Wenn Sie mit persistierendem oder dauerhaftem Vorhofflimmern (manchmal auch AF oder AFib genannt), einer Form von unregelmäßigem Herzschlag, leben, nehmen Sie wahrscheinlich Blutverdünner ein, um Ihr Risiko für Schlaganfälle und Blutgerinnsel zu verringern. Die Forschung zeigt, dass eine neuere Klasse von Blutverdünnern, die so genannten Faktor-Xa-Inhibitoren, eine gute Option für die langfristige Einnahme sind.
Alle Blutverdünner, auch Antikoagulanzien genannt, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Faktor-Xa-Hemmer wirken, indem sie auf ein bestimmtes Enzym im Gerinnungsprozess Ihres Blutes abzielen.
Sie haben weniger Nebenwirkungen als das Blutverdünnungsmittel Warfarin, das seit langem eine Standardbehandlung zur Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Vorhofflimmern ist. Außerdem müssen Sie keine routinemäßigen Blutkontrollen durchführen lassen, wie es bei Warfarin der Fall ist.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Faktor-Xa-Hemmer die beste Lösung sind, um das Risiko von Komplikationen bei Vorhofflimmern zu verringern. Welche Behandlung Sie benötigen, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihr Vorhofflimmern und Ihre Präferenzen.
Faktor-Xa-Hemmer: Die Grundlagen
Wenn Sie den Begriff "Faktor-Xa-Inhibitoren" sehen, fragen Sie sich vielleicht zuerst, was dieses erste Wort bedeutet. Xa ist eine andere Schreibweise für "10a". Der Gerinnungsfaktor 10a ist ein Enzym, das Ihr Körper zur Bildung von Blutgerinnseln einsetzt, und genau darauf zielen diese Medikamente ab.
Drei für Vorhofflimmern zugelassene Faktor-Xa-Hemmer sind:
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Apixaban (Eliquis), ein zweimal täglich zu verabreichendes Medikament
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Edoxaban (Savaysa), ein einmal täglich zu verabreichendes Medikament
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Rivaroxaban (Xarelto), ein einmal täglich zu verabreichendes Medikament
Sie gelten als neue oder neuere Antikoagulanzien, sind aber schon seit Jahren als Alternative zu Warfarin erhältlich. Sie sind für nichtvalvuläres Vorhofflimmern zugelassen - das heißt, Ihr Vorhofflimmern hängt nicht mit einem Herzklappenproblem zusammen.
Für wen kommen Faktor-Xa-Hemmer in Betracht?
Diese Medikamente sind sicher und wirksam, aber sie sind nicht für jeden geeignet. Im Folgenden erfahren Sie, was Ihr Arzt beachten wird, bevor er Ihnen einen Blutverdünner für Vorhofflimmern verschreibt.
Ihre Art von Vorhofflimmern: Diese Herzrhythmusstörung (Herzschlagunregelmäßigkeit) kann flüchtig, dauerhaft oder irgendetwas dazwischen sein.
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Gelegentlich (paroxysmal). Diese Form kommt und geht. Die Symptome können einige Minuten oder einige Stunden andauern. Sie benötigen möglicherweise eine Behandlung, um Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.
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Anhaltend. Sie benötigen eine Behandlung, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, und es besteht die Hoffnung, dass sich Ihr Herzschlag irgendwann wieder normalisiert. Bis dahin können Blutverdünner, einschließlich Faktor-Xa-Inhibitoren, Ihr Risiko für ernste Komplikationen verringern.
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Dauerhaft. Sie benötigen Medikamente, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern. Menschen mit dauerhaftem Vorhofflimmern können Faktor-Xa-Hemmer über einen längeren Zeitraum einnehmen.
Warfarin vs. Faktor-Xa-Inhibitoren
Bei der Behandlung von Vorhofflimmern mit blutverdünnenden Medikamenten haben Sie die Wahl zwischen einer älteren Standardbehandlung und neueren Optionen mit einigen Vorteilen.
Warfarin. Dieses ältere Blutverdünnungsmittel ist ein so genannter Vitamin-K-Antagonist. Warfarin wird seit den 1950er Jahren eingesetzt, so dass die Ärzte viel darüber wissen. Auf der Habenseite steht, dass es ein wirksames, sicheres und erschwingliches Antikoagulans ist, das bei jeder Art von Vorhofflimmern eingesetzt werden kann. Nachteilig ist, dass es mit vielen Nahrungsmitteln und Medikamenten Wechselwirkungen hat. Außerdem sind regelmäßige Bluttests erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis für Ihren Körper einnehmen.
Faktor-Xa-Hemmer. Die Forschung zeigt, dass diese Medikamente bei Vorhofflimmern genauso sicher und wirksam sind wie Warfarin (und sogar wirksamer als Warfarin, wenn Sie älter als 75 Jahre sind). Faktor-Xa-Hemmer sind möglicherweise auch leichter durchzuhalten als Warfarin, da sie diese Vorteile haben:
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Geringere Wahrscheinlichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen
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Keine diätetischen Einschränkungen
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Geringerer Bedarf an Routineüberwachung
Faktor-Xa-Inhibitoren können auch sicherer sein als Warfarin, da sie ein geringeres Blutungsrisiko aufweisen. Doch diese Vorteile haben ihren Preis. Faktor-Xa-Hemmer sind viel teurer als Warfarin - allerdings entfallen die Kosten für Bluttests und andere Aspekte der Routineüberwachung.
Risiken von Faktor-Xa-Inhibitoren
Alle Arzneimittel haben potenzielle Risiken, und Faktor-Xa-Hemmer bilden da keine Ausnahme. Wenn Sie jedoch gehört oder gelesen haben, dass Faktor-Xa-Hemmer im Körper nicht rückgängig gemacht werden können, können Sie sicher sein, dass dies nicht der Fall ist. Ärzte können Ihnen Medikamente verabreichen, die die gerinnungshemmende Wirkung der Medikamente im Notfall, z. B. bei unkontrollierten Blutungen, aufheben. Das erste "Gegengift" wurde 2018 zugelassen.
Faktor-Xa-Hemmer bergen jedoch echte Risiken.
Übermäßige Blutungen. Blutungen sind ein ernstes Problem bei Blutverdünnern. Bevor Sie einen Faktor-Xa-Hemmer einnehmen, sollten Sie Ihr Blutungsrisiko einschätzen lassen. Wenn Ihr Arzt dies nicht im Rahmen des Behandlungsplans für Ihr Vorhofflimmern tut, sollten Sie nicht zögern, danach zu fragen.
Blutergüsse. Sie müssen möglicherweise aufmerksamer als sonst sein, um sich vor körperlichen Verletzungen zu schützen, z. B. beim Sport oder beim Umstellen von Möbeln im Haus.
Überdosierung. Jeder kann zu viel von einem Medikament einnehmen. Wenn Sie zu viel eines Faktor-Xa-Hemmers einnehmen, können Symptome wie diese mit Blutungen irgendwo in Ihrem Körper zusammenhängen:
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Blutiger oder schwarzer Stuhlgang
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Blut im Urin
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Husten oder Erbrechen von dunklem, körnigem Material, das wie Kaffeesatz aussieht
Blutgerinnsel oder verminderte Durchblutung des Gehirns. Diese schwerwiegenden Gesundheitsprobleme treten am ehesten auf, wenn Sie von sich aus beschließen, die Einnahme Ihrer Medikamente abzusetzen. Wenn Sie Ihren Behandlungsplan ändern möchten, besprechen Sie dies unbedingt vorher mit Ihrem Arzt.