Kardioversion vs. Ablation bei Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (AFib) ist eine Art unregelmäßiger Herzschlag oder Arrhythmie. Ein Problem mit den elektrischen Signalen, die die Pumptätigkeit Ihres Herzens steuern, führt dazu, dass es zu schnell und in einem unregelmäßigen Muster schlägt.

Ziel der Behandlung von Vorhofflimmern ist es, Ihr Herz wieder zu normalem Schlagen zu bringen und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die unregelmäßigen Herzschläge einen Schlaganfall verursachen.

Wahrscheinlich erhalten Sie eine Art von Medikament gegen Vorhofflimmern. Zwei gängige nicht-medikamentöse Behandlungen sind die Kardioversion und die Herzablation. Sie können eine oder beide erhalten. Die Ärzte setzen beide ein, um Ihren Herzrhythmus zu kontrollieren, aber sie funktionieren unterschiedlich.

Kardioversion. Bei diesem Verfahren erhalten Sie einen leichten Elektroschock, um Ihr Herz wieder in einen regelmäßigen Rhythmus zu bringen. Sie kann kurz nach der Diagnose Vorhofflimmern durchgeführt werden. Sie kann aber auch durchgeführt werden, wenn Sie die Krankheit schon eine Weile haben und Ihre Symptome Ihnen Probleme bereiten. Manchmal wird sie als Notmaßnahme durchgeführt, wenn Ihr Blutdruck durch Vorhofflimmern gefährlich abfällt.

Es wird auch bei einer verwandten Erkrankung namens Vorhofflattern eingesetzt.

Kardiale Ablation. Bei diesem Verfahren werden kleine Gewebeteile im Inneren Ihres Herzens zerstört, um zu verhindern, dass fehlerhafte elektrische Signale unregelmäßige Schläge auslösen. Möglicherweise müssen Sie sich nur dann einer solchen Behandlung unterziehen, wenn Medikamente oder eine Kardioversion nicht anschlagen. Aber es wird immer mehr zu einer Behandlung der ersten Wahl.

Auch Vorhofflattern kann damit behandelt werden.

Wie funktioniert die Kardioversion?

Sie werden diesen Eingriff etwa einen Monat im Voraus planen, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.

  • In der Regel handelt es sich um einen ambulanten Eingriff, so dass Sie nicht die Nacht im Krankenhaus verbringen müssen.

  • Du bekommst eine Narkose, damit du schlafen kannst.

  • Elektroden werden auf der Brust und manchmal auf dem Rücken angebracht.

  • Zwischen den Elektroden wird eine schwache elektrische Ladung übertragen, um fehlerhafte elektrische Signale zu unterbrechen und Ihren normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Eine Kardioversion kann dazu führen, dass ein Blutgerinnsel in Ihren Blutkreislauf gelangt. Um dies zu verhindern, nehmen Sie möglicherweise mehrere Wochen lang vor und nach dem Eingriff Blutverdünner ein. Möglicherweise wird auch eine bildgebende Untersuchung, ein so genanntes transösophageales Echokardiogramm, durchgeführt, um festzustellen, ob Sie bereits Blutgerinnsel in einer Ihrer Herzkammern haben, die sich während des Eingriffs lösen könnten.

Wie funktioniert die Herzablation?

Die bei Vorhofflimmern am häufigsten angewandte Methode ist die Katheterablation.

  • Für diesen Eingriff müssen Sie möglicherweise die Nacht im Krankenhaus verbringen.

  • Du bekommst eine Betäubung, damit du keine Schmerzen spürst, und es kann sein, dass du komplett eingeschläfert wirst.

  • Ihr Arzt führt mehrere dünne Hohlschläuche in eine Vene ein, in der Regel in Ihrem Bein, und führt sie bis zu Ihrem Herzen.

  • Dann führen sie spezielle Instrumente durch die Schläuche.

  • Ihr Arzt wird die Teile Ihres Herzens lokalisieren, von denen die fehlerhaften elektrischen Signale ausgehen.

  • Sie schaffen dann Narbengewebe, um die problematischen Bereiche zu deaktivieren, entweder durch Verbrennung oder durch Einfrieren.

Manchmal kommen die abnormen elektrischen Signale von einem Teil Ihres Herzens, dem so genannten AV-Knoten, der das Pumpen der oberen und unteren Herzkammern koordiniert. Wenn Ihr Arzt diesen Bereich während des Ablationsverfahrens deaktivieren muss, wird Ihnen ein permanenter Schrittmacher implantiert.

Die Ablation kann auch das Risiko eines Blutgerinnsels erhöhen, so dass Sie wahrscheinlich bis zu mehreren Monaten nach dem Eingriff Blutverdünner einnehmen werden. Möglicherweise benötigen Sie auch einige Wochen lang Medikamente zur Kontrolle Ihres Herzrhythmus, während die Behandlung ihre volle Wirkung entfaltet.

Die Ablation kann auch chirurgisch durchgeführt werden, aber das ist wahrscheinlich nur möglich, wenn Sie sich auch einer anderen Herzoperation unterziehen müssen. Ein Chirurg macht ein Schnittmuster an der Außenseite Ihres Herzens, das die elektrischen Signale auf den richtigen Weg bringt. Oder er verbrennt oder vereist ein Muster von Narben, um das gleiche Ziel zu erreichen.

Wie sicher sind Kardioversion und Herzablation?

Beide Verfahren können zu ernsthaften Komplikationen führen, obwohl die Risiken gering sind, wenn Sie insgesamt gesund sind. Bei beiden Verfahren kann sich ein Blutgerinnsel lösen, was zu einem Schlaganfall oder einer Lungenembolie führen kann.

Eine Kardioversion kann auch Folgendes verursachen:

  • Verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen

  • Niedriger Blutdruck

  • Schädigung des Herzens

  • Herzversagen

  • Verbrennungen im Brustbereich

Weitere mögliche Komplikationen der Herzablation sind:

  • Blutungen, Infektionen oder Schmerzen beim Einführen des Katheters

  • Schädigung des Herzens, der Blutgefäße oder der Speiseröhre

  • Verengung der Pulmonalvenen

  • Schädigung der Nerven

Wird mein Arzt eine Herzablation oder eine Kardioversion empfehlen?

Eine Ablation kann Vorhofflimmern "heilen", d. h. Sie müssen keine Medikamente zur Kontrolle Ihres Herzrhythmus mehr einnehmen. Es können jedoch mehrere Versuche erforderlich sein. Sie funktioniert am besten, wenn Ihr Vorhofflimmern paroxysmal ist, d. h. die Anfälle dauern eine Woche oder weniger. Bei persistierendem Vorhofflimmern, d. h. bei Anfällen, die länger als eine Woche andauern, wird höchstwahrscheinlich eine Kardioversion durchgeführt.

Wie gut funktionieren Kardioversion und Herzablation?

Die Kardioversion bringt Ihren Herzschlag wieder in einen normalen Rhythmus, aber sie ist in der Regel keine dauerhafte Lösung für Vorhofflimmern. Möglicherweise müssen Sie mehr als einen Eingriff vornehmen lassen. Außerdem müssen Sie wahrscheinlich Medikamente einnehmen oder sich einem anderen Verfahren wie einer Ablation unterziehen, um einen normalen Herzrhythmus zu erhalten.

Die Ärzte haben festgestellt, dass die Ergebnisse besser sind, wenn die Ablation zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt wird als zu einem späteren Zeitpunkt im Verlauf der Erkrankung. Je länger Sie Vorhofflimmern haben, desto mehr Bereiche Ihres Herzens können anfangen, fehlerhafte elektrische Signale zu erzeugen. Das macht es schwieriger, den abnormalen Herzschlag zu beheben.

Hot