Bestrahlung bei ventrikulärer Tachykardie: Was Sie wissen sollten

Wenn Sie eine ventrikuläre Tachykardie haben, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Medikamente, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Katheterablation durchführen lassen. Bei diesem Verfahren fädelt ein Arzt einen dünnen Schlauch durch eine Arterie und erzeugt mit Hilfe von Hitze oder Kälte eine Narbe in Ihrem Herzen. Diese Narbe kann die Signale stoppen, die Ihren abnormalen Herzrhythmus verursachen. Wenn diese Verfahren nicht wirken oder die Herzrhythmusstörungen wieder auftreten, steht den Ärzten jetzt eine weitere experimentelle Option zur Verfügung, bei der Strahlung eingesetzt wird. Sie heißt kardiale stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT).

Was ist die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei ventrikulärer Tachykardie?

SBRT wird meist zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Der Vorteil der SBRT, sowohl für die Krebsbehandlung als auch für die Behandlung Ihres Herzens, besteht darin, dass die Ärzte die Strahlung sehr präzise abgeben können. Dadurch können Ärzte die Strahlung in höheren Dosen verabreichen, ohne anderes Gewebe zu schädigen. Sie wird häufig zur Behandlung kleinerer Krebsfälle oder von Stellen eingesetzt, an denen sich der Krebs auf die Lunge, die Leber oder andere Stellen im Körper ausgebreitet hat.

Ärzte verwenden für die SBRT ein Gerät, das als Linearbeschleuniger bezeichnet wird. Es bildet einen Strahl aus sich schnell bewegenden Partikeln. Mit Hilfe eines computergestützten Systems können die Ärzte den Strahl genau an die richtige Stelle und in die richtige Form bringen.

Bei der kardialen SBRT wenden die Ärzte dasselbe SBRT-Verfahren an, das bei Krebserkrankungen eingesetzt wird, um Ihr Herz zu bestrahlen. Dabei wird versucht, Ihre Lunge, Ihren Magen oder andere Teile Ihres Herzens nicht zu beschädigen. Das gesamte Verfahren dauert höchstens eine Stunde, und Sie können noch am selben Tag entlassen werden. Ziel ist es, die richtige Stelle im Herzen zu treffen, um den abnormalen Herzrhythmus zu stoppen. Die Ärzte gehen davon aus, dass das Verfahren ähnlich wie die Katheterablation funktioniert, allerdings mit einem weniger invasiven Verfahren. Die kardiale SBRT hat das Potenzial, Orte zu erreichen, die mit der Katheterablation nicht erreicht werden können, und das mit weniger Risiko. Ihre Anwendung zur Behandlung ventrikulärer Tachykardien ist jedoch noch neu und gilt als experimentell.

Wie gut wirkt die Strahlentherapie bei ventrikulärer Tachykardie?

Zwei Studien legen nahe, dass die Strahlentherapie gut wirkt. Die Studien sind jedoch klein, sodass es noch zu früh ist, um zu sagen, wie gut und wie lange sie wirkt. In einer Studie mit 5 Personen aus dem Jahr 2015 wurde untersucht, wie gut eine 11- bis 18-minütige gezielte Bestrahlung wirkt. Die Studienteilnehmer hatten in den drei Monaten vor der Bestrahlung mehr als 6 500 Episoden von Tachykardie. Die Forscher setzten bildgebende Verfahren ein, um bestimmte Bereiche des Herzens anzusteuern, während die Teilnehmer wach waren.

In den 6 Wochen nach der Bestrahlung traten bei den Studienteilnehmern 680 ventrikuläre Tachykardien auf. Danach waren es sogar noch weniger. In der Studie wird von nur vier Episoden berichtet, die fast keine ventrikulären Tachykardien aufwiesen. Die abnormalen Herzrhythmen wurden um 99,99 % reduziert.

Eine weitere Phase-I/II-Studie untersuchte die Strahlentherapie bei 19 Personen mit ventrikulärer Tachykardie, die sich durch andere Behandlungen nicht gebessert hatte. Die Forscher wollten wissen, ob sie sicher ist und ob sie funktioniert. In den ersten 3 Monaten kam es bei zwei Studienteilnehmern zu einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis im Zusammenhang mit der Behandlung. Nach der Bestrahlung ging die Zahl der Tachykardie-Episoden jedoch von 119 auf drei zurück.

Eine Person schied aus der Studie aus. Bei den meisten Studienteilnehmern (90 %) gingen die ventrikulären Tachykardien jedoch um 75 % zurück. Die Überlebensrate lag nach 6 Monaten bei 90 % und nach einem Jahr bei 72 %. Insgesamt, so die Forscher, scheint die Strahlentherapie mit einigen kurzfristigen Risiken zu funktionieren. Außerdem konnten die Betroffenen weniger Medikamente einnehmen und ihre Lebensqualität verbessern. Mindestens eine Studie hat gezeigt, dass die Strahlentherapie bei den meisten Menschen noch mindestens 2 Jahre lang wirkt. Die ersten Studien sind also ermutigend, aber sie sind zu klein, um mit Sicherheit sagen zu können, wie gut die Strahlentherapie wirkt.

Welche Nebenwirkungen hat die Strahlentherapie bei ventrikulärer Tachykardie?

Bisher gibt es nur wenige Studien, aber den meisten Patienten scheint es gut zu gehen. Auch eine Strahlentherapie verringert bei den meisten Menschen ventrikuläre Tachykardien. Eine Strahlentherapie am Herzen kann jedoch Schäden verursachen, die sich erst später zeigen. Ein Grund dafür ist die Bewegung des Herzens beim Schlagen und beim Ein- und Ausatmen. Auch wenn die SBRT ein präzises Ziel trifft, kann diese Bewegung zu Schäden in anderen Herzgeweben führen. Manche Menschen, die sich einer kardialen SBRT unterziehen, fühlen sich auch unwohl in ihrem Magen. Die Forscher sagen, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Auswirkungen auf das Herz und die langfristige Wirkung zu verstehen.

Wie wirkt sich eine Strahlentherapie auf das Herz bei ventrikulärer Tachykardie aus?

Es ist nicht ganz klar, wie sich die Strahlung auf das Herz auswirkt. Die Idee war zunächst, eine Narbe an der richtigen Stelle zu erzeugen. So funktioniert die Katheterablation. Die Vernarbung bewirkt, dass das Herzgewebe nicht mehr auf Signale reagiert, die einen abnormalen Rhythmus stoppen. Eine neuere Studie unterstützt die Idee, dass eine Bestrahlung ventrikuläre Tachykardien beseitigen kann. Es ist jedoch nicht klar, ob sie so wirkt, wie die Ärzte erwartet hatten.

Die Bestrahlung kann eine Narbe am Herzen hinterlassen. Die Studie ergab jedoch, dass die Strahlendosis, die Ärzte für das Herz verwendet haben, nicht ausreicht, um eine Narbe zu hinterlassen. Stattdessen kann die Strahlung das Herzgewebe so "umprogrammieren", dass es elektrische Signale anders weiterleitet. Dies kann durch komplexe Veränderungen auf molekularer Ebene geschehen, die die Funktionsweise des Herzgewebes beeinflussen. Den Forschern zufolge wirkt die Strahlung tatsächlich zu schnell, als dass eine Narbenbildung die Ursache sein könnte. Wenn die Ärzte dies besser verstehen, könnte dies zu noch besseren Möglichkeiten führen, abnormale Herzschläge mit Strahlung zu verändern.

Wie bekomme ich eine Strahlentherapie bei ventrikulärer Tachykardie?

Zurzeit ist die Bestrahlung keine Standardoption zur Behandlung Ihres unregelmäßigen Herzschlags. Die Ärzte haben vor kurzem Empfehlungen für die kardiale SBRT bei ventrikulärer Tachykardie herausgegeben. Sie ist im Allgemeinen nur dann eine Option, wenn andere Behandlungen, einschließlich der Katheterablation, keine Besserung bringen. Experten zufolge ist die kardiale Strahlentherapie noch experimentell. Ihre Sicherheit und Wirksamkeit sind also noch nicht erwiesen.

Am besten wird sie im Rahmen einer klinischen Studie oder eines Registers in einem spezialisierten Zentrum mit Experten für Herzrhythmusstörungen und SBRT durchgeführt. Einer der Gründe, warum es eine Herausforderung ist, ist, dass das Herz ein bewegliches Ziel ist. Experten sagen, dass die SBRT nur bei Menschen eingesetzt werden sollte, bei denen eine Katheterablation nicht funktioniert hat. Sie könnte auch eine Option sein, wenn eine Katheterablation nicht möglich ist.

Wenn Sie an einer Strahlentherapie für Ihre ventrikuläre Tachykardie interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob sie eine Option sein könnte. Höchstwahrscheinlich ist das nicht der Fall, es sei denn, andere Verfahren schlagen bei Ihnen nicht an oder Sie können keine Katheterablation durchführen lassen. Sie könnten sich auch erkundigen, ob in einem großen medizinischen Zentrum in Ihrer Nähe eine klinische Studie läuft. Wenn die Forscher mehr Daten erhalten - und wenn sie sich im Vergleich zu anderen Optionen weiterhin als sicher und wirksam erweist - könnte die Strahlentherapie eines Tages für die Korrektur von Herzrhythmusstörungen in einigen Fällen zugelassen werden. Im Moment sieht sie vielversprechend aus, ist aber für die meisten Menschen keine Option.

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