Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern: Warum das wichtig ist

Die Kontrolle der Herzfrequenz ist eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung von Vorhofflimmern. Ärzte betrachten sie als eine der vier Säulen der Behandlung von Vorhofflimmern, zusammen mit der Kontrolle des Herzrhythmus, der Schlaganfallprävention und einer gesunden Lebensweise. Ziel ist es, dass Ihr Herz in den kommenden Jahren beständig und reibungslos arbeitet.

Was ist Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern?

Die Frequenzkontrolle ist kein Heilmittel für Vorhofflimmern, sondern eine Möglichkeit, die Herzfrequenz unter Kontrolle zu halten. Dies geschieht mit Medikamenten, die Ihr Herz daran hindern, zu schnell zu schlagen. Die meisten von ihnen nehmen Sie regelmäßig ein. Andere nehmen Sie, wenn Sie plötzlich Probleme haben.

Das Ziel dieser Behandlungen ist es, die Herzschlagrate zu verlangsamen. Dies kann die Vorhofflimmern-Symptome verringern und zu einer besseren Lebensqualität führen. Sie können auch die Hämodynamik verbessern, d. h. wie gut Ihr Herz und Ihre Blutgefäße das Blut durch Ihren Körper transportieren.

Wie niedrig Ihre Herzfrequenz sein sollte, hängt davon ab, wie ernst Ihr Zustand ist. Wenn Sie Symptome von Vorhofflimmern haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich versuchen, Ihre Ruheherzfrequenz auf unter 80 Schläge pro Minute zu senken. Wenn Sie keine Symptome haben und Ihr linker Ventrikel (die Hauptkammer Ihres Herzens, die das Blut pumpt) gut arbeitet, kann das Ziel etwas höher liegen.

Ohne Behandlung von Vorhofflimmern kann Ihre Herzfrequenz 150 Schläge pro Minute oder mehr erreichen.

Warum ist die Kontrolle der Herzfrequenz ein Ziel bei Vorhofflimmern?

Bei Vorhofflimmern pumpt Ihr Herz das Blut nicht mit jedem Schlag so gut, wie es sollte. Wenn Ihr Herz zu schnell schlägt, ist Ihre Herzkammer noch schlechter in der Lage, das Blut dorthin zu befördern, wo es hin soll.

Zusammen mit den Rhythmusproblemen kann dies die Vorhofflimmer-Symptome verschlimmern. Es kann auch zu einer Herzinsuffizienz führen oder eine bestehende Herzinsuffizienz verschlimmern. Wenn Ihre Herzfrequenz über einen längeren Zeitraum zu schnell bleibt, kann dies zu einer chronischen Erkrankung des Herzmuskels führen (tachykardieinduzierte Kardiomyopathie).

Wie unterscheidet sie sich von der Rhythmuskontrolle?

Taktsteuerung und Rhythmussteuerung sind zwei verschiedene Dinge. Bei der Rhythmuskontrolle geht es um die Muster - die Regelmäßigkeit - Ihres Herzschlags, nicht um seine Geschwindigkeit.

Die Wissenschaftler sind sich nicht einig, welcher Ansatz besser ist. Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz sind jedoch in der Regel sicherer und helfen eher bei der Behandlung von Herzkrankheiten im Allgemeinen. Einige Studien haben gezeigt, dass eine Behandlung zur Frequenzkontrolle zusammen mit gerinnungshemmenden Medikamenten (Blutverdünnern) zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen genauso gut wirkt wie eine Rhythmuskontrolle.

Welche Behandlungen werden zur Rhythmuskontrolle eingesetzt?

Es gibt verschiedene Medikamente zur Ratenkontrolle. Sie alle blockieren die elektrischen Signale in den Vorhöfen Ihres Herzens, den Kammern, die das Blut aus dem Kreislaufsystem aufnehmen. Dadurch wird verhindert, dass diese Signale Ihre Herzkammer erreichen.

Ihr Arzt wird anhand der folgenden Kriterien entscheiden, welches Medikament er Ihnen verschreibt:

  • wie schwerwiegend Ihre Symptome sind

  • Wie gut Ihr Herz das Blut pumpt (hämodynamischer Status)

  • Ob Sie eine Herzinsuffizienz haben

  • Die Ursache für Ihr Vorhofflimmern

Ihr Arzt wird auch andere Erkrankungen wie Herzklappenerkrankungen, linksventrikuläre Dysfunktion oder Präexzitation (eine elektrische Störung des Herzens) in Betracht ziehen, die Sie möglicherweise haben.

Die drei Haupttypen sind:

  • Betablocker, wie Atenolol (Tenormin), Carvedilol (Coreg), Metoprolol (Toprol XL, Lopressor) und Sotalol (Betapace). Diese Medikamente verlangsamen die Herzfrequenz und entspannen die Blutgefäße.

  • Kalziumkanalblocker, wie z. B. Diltiazem (Cardizem, Tiazac) und Verapamil (Calan, Covera-HS, Isoptin). Sie entspannen ebenfalls die Blutgefäße und verringern die Gesamtleistung des Herzens.

  • Herzglykoside, wie z. B. Digoxin (Lanoxin). Sie verbessern die Pumpleistung des Herzens (das sogenannte Herzzeitvolumen).

Alle diese Medikamente sind in der Regel weniger risikoreich als jene, die zur Rhythmuskontrolle eingesetzt werden. Sie haben jedoch einige potenzielle Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schwindelgefühl. Einige können sogar andere Rhythmusstörungen verursachen. Und Herzglykoside können giftig sein, wenn man zu viel davon einnimmt.

In den meisten Fällen wird Ihr Arzt mit Betablockern beginnen. Weniger häufig werden Kalziumkanalblocker und Digoxin eingesetzt. Wenn diese Medikamente nicht wirken oder Sie sie aus irgendeinem Grund nicht einnehmen können, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Amiodaron (Cordarone, Pacerone).

Ihr Arzt wird mit Hilfe verschiedener Instrumente sicherstellen, dass Sie die richtige Dosis erhalten:

  • Elektrokardiographie, auch bekannt als EKG oder EKG

  • Ambulante Rhythmusüberwachung, wie z. B. Telemetrie oder ein Holter-Monitor, der die Herzfrequenz im Laufe der Zeit überprüft

  • Belastungstests, bei denen gemessen wird, wie gut Ihr Herz unter Anstrengung (Stress) arbeitet

Wenn Sie während eines Vorhofflimmern-Ereignisses eine schnelle Kontrolle der Herzfrequenz benötigen, kann Ihr Arzt Ihren Herzschlag mit intravenösen Medikamenten verlangsamen.

Er kann auch eine elektrische Kardioversion durchführen, ein Verfahren, bei dem ein hochenergetischer Elektroschock eingesetzt wird, um Ihre Herzfrequenz zurückzusetzen. (Dieses Verfahren wird in der Regel im Voraus geplant und ist nicht mit der Defibrillation vergleichbar, die in Notfällen eingesetzt wird.)

Eine elektrische Kardioversion kann durchgeführt werden, wenn Ihr Herzmuskel nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, Ihr Blutdruck zu niedrig ist oder eine dekompensierte Herzinsuffizienz vorliegt (d. h. die Symptome sind so schwerwiegend, dass eine sofortige Behandlung erforderlich ist).

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