Vorhofflimmern: Behandlung mit direkten Thrombininhibitoren

Vorhofflimmern (AFib) ist eine Form von unregelmäßigem Herzschlag (Arrhythmie), die zu einem Schlaganfall und anderen schweren gesundheitlichen Komplikationen führen kann. Es ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen. Bei Vorhofflimmern zittern die oberen Herzkammern (Vorhöfe) und schlagen chaotisch statt in einem regelmäßigen, vorhersehbaren Rhythmus. Das Blut fließt nicht mehr so gut durch das Herz, wie es sollte. Manchmal kann es sich in den Vorhöfen stauen und ein Blutgerinnsel bilden.

Ein Blutgerinnsel im Herzen kann in das Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen. Etwa 1 von 5 Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, haben auch Vorhofflimmern. Daher wird Menschen mit Vorhofflimmern in der Regel ein Blutverdünnungsmittel (Antikoagulans) verschrieben, um das Risiko von Blutgerinnseln im Herzen zu verringern. Direkte Thrombininhibitoren (DTI) sind eine Art von Gerinnungshemmern, die zur Behandlung von Vorhofflimmern und anderen Erkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen können, eingesetzt werden.

Wie wirken direkte Thrombininhibitoren?

Direkte Thrombininhibitoren wirken, indem sie sich an eine Art von Protein im Blut, das Thrombin, binden. Thrombin spielt eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung. Es schaltet die Blutplättchen an, die sich zu einem Gerinnsel verklumpen. Thrombin wandelt auch ein anderes Protein - Fibrinogen - in Fibrin um, das die Bildung von Gerinnseln unterstützt. DTIs schalten Thrombin aus, wodurch der Gerinnungsprozess unterbrochen wird.

DTIs gibt es in verschiedenen Formen, z. B. als Tabletten, die täglich eingenommen werden, oder als Medikamente, die injiziert oder intravenös (in die Venen) verabreicht werden, um Blutgerinnsel bei bestimmten medizinischen Eingriffen zu verhindern. So können intravenös verabreichte DTIs beispielsweise eine sichere und wirksame Alternative zum Medikament Heparin sein, einem Antikoagulans, das häufig bei Operationen eingesetzt wird, wenn Menschen mit Vorhofflimmern sich einer Katheterablation unterziehen, um zu versuchen, ihr Vorhofflimmern zu stoppen.

DTI gehören zu den verschiedenen Arten von Antikoagulanzien, die zur Behandlung von Vorhofflimmern und anderen Erkrankungen eingesetzt werden, die mit Blutgerinnseln einhergehen, wie etwa tiefe Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (PE). Eine tiefe Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einer der tiefen Venen des Körpers, normalerweise in einem Bein. PE ist ein Blutgerinnsel in der Lunge.

Den meisten Menschen mit Vorhofflimmern wird eine Art von Antikoagulans verschrieben. Dies gilt auch für Menschen mit den vier Grundtypen von Vorhofflimmern:

  • Paroxysmales Vorhofflimmern. Vorhofflimmern tritt in unregelmäßigen Abständen auf und kann einige Minuten oder einige Stunden dauern. Sie enden normalerweise von selbst. Wenn Sie paroxysmales Vorhofflimmern haben, benötigen Sie möglicherweise keine Antikoagulationstherapie.

  • Anhaltendes Vorhofflimmern. Das Vorhofflimmern hört nicht von selbst auf und hält an, bis Sie Medikamente oder eine Kardioversion erhalten.

  • Lang anhaltendes persistierendes Vorhofflimmern. Das Vorhofflimmern hält länger als ein Jahr an.

  • Dauerhaftes Vorhofflimmern. Die Arrhythmie spricht nicht mehr auf Behandlungen oder Verfahren an, die auf die Wiederherstellung eines normalen Rhythmus abzielen.

Wenn Sie dauerhaftes Vorhofflimmern haben, kann es sein, dass Sie nicht in der Lage sind, einen gesunden Herzrhythmus wiederherzustellen. Sie sollten weiterhin Antikoagulanzien einnehmen, um das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu senken. Wenn bei Ihnen permanentes Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie ein DTI oder ein anderes Antikoagulans einnehmen sollten.

Was sind DTI-Nebenwirkungen und Komplikationen?

Wie alle Arzneimittel können auch DTIs Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen. Einige der häufigsten Nebenwirkungen von oralen DTIs sind:

  • Blutige Stühle

  • Verstopfung

  • Durchfall

  • Sodbrennen

  • Übelkeit

  • Erbrechen von Blut oder etwas, das wie Kaffeesatz aussieht

Schwerwiegendere Komplikationen von DTIs und anderen Antikoagulanzien sind Blutungsrisiken. Es kann zu Problemen mit inneren Blutungen kommen. Schnitt- oder Schürfwunden auf der Haut können viel stärker bluten als üblich, weil die gerinnungshemmende Wirkung so stark ist. Wenn bei Ihnen bereits ein hohes Risiko für Blutungskomplikationen oder für Stürze besteht, die zu blutenden Verletzungen führen könnten, wird Ihnen möglicherweise von der Einnahme eines DTI abgeraten.

Welche Alternativen gibt es zu DTIs?

DTIs gehören zu einer Gruppe von Antikoagulanzien, die als direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) bezeichnet werden. Der andere Haupttyp von DOAC ist ein direkter Faktor-Xa-Inhibitor. Dabigatran ist eines der am häufigsten verwendeten oralen DTIs.

Zu den direkten Faktor-Xa-Inhibitoren gehören:

  • Apixaban

  • Betrixaban

  • Edoxaban

  • Rivaroxaban

DOACs sind zum Eckpfeiler der Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern geworden. Viele Jahre lang war Warfarin (Coumadin) das einzige Antikoagulans, das bei Vorhofflimmern verschrieben wurde. Doch in den letzten Jahren haben die American Heart Association und das American College of Cardiology ihre Richtlinien zur Behandlung von Vorhofflimmern geändert und empfehlen nun DOACs anstelle von Warfarin. Die Forschung legt nahe, dass DOACs sicherer und wirksamer sind.

Da Antikoagulanzien jedoch zu Blutungsproblemen führen können, nehmen einige Menschen mit Vorhofflimmern keine Blutverdünner ein. Eine Alternative zu Antikoagulantien, die manchmal das Risiko von Blutgerinnseln verringern kann, ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Tasche an den Vorhöfen, der so genannte linke Vorhofanhang (LAA), verschlossen wird. In dieser kleinen Gewebetasche bilden sich mit größerer Wahrscheinlichkeit Blutgerinnsel.

Je nachdem, wie schwerwiegend Ihr Vorhofflimmern ist, können auch andere Medikamente verschrieben werden, z. B. solche zur Wiederherstellung einer gesunden Herzfrequenz und eines gesunden Rhythmus. Alle diese Medikamente sind wichtig, um gesund zu bleiben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen und wissen, was zu tun ist, wenn Sie eine Dosis vergessen oder Nebenwirkungen haben.

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