Wie erhält man medizinische Versorgung im Gefängnis?

Ein Grundsatzurteil des Obersten Gerichtshofs der USA aus dem Jahr 1976 (Estelle v. Gamble) macht Inhaftierte zur einzigen Gruppe in den Vereinigten Staaten, die ein verfassungsrechtlich geschütztes Recht auf medizinische Versorgung hat.

Die genaue Art dieser Gesundheitsversorgung ist jedoch auslegungsbedürftig.

In den späten 1970er Jahren verbüßte beispielsweise Jorge Renaud 27 Jahre in einem texanischen Staatsgefängnis, als er mit dem Kopf in der mechanischen Tür seiner Zelle stecken blieb. Bei diesem Vorfall wurde ihm fast das Ohr vom Kopf abgetrennt. Renaud, heute Leiter der Abteilung für Strafjustiz der Bürgerrechtsorganisation Latino Justice, erinnert sich, dass ein Insasse, als er auf die Krankenstation kam, "mein Ohr buchstäblich zusammengetackert hat".

Das war nicht gerade die modernste Behandlung.

Heute haben mehrere medizinische Organisationen und Strafvollzugsverbände, darunter die National Commission on Correctional Health Care und die American Diabetes Association, Standards für die Gesundheitsversorgung der mehr als 2 Millionen Menschen in Bundes-, Landes- und Kommunalgefängnissen aufgestellt.

Diese Standards sind jedoch völlig freiwillig.

Das vorhersehbare Ergebnis ist, dass das Niveau der Versorgung von Bundesland zu Bundesland, von Bezirk zu Bezirk und von Einrichtung zu Einrichtung sehr unterschiedlich ist.

Unterschiedliche Einrichtungen, unterschiedliche Pflegestufen

Hier einige Fakten zur Gesundheitsversorgung im Strafvollzug in den Vereinigten Staaten.

Gefängnisversorgung ist Akutversorgung

Einer der größten Unterschiede in der Gesundheitsversorgung im Strafvollzug besteht zwischen Gefängnissen und Haftanstalten. Gefängnisse sind per Definition temporäre Einrichtungen mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 26 Tagen. (In Gefängnissen sind in der Regel Personen untergebracht, die eine Strafe von mehr als einem Jahr verbüßen.)

Das bedeutet, dass die Leistungserbringer in Gefängnissen oft nur Zeit haben, sich um akute Erkrankungen zu kümmern, sagt Dr. Warren J. Ferguson, Professor für Familienmedizin und Community Health an der University of Massachusetts Chan Medical School und Leiter des Academic Consortium on Criminal Justice Health.

Größere Einrichtungen bieten in der Regel mehr Betreuung

Größere Einrichtungen - sowohl Gefängnisse als auch Strafvollzugsanstalten - verfügen in der Regel über eine Klinik mit Personal vor Ort. Möglicherweise haben sie sogar eine eigene Apotheke, sagt Ferguson.

In kleineren Einrichtungen, in denen nur eine examinierte Krankenschwester tätig ist, muss in Notfällen möglicherweise der Notruf 911 gewählt werden. Immer mehr Einrichtungen, ob groß oder klein, setzen auf Telemedizin.

Akkreditierte Einrichtungen haben höhere Standards

Einrichtungen, die von der National Commission on Correctional Health Care oder der American Correctional Association akkreditiert sind, bieten in der Regel auch eine bessere Versorgung, so Ferguson. In diesen Einrichtungen werden die Gefangenen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Ankunft auf eine Reihe von Krankheiten untersucht, wobei die verschiedenen Organisationen unterschiedliche Untersuchungen verlangen können.

Sie unternehmen auch mehr, um die Privatsphäre und die Würde der Gefangenen zu schützen. Die neuen Standards der Kommission schreiben beispielsweise vor, dass Untersuchungen des Beckens, des Rektums, der Brust und des Genitalbereichs in privaten Bereichen, etwa hinter einem Vorhang, durchgeführt werden.

Die Zulassung und andere Informationen finden Sie oft auf der Website der jeweiligen Einrichtung. Auf der Website des Texas Department of Criminal Justice für die Ramsey Unit des Bundesstaates ist beispielsweise zu lesen, dass dort über 1 500 Insassen untergebracht sind, eine Krankenstation mit 21 Ärzten vor Ort vorhanden ist und die Einrichtung von der Correctional Association zugelassen ist.

Sie können auch auf der Website der Vereinigung nach zugelassenen Einrichtungen suchen.

Inhaftierte müssen möglicherweise für die medizinische Versorgung bezahlen Das Gesetz schreibt vor, dass Inhaftierte eine medizinische Versorgung erhalten, aber das bedeutet nicht, dass diese kostenlos ist. Die meisten Einrichtungen verlangen Zuzahlungen.

In Texas zum Beispiel kostet ein Krankenbesuch im Gefängnis 13 Dollar, und Experten sagen, dass Menschen in Gefängnissen und Haftanstalten in manchen Fällen wegen der Kosten auf medizinische Versorgung verzichten.

Wer entscheidet, was "angemessene Pflege" ist?

Es ist nicht immer klar, wer diese Entscheidung trifft, und das kann ein echtes Problem sein, sagt Dr. Marc F. Stern, MD, ein Berater für die Gesundheitsversorgung im Strafvollzug und leitender medizinischer Berater der National Sheriff's Association.

Deshalb, sagt er, "gibt es einige Gefängnisse, die eine hervorragende Versorgung bieten, und andere, die dies nicht tun".

"Es gibt kein Buch, kein Handbuch, in dem steht, dass man dies tun muss und jenes nicht tun darf. Es basiert alles auf der Rechtsprechung." Und diese Rechtsprechung kann sich von Staat zu Staat unterscheiden.

Um ein Fallrecht zu haben, muss man einen Fall haben. Und wenn der Fall begründet ist, bedeutet das, dass bei der Gesundheitsversorgung von jemandem bereits etwas schief gelaufen ist, sagt Aaron Fischer, JD, Vorsitzender des Unterausschusses für Rechtsberatung der American Diabetes Association.

"Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Menschen zu vertreten, die in Gefängnissen sitzen, entweder in Einzelfällen, in denen sie schwer geschädigt wurden, oder in größeren Sammelklagen, mit denen versucht wird, das System zu ändern", sagt er.

"Für mich ist es ein Warnsignal, wenn ein Arzt sagt, dass etwas benötigt wird, und die Gefängnisleitung sagt, dass dies nicht der Fall ist", sagt Fischer.

Diese Art von Fällen kann zu echten Veränderungen führen. Eine Sammelklage über die Gesundheitsversorgung in Gefängnissen veranlasste den Staat Kalifornien, ein umfassendes Online-Dashboard einzurichten, um die Impfraten im gesamten System, Trends bei der Asthma- und Zahnpflege, Blutzuckerwerte, potenziell vermeidbare Krankenhausaufenthalte und Dutzende anderer Faktoren zu verfolgen.

Einfache Handlungen können schwierig sein

"Es gibt so viele zusätzliche Hindernisse", sagt Kathryn Godley, Krankenschwester und Hauskrankenschwester, die 10 Jahre lang eine Diabetes-Selbsthilfegruppe für Männer in der Great Meadow Correctional Facility in Comstock, NY, geleitet hat.

So müssen inhaftierte Diabetiker unter Umständen mehrmals zur Krankenstation fahren, um ihren Blutzucker regelmäßig testen zu lassen. Sie haben möglicherweise keinen Zugang zu Snacks, wenn der Blutzucker abfällt. Möglicherweise dürfen sie keine Insulinpumpen oder kontinuierlichen Blutzuckermessgeräte haben. Sportliche Betätigung kann eingeschränkt sein.

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe in Great Meadow haben einen Leitfaden für den Umgang mit Diabetes in der Haft verfasst, der unter anderem Übungen enthält, die in einer Zelle durchgeführt werden können.

Größere Einrichtungen können versuchen, spezielle Diäten für Diabetes oder eine andere Erkrankung anzubieten, aber das ist unüblich, sagt Leslie Soble, Senior Program Associate bei Impact Justice's Food in Prison Project.

Diabetes, von dem etwa 9 % der Inhaftierten betroffen sind (im Vergleich zu 6,5 % der Allgemeinbevölkerung), ist eine der am schwierigsten zu handhabenden Krankheiten hinter Gittern, da er nur durch gesunde Ernährung, Bewegung und regelmäßige Blutzuckerkontrollen in Schach gehalten werden kann.

Die Ernährung in Gefängnissen ist extrem reich an raffinierten Kohlenhydraten, Natrium und Zucker und arm an Obst, Gemüse und hochwertigem Eiweiß", sagt Soble und fügt hinzu, dass es auch Ausnahmen gibt. Impact Justice, eine gemeinnützige Organisation für Gefängnisreformen, arbeitet eng mit dem Maine Department of Corrections zusammen, um frisches Obst und Gemüse aus den hauseigenen Gärten zu verwenden.

Auch verschriebene Behandlungen und Medikamente können ein Problem darstellen. Die Gesundheitsfürsorgesysteme in Gefängnissen folgen oft strengen Protokollen, die die Art der Behandlung und Pflege einschränken können. Das führt dazu, dass manchmal wichtige Medikamente oder Behandlungen einfach nicht zugelassen werden.

Informationen können schwer zu bekommen sein

"Gefängnisse und Haftanstalten sind Orte des Stillstands, wenn es um Informationen geht", sagt Daniel Rowan, Programm-Manager des New Mexico Peer Education Project, der inhaftierte Menschen zu Peer-Gesundheitserziehern in den Bereichen Hepatitis C, Diabetes, sexuell übertragbare Krankheiten und mehr ausbildet.

Die meisten Justizvollzugsanstalten erlauben keinen Internetzugang, aber Familien, Freunde und Anwälte können Aufklärungsmaterial von glaubwürdigen Quellen wie der CDC oder den National Institutes of Health per Post schicken.

Andere Inhaftierte können ebenfalls eine Informationsquelle sein, wenn auch nicht für die tatsächliche Betreuung. "In der Regel gab es in jeder [Peer Education]-Klasse eine Person, die so viel persönliche Erfahrung hatte, dass sie ein Experte war", sagt Rowan.

In New Mexico ist die Hälfte der inhaftierten Personen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert worden. Im Rahmen des New Mexico Peer Education Project von Project ECHO werden Insassen staatlicher Gefängnisse darin geschult, Gleichaltrige über Hepatitis C sowie über andere Infektionskrankheiten und Sucht aufzuklären.

Ähnliche Programme gibt es auch in Indiana und Texas. Untersuchungen haben ergeben, dass diese Programme das Risikoverhalten verringern können. Und es gibt noch weitere Vorteile. Rowan wurde zum Beispiel während einer fünfjährigen Haftstrafe in Roswell, NM, zum Peer Educator des Project ECHO ausgebildet.

"Wenn man als Peer Educator ausgebildet wird, wächst in der Regel das Selbstvertrauen", sagt Rowan, der jetzt hauptberuflich für Project ECHO arbeitet. "Die Fähigkeit zu sprechen und zu kommunizieren, Hände zu schütteln und Augenkontakt herzustellen, sind übertragbare Fähigkeiten."

Lauter sprechen

In einigen Gefängnissen gibt es medizinische Beschwerdeverfahren. Das ist Ihre Chance, das zu fordern, was Sie nicht bekommen.

"In Texas gibt es in jeder Abteilung Patientenbetreuer", sagt Savannah Eldridge, eine Krankenschwester und Gründerin von Be Frank 4 Justice, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Rechte von inhaftierten Menschen einsetzt.

Wenn Eldridge von inhaftierten Menschen um Hilfe gebeten wird, wendet sie sich oft direkt an das Office of Professional Standards der texanischen Strafvollzugsbehörde.

Wenn das nicht klappt, gibt es oft lokale gemeinnützige Organisationen, die Ihnen helfen können, sich auf offiziellem oder juristischem Weg für Ihre Bedürfnisse einzusetzen.

Eine Sache, die Ihnen helfen kann, ist die Aufbewahrung von Formularen mit geschützten Gesundheitsinformationen (PHI). Damit können Freunde, Familienangehörige und Anwälte Zugang zu den medizinischen Daten einer inhaftierten Person erhalten. Eldridge setzte sich dafür ein, dass das texanische PHI-Formular 2 Jahre lang gültig sein soll, statt wie bisher nur 6 Monate.

Vorausschauende Planung

Langfristig lässt sich die innere Gesundheitspflege nicht von der äußeren Gesundheitspflege trennen. Mehr als 95 % der Insassen von Haftanstalten werden schließlich in die Gesellschaft zurückkehren.

Die Gesundheitsversorgung in einem Gefängnis endet, sobald die inhaftierte Person in die Gemeinschaft zurückkehrt. Es gibt zwar andere Möglichkeiten, wie Medicaid, aber die sind nicht immer verfügbar.

"Es besteht eine große Diskrepanz zwischen der Gesundheitsversorgung im Strafvollzug und der Gesundheitsversorgung in der Gemeinschaft", sagt Rodlescia Sneed, PhD, Assistenzprofessorin für öffentliche Gesundheit an der Michigan State University.

Aber es gibt Möglichkeiten, im Voraus zu planen. Personen, die kurz vor der Entlassung aus dem Gefängnis stehen, können sich mit Freunden, Angehörigen und externen Hilfsorganisationen in Verbindung setzen, um die medizinische Versorgung bei der Rückkehr in die Gemeinschaft zu organisieren.

In vielen Gefängnissen gibt es Sozialarbeiter und Wiedereingliederungsprogramme, die nach der Entlassung Kontakte zu Wohnungs-, Arbeits- und Gesundheitsdiensten herstellen.

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