Wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, haben Sie ein höheres Risiko für eine Nierenerkrankung. Etwa ein Drittel der Erwachsenen mit Diabetes leidet an dieser Erkrankung, die Ihre Nieren langsam schädigt. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können Sie den Großteil Ihrer Nierenfunktion verlieren. Diabetes ist die Ursache Nr. 1 für Nierenversagen.
Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind und noch keine Nierenschäden haben, können Sie und Ihr Arzt die Krankheit möglicherweise aufhalten, bevor sie beginnt. Eine einmal eingetretene Krankheit lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aber es gibt Möglichkeiten, die Krankheit zu verlangsamen.
Regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt sind entscheidend. Ihr Arzt muss genau beobachten, wie gut Ihre Nieren arbeiten und Ihre Medikamente anpassen, wenn Ihre Nierenfunktion nachlässt. Außerdem müssen Sie Ihre Medikamente gewissenhaft einnehmen, um Ihren Blutzucker und Blutdruck auf einem nahezu normalen Niveau zu halten. Die Ärzte nennen dies "strenge Kontrolle".
"Dies ist eine sehr langfristige Krankheit", sagt Dr. Chi-Yuan Hsu, Professor für Medizin und Leiter der Abteilung für Nephrologie an der University of California in San Francisco. Aber er sagt, dass die Ärzte heute über Medikamente verfügen, die die Nierenschädigung besser aufhalten als die früheren.
"Ich sage den Leuten, dass die Medizin wie der Ozean ist", sagt er. "Jeden Tag schaut man auf den Ozean, und es passiert nicht viel. Es ist sehr langweilig. Aber über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren wird die Küstenlinie sehr stark vom Meer geprägt. Das trifft auch auf die Medizin zu. Es ist ein sehr mächtiges, starkes Werkzeug.
Selbst wenn man sich in einem späten Krankheitsstadium befindet und auf ein Nierenversagen zusteuert, kann man noch Maßnahmen ergreifen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sagt Hsu.
Diabetes und Nierenschädigung
Wenn der hohe Blutzucker bei Diabetes nicht gut kontrolliert wird, schädigt er die Nieren. "Es ist einfach nicht normal, dass die Nieren mit einem überdurchschnittlich hohen Blutzuckerspiegel belastet werden", erklärt Hsu.
Die Nieren filtern über winzige Blutgefäße Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper. Mit der Zeit schädigt ein hoher Blutzuckerspiegel diese Blutgefäße, so dass es für sie schwieriger wird, ihre Aufgabe zu erfüllen.
Durch die Schädigung werden die Gefäße undicht, und ein Protein namens Albumin gelangt in den Urin, anstatt im Blut zu bleiben, wo es dazu beiträgt, Muskeln und Gewebe gesund zu halten.
"Albumin im Urin, Albuminurie genannt, ist klassischerweise das erste Anzeichen einer diabetischen Nierenerkrankung", sagt Hsu.
Ärzte können mit Hilfe von Blut- und Urintests feststellen, ob und wie weit die Nierenschädigung fortgeschritten ist. Wenn Sie seit mindestens 5 Jahren an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, sollte Ihr Arzt Ihre Nierenfunktion jährlich überprüfen. Bei Typ-2-Diabetes sollte er Sie bei der Diagnose und danach mindestens einmal pro Jahr testen.
Wenn ein Schaden frühzeitig erkannt wird, kann Ihr Arzt mit einer Behandlung beginnen, um ihn zu verlangsamen.
Verlangsamung der Nierenerkrankung
Wenn Sie nicht an einer Nierenerkrankung leiden, sollten Sie und Ihr Arzt sich auf die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels konzentrieren. "Die Forschung hat nämlich gezeigt, dass eine strenge Blutzuckerkontrolle in den meisten Fällen eine Albuminurie verhindern kann", sagt Hsu.
Eine strenge Blutzuckerkontrolle bedeutet, dass Ihr HbA1c-Wert bei einem Bluttest 7 % oder weniger beträgt. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Sie möglicherweise eine Kombination von Medikamenten.
Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, der ebenfalls Nierenschäden verursachen kann, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um den Blutdruck unter 140/90 zu senken.
Auch wenn Ihr Blutdruck nicht zu hoch ist, kann Ihr Arzt Ihnen ACE-Hemmer oder ARB verschreiben. Diese Blutdruckmedikamente können Nierenschäden bei Menschen mit Diabetes verzögern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein neueres Medikament, einen so genannten SGLT2-Hemmer, empfehlen. Diese Medikamente verlangsamen das Fortschreiten der Nierenerkrankung und verbessern gleichzeitig die Herzgesundheit, sagt Dr. S. Ananth Karumanchi, Direktor der Abteilung für Nephrologie am Cedars-Sinai in Los Angeles. Daher ist es am besten, früh mit ihnen zu beginnen.
Wenn sie zusammen mit ACE-Hemmern oder ARBs eingesetzt werden, können SGLT2-Hemmer das Risiko für Nierenversagen um 50 % senken, sagt er.
Ihr Arzt wird entscheiden, welche Medikamente zu Ihrer Behandlung hinzukommen und wann sie beginnen sollen:
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Wie gut Ihre Nieren arbeiten
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Wie viel Albumin Sie in Ihrem Urin haben
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Weitere Risikofaktoren, die eine Schädigung beschleunigen können
Behandlungen für Nierenversagen
Manchmal schreitet eine Nierenerkrankung auch dann voran, wenn man regelmäßig zum Arzt geht, alle Medikamente einnimmt und einen gesunden Lebensstil pflegt, sagt Hsu. Dann kann Ihr Arzt sagen, dass Sie in Zukunft eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen.
Aber genau hier können Sie Maßnahmen ergreifen, die Ihnen helfen, länger zu leben, mit besserer Lebensqualität und weniger Komplikationen.
"Die Menschen sollten auf der Liste für eine Transplantation stehen, bevor sie mit der Dialyse beginnen", sagt Hsu, der darauf hinweist, dass die Wartezeiten für eine Niere auf der nationalen Warteliste für Transplantationen Jahre betragen können.
Sobald Ihre Nierenfunktion unter ein bestimmtes Niveau fällt, können Sie Ihre Wartezeit antreten und auf der Liste nach oben rutschen. Sie können sich an ein Transplantationszentrum wenden, um eine Beurteilung zu erhalten. Und Sie brauchen nicht einmal einen Arzt, der Sie überweist.
Sie können auch Verwandte und Freunde fragen, ob sie bereit sind, eine Niere zu spenden. Sie müssen ein langwieriges Verfahren durchlaufen, um festzustellen, ob sie für Sie in Frage kommen. Aber wenn einer von ihnen geeignet ist, können Sie möglicherweise die Warteliste umgehen.
Wenn Sie sich frühzeitig auf die Warteliste für eine Nierentransplantation setzen lassen oder einen Lebendspender finden, können Sie unter Umständen auch auf die Dialyse verzichten. Das bedeutet, dass Sie alle Risiken, Kosten und Mühen vermeiden können. Diese Möglichkeit wird als präemptive Transplantation bezeichnet, ist aber den meisten Menschen nicht bekannt - nur 2,5 % aller Transplantationen in den Vereinigten Staaten werden präemptiv durchgeführt.
Dennoch ist die direkte Transplantation die beste Wahl für Ihre Gesundheit und Lebensqualität. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder kontaktieren Sie ein Transplantationszentrum, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.