Ihr Risiko für Schwangerschaftsdepressionen

Aus dem Arztarchiv

Das Bewusstsein für postpartale Depressionen steigt, und das aus gutem Grund - eine von neun Frauen leidet nach der Geburt darunter. Aber Depressionen während der Schwangerschaft werden immer noch oft übersehen, obwohl sie genauso häufig auftreten wie die postpartale Form.

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass viele der körperlichen Symptome von Schwangerschaft und Depression die gleichen sind. Diese Symptome können von Appetitveränderungen und Konzentrationsproblemen bis hin zu Müdigkeit, Schlaflosigkeit und sogar Schmerzen reichen, sagt Veerle Bergink, MD, PhD, von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai.

"Das Komplizierte an Depressionen in der Schwangerschaft ist, dass sich Ihr Körper bereits so stark verändert", sagt sie. "Sie fühlen sich bereits untypisch.

Und obwohl einige Ärzte darauf achten, Fragen zu Ihrer Stimmung zu stellen, ist die Untersuchung auf Depressionen kein Routinebestandteil der Schwangerschaftsvorsorge. "Postpartale Depressionen sind viel stärker in den Blickpunkt gerückt", sagt Bergink, Professorin für Psychiatrie und Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionsmedizin an ihrer Hochschule. "Darauf wird viel häufiger geachtet als auf pränatale Depressionen, obwohl es eigentlich logischer wäre, mit dem Screening zu beginnen, wenn die Frauen zum ersten Mal während der Schwangerschaft in die Praxis kommen."

Ihre gesundheitliche Vorgeschichte kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie während der Schwangerschaft an einer Depression erkranken; wenn Sie also Ihr Risiko kennen, können Sie auf der Hut sein. Der Knackpunkt? Frühere Depressionen oder Angstzustände. "Der wichtigste Risikofaktor für Depressionen während und nach der Schwangerschaft sind Frauen, die schon einmal eine depressive Episode hatten", sagt Bergink.

Schilddrüsenstörungen können das Risiko ebenso erhöhen wie Krankheiten, Präeklampsie oder die Feststellung von Anomalien bei einer Ultraschalluntersuchung. Zu den nicht-physischen Risikofaktoren gehören finanzielle Probleme, ein Trauma oder sexueller Missbrauch in der Vergangenheit, eine instabile Beziehung oder eine ungewollte Schwangerschaft.

Obwohl es eine Hürde sein kann, zu erkennen, dass man an einer Depression leidet, sagt Bergink, dass diese sehr gut behandelbar ist, wenn man sie erkannt hat. "Da alle Medikamente die Plazenta passieren, ziehen wir es vor, zunächst nach nicht-medikamentösen Möglichkeiten zu suchen, wie zum Beispiel Bewegung und Verhaltensänderungen durch Psychotherapie", sagt sie. Aber bei schwereren Anfällen können Medikamente wie Antidepressiva sicher sein.

Ein weiterer Schlüssel zur Erkennung und Bewältigung von Depressionen: offen und ehrlich über die eigenen Gefühle sprechen. "Viele Frauen haben ein schlechtes Gewissen, vor allem während der Schwangerschaft, weil sie denken, dass sie eigentlich glücklich sein müssten", sagt Bergink. Aber Depressionen kann man sich nicht aussuchen, und man kann sich nicht vorwerfen, dass man sie hat. Je mehr Frauen über ihre Probleme sprechen, desto weniger wird die pränatale Depression versteckt.

4 Fragen

Bergink bietet diese Fragen an, um herauszufinden, ob Sie oder eine Ihnen bekannte Person während der Schwangerschaft depressiv sein könnten.

Haben Sie Freude an den Dingen, die Sie normalerweise genießen? Wenn Sie in Ihren üblichen Vergnügungen kein Glück finden, ist das ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

Wie ist Ihre Stimmung an den meisten Tagen? Es heißt nicht umsonst Depression - sich niedergeschlagen oder "platt" zu fühlen ist typisch für eine Depression.

Mit welchen Symptomen hatten Sie in letzter Zeit zu kämpfen? Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schmerzen und sogar Weinkrämpfe können sowohl in der Schwangerschaft als auch bei Depressionen auftreten.

Fühlen Sie sich deprimiert? Oft ist die einfachste Frage die genaueste.

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