ADHS im Erwachsenenalter bei Schwarzen, Indigenen und People of Color

Bei mehr amerikanischen Erwachsenen als je zuvor wird eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Allein zwischen 2008 und 2013 ist ein Anstieg um 36 % zu verzeichnen. Bei den verschiedenen ethnischen und kulturellen Gruppen halten sich die Zahlen jedoch nicht immer die Waage. Eine große Studie ergab, dass Schwarze, indigene Völker und People of Color (BIPOC) weitaus seltener mit ADHS diagnostiziert werden als Weiße.

Die Forscher konnten nicht ausschließen, dass es unter weißen Erwachsenen tatsächlich mehr ADHS gibt. Dennoch gibt es viele Faktoren, die dazu führen, dass farbige Menschen bei der Diagnose ungleich behandelt werden. Auch andere, oft kulturelle Barrieren können sie davon abhalten, eine Behandlung gegen ADHS in Anspruch zu nehmen.

Ungleichheit bei der Diagnose

Die Studie umfasste verschiedene rassische und kulturelle Gruppen, darunter Schwarze, amerikanische Ureinwohner, pazifische Inselbewohner, Latinx-Personen, asiatische Amerikaner und Weiße. Alle Gruppen mit Ausnahme der amerikanischen Ureinwohner meldeten einen Anstieg der ADHS-Diagnosen in den letzten 10 Jahren, allerdings mit einer viel niedrigeren Erkennungsrate als bei weißen Menschen.

Bei BIPOC gibt es Hinweise auf eine Überbehandlung - d. h. unnötige oder sogar schädliche Diagnosen - sowie auf eine Unterbehandlung. Dadurch gerät auch die Genauigkeit der Diagnosen aus dem Gleichgewicht. Die Gründe für diese Ungleichheit sind komplex und können je nach ethnischer Gruppe und Kultur unterschiedlich sein.

Einige der vielen Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind:

Schlechter Zugang zu hochwertigen Untersuchungen und Behandlungen. Geringe Ressourcen in der Gemeinschaft, unzureichende Versicherung und wirtschaftliche Belastung können eine große Rolle dabei spielen, warum BIPOC keine Behandlung für ADHS in Anspruch nehmen oder nehmen können.

Nicht genügend kulturell kompetente Ärzte und Ärztinnen. Kulturelle Kompetenz bedeutet, dass der Leistungserbringer des Gesundheitswesens Menschen aus anderen Glaubenssystemen und Kulturen als seiner eigenen versteht und effektiv mit ihnen zusammenarbeitet. So können sie beispielsweise erkennen, wie sich das "normale Verhalten" in anderen Gesellschaften unterscheidet, um ADHS besser erkennen und behandeln zu können.

Kulturelle Kompetenz setzt auch voraus, dass man sich auf persönliche Details wie den familiären Hintergrund, den Bildungs- und Wissensstand und die zur Verfügung stehenden Ressourcen einstellt.

Kulturelle Praktiken und Merkmale sind sehr unterschiedlich. Ein Arzt sollte die Sprache seines Patienten verstehen, sowohl die gesprochene als auch die nicht gesprochene. Dazu gehören:

  • Wie die ethnische oder kulturelle Gruppe Autoritätspersonen sieht. Zum Beispiel vermeiden viele Menschen in lateinamerikanischen und asiatischen Kulturen den Blickkontakt als Zeichen des Respekts.

  • In manchen Kulturen ist es notwendig, sich aufzuwärmen, wenn man über heikle Themen spricht, bevor man "loslegt". Dies kann dazu führen, dass sie weniger direkt erscheinen und erfordert Geduld.

  • Die Körpersprache spielt eine große Rolle dabei, wie verschiedene Kulturen kommunizieren und Gefühle zeigen. Das kann von der Art des Sprechens bis zu den Gesten reichen, die sie machen. Ein Gesundheitsdienstleister muss wissen, wie er sie interpretieren kann.

Ebenso muss der Ansatz des Praktikers klar und leicht verständlich sein. Sie müssen den Bedürfnissen und Erwartungen von BIPOC gerecht werden.

Fehldiagnosen und Misstrauen. Schwarze Menschen sind seit langem Opfer von Missbrauch und Fehldiagnosen seitens der Regierung und der medizinischen Gemeinschaft. Ein tief verwurzelter Mangel an Vertrauen ist Teil der Kultur geworden.

Kulturelles Stigma im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen. Eine korrekte ADHS-Diagnose wurde mit anderen psychiatrischen Diagnosen in Verbindung gebracht. Kulturelle Überzeugungen und die Angst vor Verurteilung können jedoch ein großes Hindernis für die Inanspruchnahme von Hilfe, die Diagnose und eine erfolgreiche Behandlung darstellen.

So betrachten viele schwarze Amerikaner das Verhalten von ADHS nicht als ein Problem der psychischen Gesundheit, sondern als ein Problem der Disziplin. Auf einer tieferen Ebene neigen sie zu der "überlebenswichtigen" Ansicht, dass psychische Betreuung eine Krücke ist und es ein Zeichen von Schwäche ist, sie aufzusuchen.

Der "Bete es weg"-Ansatz. Viele rassische und ethnische Gruppen haben einen starken religiösen Glauben, darunter auch die schwarze Gemeinschaft. Der feste Glaube dieser Gruppen überwiegt in der Regel bei weitem das Vertrauen in die Medizin.

Unbehandeltes ADHS in der Kindheit. Unbehandeltes ADHS in der Kindheit ist zwar ein eigenes Thema, kann aber einen langen Schatten bis ins Erwachsenenalter werfen. Die Forschung zeigt, dass es das Risiko für Depressionen, Drogenkonsum und andere Verhaltensstörungen erhöht.

Eine unzureichende Behandlung von ADHS kann sich auf den allgemeinen Gesundheitszustand, die Lebensqualität und die familiäre Stabilität einer Person auswirken.

Gleichgewicht für die Zukunft finden

Um ADHS über alle Rassen und ethnischen Hintergründe hinweg zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln, haben sich die Forscher mehrere Ziele und Praktiken gesetzt, die über Rassen, Überzeugungen und kulturelle Systeme hinausgehen können. Jeder muss Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Behandlung von ADHS haben.

  • Die Gesundheitsbranche muss sich um ein unvoreingenommenes, sorgfältiges und streng strukturiertes Screening bemühen. Dazu gehört auch die ordnungsgemäße Aufzeichnung von Symptomen, um Muster verwandter Erkrankungen und mögliche Ergebnisse verschiedener Behandlungen besser nachvollziehen zu können.

  • Die medizinische Gemeinschaft muss Wege finden, um kulturelle Unterschiede zu überwinden, damit die Menschen eher bereit sind, psychosoziale Versorgung in Anspruch zu nehmen. Dazu gehört es, die sozialen, biologischen und psychologischen Unterschiede zwischen BIPOC zu verstehen und an kultursensiblen Ansätzen zur Erkennung und Behandlung von ADHS in allen Bevölkerungsgruppen zu arbeiten.

Tipps für die Suche nach einer Behandlung

Wenn Sie zu einer BIPOC-Gemeinschaft gehören und sich mit der Diagnose und Behandlung von ADHS befassen möchten, kann die Beratung durch Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit, die ebenfalls BIPOC sind, am hilfreichsten sein. Hier ein paar Tipps für den Anfang:

  • Es ist ideal, wenn Sie die Unterstützung Ihrer Familie und Freunde haben, wenn Sie eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Wenn ADHS in Ihrer Gemeinschaft ein negatives Etikett ist, lassen Sie sich davon nicht aufhalten. Sie können das Thema erst einmal für sich behalten.

  • Denken Sie daran, dass ADHS in der Regel in der Familie weitergegeben wird. Wenn es für Sie ein Problem ist, wird es wahrscheinlich auch für ein anderes Familienmitglied ein Problem sein. Wenn Sie das Thema tabuisieren, riskieren Sie, dass jemand anderes nicht die Hilfe bekommt, die er braucht. Es kann eine heikle Situation sein, also tun Sie einfach Ihr Bestes und folgen Sie Ihrem Instinkt.

  • Finden Sie Wege, um Wissen zu verbreiten und die Stigmatisierung zu beenden. Wenn die Menschen mehr über ADHS und Ihre Erkrankung wissen, sind sie vielleicht eher bereit, Sie und andere zu unterstützen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, versuchen Sie, Skeptikern zu helfen, psychische Erkrankungen nicht als etwas zu betrachten, über das man Witze macht oder das man abtut, sondern als ein allgemeines Gesundheitsproblem. Es handelt sich um ein Problem mit Ihrem Geist und Ihrem Gehirn und nicht mit einem anderen Körperteil. Da das Gehirn jedoch das Verhalten steuert, ist es wichtig, es zu behandeln, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Menschen leiden, wenn sie sich einer Behandlung entziehen - sei es zur Behandlung des Verhaltens oder zur Einnahme von Medikamenten oder beidem -, die Erleichterung bringen und eine höhere Lebensqualität bieten kann.

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