Im Jahr 2020 empfahlen die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (Centers for Disease Control and Prevention, CDC) den Gesundheitssystemen, elektive Behandlungen zu verschieben, einschließlich Operationen, Untersuchungen und andere Behandlungen, die nicht als dringend oder als Notfälle angesehen werden. Die Krankenhäuser begannen, ihre Leistungen einzuschränken, um die Menschen vor einer Ansteckung mit COVID-19 zu schützen und um Ressourcen für sehr kranke Patienten zu sparen.
In einem Fall wurde bei einer Frau, bei der zu Beginn der Pandemie ein invasives duktales Karzinom diagnostiziert wurde, die Operation verschoben. Obwohl sie ursprünglich für März geplant war, verschoben die Ärzte den Eingriff auf Anfang Juni. Allgemein gesagt war die Brustrekonstruktion eine der ersten Operationen, die zu Beginn der Pandemie gestoppt wurde. Diese Art der Operation wurde als elektiv und nicht dringlich eingestuft.
Da die COVID-19-Pandemie anhält, kommt es immer noch zu Verzögerungen bei der Brustkrebsbehandlung, die auch als "Pandemiepausen" bezeichnet werden. Es kann mehr Zeit vergehen, bis Sie eine Chemotherapie oder eine Mastektomie erhalten. Ihr Arzt wird sich jedoch Ihre spezielle Diagnose ansehen und entscheiden, welche Behandlung am sichersten ist, um die Pandemie zu umgehen.
Möglicherweise erhalten Sie sogar einen anderen Behandlungsplan als vor der Pandemie. Die Mediziner versuchen, die Zahl der persönlichen Termine zu begrenzen und sind zu einem telemedizinischen Ansatz übergegangen. Folglich gibt es weniger persönliche Besuche für Chemo- und Strahlentherapien.
Der Umgang mit den behandelnden Personen kann während einer "Pandemiepause" anders sein, weil Sie nicht dieselbe körperliche Unterstützung von Ihren Krankenschwestern oder Ärzten erhalten können. Es gibt keine Umarmungen oder maskenlose Besuche. Möglicherweise fühlen Sie sich in dieser Zeit eher isoliert. Denken Sie aber daran, dass Ihre Betreuer Sie jetzt genauso unterstützen wie vorher. Telemedizinische Termine können sich auch kalt und wenig unterstützend anfühlen, aber Sie sollten wissen, dass dies der Sicherheit aller dient.
Eine konkrete Frage, die Sie sich vielleicht stellen, ist die, ob Sie sich überhaupt noch einer Chemo- und Strahlentherapie unterziehen sollten. Da sich die Krankenhäuser füllen und die Ressourcen für COVID-19-Patienten reserviert werden, fragen Sie sich vielleicht, ob es für Sie sicher ist, ins Krankenhaus zu gehen. Diese Frage können Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Er wird Ihnen dabei helfen, den richtigen Behandlungsplan zu erstellen und zu entscheiden, ob Sie eine "Pandemie-Pause" einlegen sollten oder nicht. Während sich die Welt auf COVID-19 einstellt, werden weitere Protokolle zum Schutz vor dem Virus eingeführt.
Unabhängig davon, ob Sie eine "Pandemie-Pause" in der Behandlung eingelegt haben oder nicht, ist Ihre Versorgung wahrscheinlich von der Pandemie betroffen. Das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können, ist, weiterhin mit Ihrem Arzt und Onkologen zu kommunizieren, sich auf die Unterstützung Ihrer Freunde und Familie zu stützen und alle Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Ansteckung mit COVID-19 zu treffen.
Weitere Informationen finden Sie in einem Artikel über eine Brustkrebsüberlebende und die Pandemiepause hier.