Nachdem bei Ihnen ein Aderhautmelanom (auch okuläres Melanom genannt) diagnostiziert wurde, ist es wichtig, auf Ihren Gesundheitszustand zu achten, um Anzeichen dafür zu erkennen, dass sich der Krebs über Ihr Auge hinaus ausgebreitet (metastasiert) haben könnte. Manche Menschen haben ein höheres Risiko für ein metastasierendes Aderhautmelanom als andere. Es gibt einige Anzeichen, die auf ein erhöhtes Risiko für ein metastasierendes Aderhautmelanom hindeuten könnten, darunter:
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Größe des Tumors. Je größer der Tumor in Ihrem Auge ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich ausbreitet. Pro 1 Millimeter Größenzunahme besteht ein um 5 % höheres Risiko. Je früher der Tumor entdeckt wird, desto kleiner ist er und desto größer sind die Chancen, dass der Krebs nicht streut.
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Blutzufuhr zum Tumor. Bei Tumoren, die stark durchblutet sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung größer. Das heißt, sie haben viele Blutgefäße, die den Tumor mit Nährstoffen versorgen.
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Ein orangefarbenes Pigment, das den Tumor bedeckt
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Ihr Alter bei der Diagnose. Je jünger Sie bei der Diagnose sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs streut.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Genmutationen und Veränderungen in den Chromosomen auch vorhersagen können, ob sich Ihr Krebs ausbreitet.
Nachsorge nach der Krebsbehandlung
Wenn Ihre Krebsbehandlung abgeschlossen ist, werden Sie Nachsorgetermine bei Ihrem Onkologen (Krebsarzt) oder dem Krebsteam wahrnehmen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist. Sie werden auch versuchen, eine Ausbreitung so früh wie möglich festzustellen. Es gibt keinen festen Plan für die Nachsorge nach einer Behandlung des Aderhautmelanoms. Onkologen beobachten ihre Patienten nach ihren eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
Meistens werden Sie etwa alle 6-9 Monate zu Blutuntersuchungen kommen. Bei diesen Bluttests können die Werte bestimmter Substanzen untersucht werden, die bei einem metastasierten Aderhautmelanom erhöht sein können. Ein weiterer Bluttest, ein Leberfunktionstest, kann zeigen, ob Ihre Leber geschädigt ist, was bedeuten könnte, dass Tumore in der Leber vorhanden sind.
Bildgebende Untersuchungen sind ebenfalls Teil der Behandlungskontrolle. Da die meisten metastasierenden Aderhautmelanome die Leber befallen, können die Bilder Tumore aufdecken, bevor Symptome einer Leberschädigung auftreten. Diese Untersuchungen können bis zu 5 Jahre lang ein- oder zweimal pro Jahr durchgeführt werden, obwohl Ihr Onkologe vielleicht möchte, dass Sie die Untersuchungen länger fortsetzen. Zu den Tests können gehören:
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Ultraschall
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CT-Untersuchung
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MRT
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PET-Scan
Ultraschalluntersuchungen können Massen aufspüren, allerdings keine kleinen, die kleiner als 10 mm sind. MRTs scheinen die besten Ergebnisse zu liefern.
Wenn sich das Aderhautmelanom auf die Leber ausgebreitet hat, gibt es in der Regel mehrere Tumore, nicht nur einen oder zwei.
Wie wird die Ausbreitung diagnostiziert?
Obwohl die Leber das am häufigsten von einem Aderhautmelanom betroffene Organ ist, kann es auch in die Lunge, die Haut oder die Knochen streuen. Wenn Sie Symptome bemerken, die Sie beunruhigen, könnte dies bedeuten, dass Ihr Krebs gestreut hat. Ihr Onkologe wird Sie zu weiteren Untersuchungen schicken.
Zu den häufigsten Symptomen, die darauf hindeuten, dass Ihr Krebs auf die Lunge übergegriffen hat, gehören:
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Husten
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Aushusten von Blut
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Kurzatmigkeit
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Schmerzen in der Brust
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Flüssigkeit in der Lunge
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keinen Appetit zu haben
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Unbeabsichtigte Gewichtsabnahme
Zu den Tests zur Diagnose von Lungenmetastasen gehören:
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Blutuntersuchungen
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Röntgen des Brustkorbs und andere bildgebende Untersuchungen
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Mediastinoskopie, ein chirurgisches Verfahren, das es dem Chirurgen ermöglicht, einen Schlauch einzuführen, um in den Brustkorb zu schauen und Gewebeproben für Biopsien zu entnehmen
Zu den häufigsten Symptomen von Knochenmetastasen gehören:
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Schmerzen
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Leicht gebrochene Knochen
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Kompression der Wirbelsäule, die zu folgenden Problemen führen kann:
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Taubheit oder Schwäche in den Beinen
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Rückenschmerzen
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Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm
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Hoher Kalziumspiegel im Blut, der eine Ursache sein kann:
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Schläfrigkeit oder Trägheit
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Muskelschwäche oder -schmerzen
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Häufiges Urinieren
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Verstopfung
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Verwirrung
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Extremes Durstgefühl und starkes Trinken
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Um eine Ausbreitung auf Ihre Knochen zu diagnostizieren, kann Ihr Onkologe eine Untersuchung empfehlen:
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Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Untersuchungen
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Knochenscan
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Biopsie
Bei Hautmetastasen ist der übliche Test eine Hautbiopsie. Wie die Läsionen aussehen, kann sehr unterschiedlich sein. Einige können rote oder rosa Flecken sein, andere fleischfarben. Manche sind glatte Klumpen, andere rau. In der Regel sind die folgenden Bereiche betroffen:
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Kopfhaut
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Abdomen, Rumpf und Brust
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Arme und Beine
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Gesicht
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Hals
Kann die Ausbreitung von Augenmelanomen vorhergesagt werden?
Da es nicht viele Tests gibt, mit denen sich ein metastasierendes Aderhautmelanom feststellen lässt, verlassen sich Onkologen auf Tests, die das Risiko einer Ausbreitung anzeigen.
Biopsien: Obwohl Biopsien bei Augenkrebs nicht üblich sind, kann Ihr Onkologe eine Biopsie anordnen, um nach Genveränderungen zu suchen, die Ihr Risiko für eine Ausbreitung des Krebses erhöhen könnten. Die Ergebnisse der Biopsie können Ihrem Arzt auch Hinweise auf die richtigen zielgerichteten Medikamente geben, wenn Sie diese Mutationen haben.
Es gibt einige Arten von Biopsien, die bei Augenkrebs durchgeführt werden können:
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Bei der Feinnadelaspiration führt Ihr Arzt eine sehr dünne Nadel in Ihr Auge ein, um eine Probe der gelartigen Flüssigkeit, des Kammerwassers, zu entnehmen, das sich zwischen der Hornhaut und der Linse befindet. Diese Flüssigkeit wird zur Untersuchung eingesandt.
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Die Feinnadelbiopsie ähnelt der Aspiration, aber die Nadel wird direkt in den Tumor eingeführt, und es werden Zellen zur Untersuchung entnommen.
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Bei Inzisions- oder Exzisionsbiopsien schneidet der Chirurg einen Teil oder den gesamten Tumor zur Untersuchung heraus.
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Flüssigbiopsien sind Bluttests zur Untersuchung auf Tumorzellen im Blut. Diese Art von Test ist wegen der erforderlichen Ausrüstung noch nicht weit verbreitet. Die Amerikanische Krebsgesellschaft sagt jedoch, dass Flüssigbiopsien helfen können, das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses vorherzusagen.