Morbus Crohn ist eine komplexe Erkrankung. Ein Grund dafür ist, dass jeder Bereich des Verdauungstrakts (GI) betroffen sein kann. Der Verdauungstrakt beginnt im Mund und verläuft über die Speiseröhre und den Darm bis zum Rektum und endet schließlich am Anus. Hier kann eine Komplikation auftreten, die als perianaler Morbus Crohn bezeichnet wird.
Eine ernste Komplikation
Unabhängig davon, wo Sie Morbus Crohn haben, können Sie einen perianalen Morbus Crohn bekommen. Dies ist der Fall, wenn die Erkrankung Schäden wie Strikturen und Fisteln in der Umgebung des Anus verursacht. Strikturen entstehen, wenn sich durch wiederholte Schübe Narbengewebe bildet. Dieses Gewebe bildet sich bis zu dem Punkt, an dem der Bereich eng wird. Wenn dies in der Nähe des Anus geschieht, können Sie nur schwer Gas ablassen oder kacken. Eine Fistel bildet sich, wenn die Entzündung des Morbus Crohn Wunden an den Wänden der betroffenen Bereiche verursacht. Die Wunden durchdringen die gesamte Wand und bilden einen Tunnel, durch den Eiter in andere Teile des Körpers abfließt.
Perianaler Morbus Crohn ist oft ein Zeichen für einen schweren Morbus Crohn. Die Behandlung ist schwieriger und erfordert oft eine Operation. Der Morbus kann in Remission gehen, aber es kommt auch häufig zu Rückfällen. Nur etwa ein Drittel der Betroffenen ist nach einem Jahr unter Erhaltungstherapie in Remission.
Perianaler Morbus Crohn in Zahlen
Etwa 25 % der Erwachsenen mit Morbus Crohn leiden an einer perianalen Erkrankung, obwohl einige Untersuchungen die Zahl auf bis zu 80 % beziffern. Zwischen 17 % und 43 % der Betroffenen entwickeln Analfisteln, eines der schwerwiegendsten Probleme. In etwa 5 % der Fälle ist nur der perianale Bereich betroffen.
Bei Kindern mit Morbus Crohn sind schätzungsweise zwischen 13,6 % und 62 % an der Perianalregion erkrankt.
Von perianalem Morbus Crohn sind etwa gleich viele Männer und Frauen betroffen, aber Frauen haben ein höheres Risiko für weitere Komplikationen in der Vaginalwand.
Risikofaktoren
Es ist nicht ganz klar, wer ein höheres Risiko für perianalen Morbus Crohn hat. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl die Genetik als auch die Zusammensetzung der Darmbakterien einer Person für die Entstehung verantwortlich sein könnten. Die Wissenschaftler arbeiten daran, mehr über die Rolle der Genetik zu erfahren, während sich die Wissenschaft der Genetik selbst weiterentwickelt.
Wenn Sie eine Ileitis oder eine Entzündung im unteren Teil des Dünndarms haben, ist Ihr Risiko für perianalen Morbus Crohn möglicherweise höher. Weitere Faktoren, die mit dieser Komplikation in Verbindung gebracht werden können, sind die Diagnose Morbus Crohn vor dem 20.
Anzeichen und Symptome
Der perianale Morbus Crohn kann drei Stufen der Schädigung verursachen. Die erste Stufe ist die Gewebezerstörung. Es kann zu Analfissuren (Schnitten), Hautmarkierungen und tiefen Geschwüren kommen. Die zweite Stufe verursacht Abszesse, die oft mit perianalen Fisteln einhergehen. Fisteln können einfach oder komplex sein. Komplexe Fisteln haben viele Tunnels, die manchmal bis zu anderen Organen wie der Blase reichen. Die dritte Stufe ist die rektale Striktur. Sie ist oft die Folge einer chronischen Entzündung.
Die Symptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sie können unter Verstopfung leiden oder Ihren Stuhlgang nicht kontrollieren können (Stuhlinkontinenz). Sie können schwere, wiederholte Infektionen haben. Juckreiz und Blutungen sind häufig. Perianaler Morbus Crohn kann Schmerzen verursachen, aber nicht jeder hat Schmerzen, auch wenn er Fissuren hat.
Bei manchen Menschen ist der perianale Crohn leicht ausgeprägt. Bei anderen ist er schwer und beeinträchtigt die Lebensqualität. Es kann
das Sexualleben beeinträchtigen und einen hohen emotionalen Tribut fordern.
Diagnose und Behandlung
Für die Diagnose und Behandlung des perianalen Morbus Crohn ist ein Team erforderlich, in der Regel ein Chirurg und ein Gastroenterologe, die zusammenarbeiten. Ein Gastroenterologe, der auf Morbus Crohn spezialisiert ist, wird bei einer körperlichen Untersuchung äußere Anzeichen einer leichten perianalen Erkrankung feststellen.
Um eine Fistel und andere Schäden korrekt zu diagnostizieren, ist eine so genannte interne Untersuchung unter Narkose (EUA) erforderlich. Diese sollte nur von einem Chirurgen durchgeführt werden, der Erfahrung mit perianalem Morbus Crohn hat. Bei einer EUA sucht der Chirurg nach Abszessen und drainiert sie, findet eine Fistel und näht sie gegebenenfalls zu. Außerdem prüft er, ob nahe gelegene Strukturen wie die Scheidenwand bei Frauen oder der Hodensack bei Männern betroffen sind. Der gesamte Eingriff gilt als erster Schritt der Behandlung - wenn er vor der Einnahme von Medikamenten erfolgt, ist das Gesamtergebnis besser.
Medikamente sind der Schlüssel, um den perianalen Crohn in Remission zu bringen. Dazu gehören
Immunsuppressive Medikamente: Azathioprin und 6-Mercaptopurin
Biologische Medikamente: Adalimumab, Certolizumab und Infliximab
Sehr kleine Studien haben ergeben, dass auch eine Ernährungstherapie helfen kann, insbesondere bei der Heilung von Fisteln.
Forscher untersuchen neue potenzielle Behandlungsmöglichkeiten. Bei der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) atmen Sie täglich reinen Sauerstoff in einer Kammer ein, in der der Luftdruck 1,5 bis 3 Mal höher ist als normal. Dadurch wird der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut erhöht und die Heilung des Gewebes beschleunigt. In einer kürzlich durchgeführten kleinen Studie heilten die Fisteln bei 65 % der Personen, die diese Methode ausprobierten.
In einer anderen Studie wurde untersucht, ob mesenchymale Stammzellen (MSC) direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen oder injiziert werden können. Bei der Hälfte der untersuchten Personen heilten die Fisteln ab. Um zu wissen, ob diese Therapien bei einer großen Zahl von Menschen sicher funktionieren, sind weitere Studien erforderlich. Aber sie geben Hoffnung, dass eine wirksame Behandlung gefunden werden kann.
Emotionale Unterstützung für Menschen mit perianalem Morbus Crohn
Die Behandlung von perianalem Morbus Crohn erfordert eine schnelle und sorgfältige Diagnose und eine kontinuierliche Nachsorge durch ein erfahrenes Team. Da der Morbus zurückkehren und operiert werden kann, ist es hilfreich, sich nicht nur um Ihre körperlichen, sondern auch um Ihre seelischen Bedürfnisse zu kümmern. Lassen Sie sich von einem Therapeuten unterstützen, um Ihre psychische Gesundheit zu schützen, sobald Sie sich überfordert fühlen. Um Ihr Gefühl der Kontrolle zu stärken, sollten Sie so viel wie möglich über Ihre Erkrankung lernen, auch über neue Behandlungsmöglichkeiten, die sich abzeichnen.