Morbus Crohn und hyperbare Sauerstofftherapie

Die hyperbare Sauerstofftherapie wurde zunächst zur Behandlung der Dekompressionskrankheit bei Tiefseetauchern eingesetzt. Inzwischen wird sie bei vielen medizinischen Problemen eingesetzt, unter anderem bei Kohlenmonoxidvergiftungen, Gasbrand und nekrotisierender Fasziitis (fleischfressende Krankheit"). Durch die Therapie wird sauerstoffarmes Gewebe mit zusätzlichen Mengen an Sauerstoff versorgt. Der erhöhte Sauerstoffgehalt kann auch das Wachstum neuer Blutgefäße fördern, Entzündungen im Körper verringern und den Körper bei der Bekämpfung schädlicher Bakterien unterstützen.

Da die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) Entzündungen reduzieren kann, sind einige Experten der Ansicht, dass die HBOT die Entzündungen bei einem Morbus Crohn verringern kann, wenn dieser ausbricht. Morbus Crohn ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die Reizungen und Entzündungen im Verdauungstrakt verursacht. Bleibt sie unbehandelt, kann sie zu schweren Erkrankungen und lebensbedrohlichen Komplikationen führen. In mehreren Studien, in denen keine Eingriffe vorgenommen wurden, stützte die Forschung die Behauptung, dass HBOT bei Morbus Crohn hilfreich sein kann. Es müssen jedoch noch weitere Untersuchungen mit unterschiedlichen Studiendesigns durchgeführt werden, um herauszufinden, ob dies wirklich der Fall ist.

Wie funktioniert die hyperbare Sauerstofftherapie?

Eine hyperbare Sauerstoffkammer ist ein kleiner Raum, der von der Umgebungsluft abgeschottet ist. Die Raumluft enthält etwa 21 % Sauerstoff. Die über eine einfache Sauerstoffmaske eingeatmete Luft kann jedoch 35 % bis 50 % Sauerstoff liefern. Sie bleiben in der Kammer, die unter einem Druck von 100 % Sauerstoff steht.

Die Sitzungen in der hyperbaren Sauerstoffkammer können zwischen 45 Minuten und 5 Stunden dauern. Wie viele Sitzungen Sie benötigen, hängt davon ab, was Ihr Arzt empfiehlt.

Zur Behandlung der Höhenkrankheit werden Geräte wie z. B. spezielle Beutel verwendet. Einige Menschen haben versucht, diese für Do-it-yourself-Hyperbariebehandlungen zu verwenden. Die Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt dies jedoch nicht. Diese Do-it-yourself-HBOT-Geräte könnten einen Brand verursachen oder den Benutzer ersticken, und es gibt keine Kontrolle darüber, wie viel Sauerstoff man einatmet und wie lange.

Anwendung der HBOT bei Morbus Crohn

Wenn Sie an Morbus Crohn erkrankt sind, kann Ihr Arzt die HBO als zusätzliche Therapie zu Ihrem derzeitigen Behandlungsplan empfehlen, der Steroide, Entzündungshemmer und immunmodulierende Medikamente umfassen kann. Sie soll nicht die Hauptbehandlung sein. Studien, in denen die hyperbare Sauerstofftherapie bei CED untersucht wurde, zeigen jedoch widersprüchliche Ergebnisse: Einige Patienten profitieren davon, andere nicht.

Als die Forscher die veröffentlichten Studien untersuchten, stellten sie jedoch fest, dass mehr als 80 % der Patienten mit Morbus Crohn über eine gewisse Verbesserung ihrer Symptome berichteten. Und bei fast 50 % der Patienten mit einer Fistel kam es zu einer vollständigen Heilung und bei 35 % zu einer teilweisen Heilung.

Hyperbare Sauerstofftherapie - Bedenken und Komplikationen

Die hyperbare Sauerstofftherapie sollte nur auf Empfehlung Ihres Arztes und unter der richtigen Aufsicht durchgeführt werden. Sie können Überdruckkammern kaufen oder mieten. Laut FDA ist es jedoch keine gute Idee, diese Behandlungen auf eigene Faust durchzuführen. Wenn Sie die Genehmigung Ihres Arztes für die HBOT haben, ist es wichtig, dass Sie ein ordnungsgemäß zugelassenes Gerät verwenden, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Wie bei jeder medizinischen Behandlung besteht auch bei der hyperbaren Sauerstofftherapie ein Risiko für Komplikationen. Und manche Menschen sollten mit der HBOT vorsichtig sein. Zum Beispiel sollten Menschen mit einem unbehandelten Lungenkollaps (Pneumothorax) niemals eine HBOT erhalten. Und es gibt viele Menschen, bei denen eine HBOT nur mit Vorsicht angewendet werden sollte. Dazu gehören diejenigen, die:

  • die bestimmte Medikamente wie Doxorubicin, Bleomycin und Cisplatin einnehmen

  • Atemprobleme, wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Infektionen oder Probleme mit den Ohren oder Nebenhöhlen haben

  • Geräte wie einen internen Herzdefibrillator oder eine epidurale Schmerzpumpe haben

  • schwanger sind

  • Hohes Fieber oder Krampfanfälle haben

  • Klaustrophobisch sind

  • Augenoperationen, Sehnervenentzündungen oder andere ophthalmologische Erkrankungen erlitten haben

  • Insulin für Diabetes einnehmen

Sobald die Behandlung beginnt, sollten Patienten und Personal auf HBOT-Komplikationen achten. Die meisten Nebenwirkungen sind nicht schwerwiegend, wenn die Behandlung weniger als 2 Stunden dauert und der Sauerstoffgehalt weniger als das Dreifache des Sauerstoffgehalts der Raumluft beträgt. Die HBOT kann bei Bedarf auch für kurze Pausen während der Behandlung unterbrochen werden. Einige der möglichen Nebenwirkungen sind:

  • Müdigkeit

  • Schwindelgefühle

  • Veränderungen im Sehvermögen

  • Abfall des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie)

  • Schädigung der Lunge, der Nasennebenhöhlen oder der Ohren

  • Abgesplitterte Zähne

  • Sauerstoffvergiftung/-toxizität

  • Dekompressionskrankheit

Wie sind die langfristigen Aussichten für Morbus Crohn nach HBOT?

Da es noch nicht viele Forschungsarbeiten zur Behandlung von Morbus Crohn mit HBOT gibt, sind die langfristigen Aussichten noch nicht abschließend geklärt. Die verfügbaren Studien zeigen, dass die Behandlung als sicher gilt und dass Patienten, die sich der Behandlung unterziehen, seltener (um mehr als 30 %) wieder ins Krankenhaus eingewiesen werden und an Problemen im Zusammenhang mit Morbus Crohn sterben. Diese Patienten scheinen auch eine bessere Lebensqualität zu haben. Schließlich gingen mehr als 80 % der Morbus-Crohn-Patienten nach der HBOT-Behandlung in eine Remission (weniger oder keine Symptome) über.

Was sind die Hürden für die HBOT?

Nicht jeder, der von einer hyperbaren Sauerstofftherapie bei Morbus Crohn profitieren könnte, kann sie erhalten. Zum Beispiel muss es in der Nähe eine Einrichtung geben, die über eine HBOT-Kammer für regelmäßige Behandlungen verfügt. Und auch die Kosten können ein Faktor sein.

Viele Krankenkassen, einschließlich Medicare und Medicaid, übernehmen zwar die Kosten für die HBOT-Behandlung, doch kann sie auch abgelehnt werden, je nachdem, aus welchem Grund Ihr Arzt sie durchführen möchte. So werden beispielsweise Quetschungen und nekrotisierende Infektionen (die sich durch die Zerstörung von Körpergewebe ausbreiten) von Medicare übernommen, aber Morbus Crohn steht nicht auf der Liste.

Die Behandlungskosten variieren von Land zu Land und von Einrichtung zu Einrichtung. Nach Angaben des Department of Health & Human Services können die Kosten für einen einzigen Patienten Tausende von Dollar erreichen.

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