aschfahl oder blau aussehen. 

Ältere Säuglinge, Kleinkinder und Kinder werden von einem Kardiologen untersucht, um festzustellen, ob das Problem im Herzen oder an anderer Stelle liegt. Ihr Kind wird möglicherweise verschiedenen Tests unterzogen, wie einer körperlichen Untersuchung, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem Elektrokardiogramm oder einem MRT des Herzens.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten bei einem Ventrikel?

Auch wenn es keine allgemeine Heilung für diese Erkrankung gibt, ist die Prognose für einen einzelnen Ventrikel nicht immer düster. Ihr Kind kann sich mehreren Operationen oder einer Herztransplantation unterziehen, wenn sich der Zustand im Laufe der Zeit verschlechtert. 

Eine Herztransplantation kommt einer Heilung am nächsten - aber der Weg zur Genesung kann für Ihr Kind schwierig sein, und es muss Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass sein Körper das neue Herz abstößt. Ihr Kardiologe wird wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Optionen mit Ihnen besprechen.

Operation. Je nach Art des Ventrikelproblems wird sich Ihr Kind wahrscheinlich mindestens einer Operation unterziehen. Die Chirurgen setzen Ihrem Kind unter Narkose einen Katheter oder einen kleinen Schlauch ein, damit das Blut im Herzen Ihres Kindes dort fließt, wo es fließen soll. Eine andere Möglichkeit ist die sogenannte Fontan-Operation: Bei diesem Eingriff leitet der Chirurg das sauerstoffarme Blut durch die Lungenarterie um, damit es mehr Sauerstoff erhält.

Herztransplantation. Manchmal besteht die einzige Möglichkeit, einen Ventrikeldefekt zu beheben, darin, das gesamte Herz zu ersetzen. Wenn Ihr Arzt eine Kinderherztransplantation empfohlen hat, stehen die Chancen gut, dass sich Ihr Kind danach viel besser fühlt und ein gesundes, produktives Leben führen kann, während es Medikamente einnimmt, um sicherzustellen, dass sein Körper das Herz nicht abstößt. Sie und Ihr Kind werden sich mit verschiedenen Fachleuten treffen, die am Transplantationsprozess beteiligt sind, darunter die folgenden Personen:

  • Ein Kardiologe (Sie kennen diesen Arzt wahrscheinlich schon von früheren Terminen)

  • Herzchirurgen

  • Krankenschwestern

  • Ein Transplantationskoordinator

  • Fachleute für psychische Gesundheit wie Sozialarbeiter und Kinderpsychologen, die Sie und Ihr Kind während des gesamten Transplantationsprozesses beraten werden

Kann ein Kind mit einem einzelnen Ventrikeldefekt ein normales Leben führen?

Ein Kind mit einem einventrikulären Defekt, der noch nicht durch eine Operation behoben wurde, läuft Gefahr, ernsthafte gesundheitliche Probleme zu entwickeln und sogar zu sterben (insbesondere im Falle des hypoplastischen Linksherzsyndroms), wenn die Erkrankung nicht behandelt wird. 

Es ist möglich, mit dieser Art von Erkrankung bis ins Erwachsenenalter zu leben. Die meisten Kinder mit einem Ventrikeldefekt werden im Kindesalter mehrfach operiert, und ihr Zustand wird über Jahre hinweg genau überwacht. 

Jugendliche und Erwachsene sollten im Laufe ihres Lebens regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um sicherzugehen, dass die Ergebnisse der Operationen in ihrer Kindheit ihnen noch zugute kommen. Ein erfülltes Leben mit einer Herzerkrankung ist möglich, aber es ist gut, daran zu denken, dass Ihr Kind möglicherweise vorsichtiger sein muss als andere Kinder, wenn es rennt, Sport treibt oder sich austobt.

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