Eine der am häufigsten mit Antibiotika behandelten Infektionen ist die Harnwegsinfektion (UTI). Es gibt Behandlungsrichtlinien für unkomplizierte und komplizierte Fälle.
Wenn sich Bakterien im Urin befinden, der Patient dies aber nicht bemerkt, spricht man von einer asymptomatischen Bakteriurie. Es gibt Leitlinien für die Behandlung dieser Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
Asymptomatische Bakteriurie kommt bei vielen Menschen vor, auch bei gesunden Frauen und solchen mit urologischen Grunderkrankungen.
Was ist eine asymptomatische Bakteriurie?
Normalerweise ist Ihr Urin steril, aber wenn Sie die Symptome einer Nieren- oder Blaseninfektion haben, bedeutet das, dass Bakterien in Ihrem Urin vorhanden sind und sich vermehren. Eine asymptomatische Bakteriurie wird diagnostiziert, wenn sich in einer Urinkultur Bakterien befinden, Sie aber keine Anzeichen oder Symptome einer Harnwegsinfektion haben. Die üblichen Symptome einer Harnwegsinfektion sind schmerzhaftes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen und Fieber. Eine asymptomatische Bakteriurie ist häufig mit Urin verbunden, der unter dem Mikroskop mehr als 10 weiße Blutkörperchen enthält.
Eine asymptomatische Bakteriurie findet sich häufig bei gesunden Frauen sowie bei Männern und Frauen mit anderen medizinischen Anomalien im Harntrakt, die das Wasserlassen erschweren.
Asymptomatische Bakteriurie-Ursachen
Asymptomatische Bakteriurie tritt bei einer kleinen Zahl gesunder Menschen auf. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, und der Grund für das Fehlen von Symptomen ist nicht bekannt. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an einer asymptomatischen Bakteriurie leiden, wenn Sie:
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eine Frau sind
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schwanger sind
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sexuell aktiv sind
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einen Blasenkatheter haben
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Diabetes haben
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Sie sind ein älterer Erwachsener
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Sie wurden kürzlich an Ihren Harnwegen operiert
Das Auftreten einer asymptomatischen Bakteriurie ist je nach Geschlecht, Alter, sexueller Aktivität und Anomalien des Harntrakts relativ häufig. Bei gesunden Frauen steigt die Prävalenz der Bakteriurie von 1 % bei Frauen im Alter von 5 bis 14 Jahren auf 20 % bei Frauen, die mindestens 80 Jahre alt sind.
Bei Patienten mit asymptomatischer Bakteriurie werden am häufigsten Escherichia coli gefunden. Die Infektionserreger sind jedoch vielfältig und können von Enterobacteriaceae, Enterococcus-Arten, Pseudomonas aeruginosa und Streptokokken der Gruppe B stammen.
Welcher Organismus im Urin vorhanden ist, hängt von mehreren Variablen ab. Viele Menschen werden E. coli haben. Bewohner von Pflegeheimen können jedoch eine arzneimittelresistente polymikrobielle Flora wie P. aeruginosa aufweisen. Männer haben in der Regel gramnegative Bazillen und Enterokokkenarten.
Asymptomatische Bakteriurie Symptome
Asymptomatische Bakteriurie tritt am häufigsten bei Frauen und bei Menschen mit Anomalien des Harnsystems auf, die ihnen das Wasserlassen erschweren. Asymptomatische Bakteriurie wurde erstmals in frühen Studien zur Validierung der Verwendung von Urinkulturen bei Harnwegsinfektionen beschrieben. Eine hohe Anzahl positiver Fälle wurde bei Frauen beobachtet, die keine Symptome zeigten. Es gab keine anderen Anzeichen von Harnwegsbeschwerden, die auf eine Infektion zurückzuführen waren.
Asymptomatische Bakteriurie Leitlinien
Eines der häufigsten Dilemmas in der klinischen Medizin ist die Frage, ob Patienten ohne Symptome, die Bakterien im Urin haben, behandelt werden sollen. In einigen Fällen hat sich gezeigt, dass eine Antibiotikabehandlung bei asymptomatischer Bakteriurie die Ergebnisse der Patienten verbessert. Aufgrund der zunehmenden Resistenz gegen antimikrobielle Mittel ist es jedoch wichtig, Patienten mit asymptomatischer Bakteriurie nur dann zu behandeln, wenn ein potenzieller Nutzen nachgewiesen ist.
So sollten beispielsweise schwangere Mütter im ersten Trimester untersucht und bei positivem Befund behandelt werden. Es ist jedoch nicht erwiesen, dass die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie bei Menschen mit Kathetern, Diabetes, älteren Menschen oder Menschen mit einer Rückenmarksverletzung zu besseren Ergebnissen führt.
Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie
Die meisten Menschen mit asymptomatischer Bakteriurie oder asymptomatischer Pyurie werden nicht behandelt. Die Forschung hat gezeigt, dass die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie künftige Harnwegsinfektionen nicht verhindert. Sie ist jedoch mit künftigen Problemen beim Antibiotikaeinsatz und der Entwicklung künftiger antibiotikaresistenter Harnwegsinfektionen verbunden.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen von diesen Verallgemeinerungen.
Nicht schwangere, prämenopausale Frauen: Diese Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie haben in der Regel keine nachteiligen Auswirkungen. Bei den meisten verschwindet die Bakteriurie ohne Behandlung. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass bei diesen Frauen häufiger wiederkehrende Harnwegsinfektionen mit Symptomen auftreten als bei Frauen, die keine asymptomatische Bakteriurie hatten.
Schwangere Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie: Infizierte Schwangere bringen wahrscheinlich ein Kind mit niedrigem Geburtsgewicht oder eine Frühgeburt zur Welt und haben im Vergleich zu Frauen ohne asymptomatische Bakteriurie ein bis zu 30-fach höheres Risiko, während der Schwangerschaft an einer Pyelonephritis zu erkranken. Untersuchungen haben ergeben, dass die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren das Risiko einer Pyelonephritis von bis zu 35 % auf etwa 4 % senkt. Die antimikrobielle Behandlung der Bakteriurie verbessert die fötalen Ergebnisse und verringert die Zahl der Klein- und Frühgeburten.
Frauen mit Diabetes: In Studien zeigte sich bei Frauen mit Diabetes zunächst kein Unterschied zwischen einer asymptomatischen Bakteriurie und einer Bakteriurie ohne Bakterien im Urin in Bezug auf eine erhöhte Sterblichkeit, ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen oder diabetische Komplikationen nach 18 Monaten. In einer Studie wurde bei Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie und Diabetes eine Antibiotikabehandlung mit einer fehlenden Behandlung verglichen. Es zeigte sich, dass eine Antibiotikabehandlung weder das Auftreten von Harnwegsinfektionen mit Symptomen noch die Rate der Krankenhausaufenthalte mit Harnwegsinfektionen nach einer dreijährigen Nachbeobachtungszeit verringerte.
Langfristige Behandlung: Studien über asymptomatische Bakteriurie bei prä- und postmenopausalen Frauen zeigen trotz des Alters ähnliche Ergebnisse. Bei ambulant betreuten Frauen in Langzeitpflegeeinrichtungen, die wegen einer asymptomatischen Bakteriurie mit Antibiotika behandelt wurden, ging das Auftreten einer symptomatischen Bakteriurie nach 6 Monaten zurück.
Wer sollte auf asymptomatische Bakteriurie untersucht werden?
Die Infectious Diseases Society of America empfiehlt für das Screening auf asymptomatische Bakteriurie Folgendes:
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Säuglinge und Kinder sollten nicht auf eine asymptomatische Bakteriurie untersucht und behandelt werden.
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Gesunde prämenopausale und nicht schwangere Frauen sowie Frauen nach der Menopause sollten in der Regel nicht untersucht werden.
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Schwangere Frauen sollten auf eine asymptomatische Bakteriurie untersucht und behandelt werden.
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Ältere Menschen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, die in ihrer Funktion beeinträchtigt sind, sollten nicht auf asymptomatische Bakteriurie untersucht werden.
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Bei nierentransplantierten Patienten, bei denen die Transplantation weniger als einen Monat zurückliegt, wird ein Screening nicht empfohlen.