Hybride chirurgisch-kathetergestützte Ablation bei Vorhofflimmern

Für die mehr als 2,5 Millionen Amerikaner mit Vorhofflimmern (AFib) werden derzeit neue Hybridbehandlungen entwickelt. Bei dieser Störung handelt es sich um einen stotternden, unregelmäßigen Herzschlag bzw. eine Arrhythmie in den oberen Herzkammern, den so genannten Vorhöfen. Wenn Ihr Herz zittert, anstatt starke, gleichmäßige Herzschläge zu erzeugen, kann dies zu Blutgerinnseln, Schlaganfall oder Herzversagen führen.

Gängige Behandlungen für Vorhofflimmern

Zu den Symptomen von Vorhofflimmern gehören Müdigkeit, Herzklopfen, Atembeschwerden und Schwindelgefühl. Die Ärzte behandeln diese Symptome häufig mit Medikamenten. Dazu gehören Blutverdünner, Frequenz- und Rhythmuskontrollmittel. Diese Medikamente werden meist zur Vorbeugung und Behandlung von Blutgerinnseln verschrieben, die einen Schlaganfall verursachen können.

Wenn sich Ihr Vorhofflimmern mit Medikamenten nicht kontrollieren lässt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Herzablation. Bei diesem Verfahren, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, werden durch Verbrennung oder Vereisung Linien aus Narbengewebe erzeugt, die die Übertragung der anormalen elektrischen Signale blockieren. Dies hilft Ihrem Herzen, einen normalen Herzschlag beizubehalten.

Was ist die chirurgische Hybrid-Katheter-Ablation?

Einige Formen von Vorhofflimmern sind komplizierter und sprechen weder auf Medikamente noch auf eine Herzablation an. Ihr Kardiologe kann dann eine relativ neue Strategie empfehlen, die so genannte chirurgisch-kathetergestützte Hybridablation. Ihr Herzchirurg und Elektrophysiologe (Herzrhythmusspezialist) kombiniert die wirksamsten Elemente der Operation und der Katheterablation und minimiert gleichzeitig Ihre Risiken.

Durch die Kombination dieser beiden Behandlungen haben Ihre Ärzte mehr Möglichkeiten, Ihr Herz in einem sicheren und stabilen Rhythmus zu halten.

Wie funktioniert die chirurgische Hybrid-Katheter-Ablation?

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass diese Methode für Sie geeignet ist, müssen Sie sich in ein Krankenhaus einweisen lassen. Der Eingriff ist nicht so invasiv wie eine Operation am offenen Herzen, aber Sie werden unter Vollnarkose behandelt. Sie werden nach dem Eingriff keine großen Einschnitte in der Brust haben.

Für den chirurgischen Teil der Behandlung, die Ablation, wird Ihr Herzchirurg:

  • einen kleinen Einschnitt in Ihrem Bauchraum vornehmen

  • Verwenden Sie ein Instrument, um die äußere Oberfläche Ihres Herzens zu sehen

  • Einführen eines Geräts zur Erzeugung von Narbengewebe an der Rückwand des linken Vorhofs von außerhalb Ihres Herzens

Bei diesem Hybridverfahren arbeitet Ihr Elektrophysiologie-Team an der Katheterablation des inneren Teils des Herzens. Dies kann während desselben chirurgischen Eingriffs oder auch einige Wochen später erfolgen. Sie werden:

  • einen Katheter, in der Regel von der Leiste aus, bis in den linken Vorhof des Herzens einführen

  • Abbildung der elektrischen Signale auf der linken Seite Ihres Herzens

  • Katheterablation zum Auffüllen von Lücken im Narbengewebe aus dem Inneren des Herzens durch Anwendung extremer Hitze oder Kälte auf das Gewebe

  • Testen Sie die Wirksamkeit des entstandenen Narbengewebemusters

Abwägung der Vorteile und Risiken

Dieser duale Ansatz zur Behebung von Herzrhythmusstörungen kann weniger Schmerzen, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine schnellere Genesung als bei einer herkömmlichen Operation bedeuten. Und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie möglicherweise weniger Medikamente einnehmen.

Sie sollten mit Ihren Ärzten über die Risiken dieses Hybridverfahrens sprechen, insbesondere über die Kosten und Risiken eines zweiten Eingriffs und eines Krankenhausaufenthalts.

Wer kann sich einer Hybridbehandlung unterziehen?

Wenn Sie an persistierendem Vorhofflimmern leiden und nur mit kathetergestützten Verfahren behandelt wurden, kann Ihr Vorhofflimmern in bis zu 50 % der Fälle zurückkehren.

Der hybride Ansatz ist eine aggressivere Behandlung, die jedoch wirksam sein kann, wenn Sie:

  • Chronisches Vorhofflimmern

  • Strukturelle Herzerkrankung

  • Vorhofflimmern, das auf andere Behandlungen, wie z. B. die Katheterablation allein, nicht angesprochen hat

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