Wenn Ihr Kind Kopfschmerzen hat
Kinder und Migräne
Von Jeanie Lerche Davis Aus dem Arztarchiv
12. November 2001 - An einem Tag war Tyler Upchurch ein ganz normales Kind, das in Muskogee, Oklahoma, aufwuchs. Am nächsten Tag war alles ganz anders.
"Er wachte auf und sagte, er habe starke Kopfschmerzen", erinnert sich sein Vater Bill. "Es fing ganz plötzlich an."
Diese Kopfschmerzen hielten sechs Monate lang jeden Tag - jede Stunde - an.
"Es war ziemlich beängstigend", erzählt Tyler dem Arzt.
"Du weißt nicht, was du denken sollst", sagt Bill. "All diese Möglichkeiten gehen dir durch den Kopf ... Hirntumor, du weißt nur nicht, was. Es hat uns zu Tode beunruhigt."
Sie versuchten es beim Hausarzt, in der Notaufnahme des Krankenhauses und bei einem Neurologen, bis ein Kinderneurologe Tyler an die Diamond Headache Clinic in Chicago überwies, wo der Junge endlich die Behandlung bekam, die er brauchte.
Tyler, so erfuhren seine Eltern, litt an einer seltenen Form von Migräne.
Ein Migräne-Pionier
Kinder versuchen natürlich praktisch alles, um der Schule zu entkommen - die mysteriösen Bauchschmerzen usw. Selbst Tylers Arzt in der Notaufnahme hat die Kopfschmerzen des Jungen nicht ernst genommen.
Und so geht es vielen Kindern, die mit Migräne kämpfen. Ihre Familien - und sogar ihre Ärzte - "ignorieren die Kopfschmerzen als vorübergehende Phasen der Kindheit oder als aufmerksamkeitsheischendes Verhalten", schreibt Dr. Seymour Diamond, Autor des kürzlich erschienenen Buches Kopfschmerzen und Ihr Kind.
Er gilt als eine Legende in der Migränebehandlung. Als Gründer und Leiter der Diamond Headache Clinic in Chicago - der größten und ältesten privaten Kopfschmerzklinik in den USA - ist er Autor von über 300 wissenschaftlichen Arbeiten und mehr als 20 Büchern über Kopfschmerzen.
Diamond beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit Migräne - und das nicht nur beruflich: Seine beiden Töchter entwickelten Migräne, als sie in die Pubertät kamen; auch seine Schwiegermutter "hatte ständig Kopfschmerzen", sagt Tochter Merle, heute Neurologin und stellvertretende Leiterin der Diamond Headache Clinic. "Wir waren eine Familie mit Kopfschmerzen", sagt sie.
Damals - in den 1960er und 70er Jahren - wurden Migränepatienten von den Ärzten nicht respektiert, sagt sie.
"Migräne war kein gültiges neurologisches Leiden", sagt sie. Sogar während des Medizinstudiums erinnerte sie sich an einen Neurologen, der sagte: "Ihr Vater kümmert sich um verrückte Leute. "
"Mein Vater hat mehr getan, um Migränepatienten - allen Patienten mit Kopfschmerzen - die Türen zu öffnen, damit sie eine angemessene Diagnose und Behandlung erhalten", sagt sie. "Einige Jahre lang musste er Kritik einstecken. Er hat sich aus dem Fenster gelehnt und gesagt, dass dies etwas Reales ist und Patienten respektiert werden müssen."
Das Problem war, "dass wir keine wirksamen Behandlungen hatten", sagt sie. "Wenn Ärzte keine wirksamen Behandlungen haben, machen sie den Patienten dafür verantwortlich. Sie sagen, kündigen Sie Ihren Job - es wird Ihnen besser gehen, wenn Sie weniger Stress in Ihrem Leben haben - anstatt zu erkennen, dass es sich um eine genetische Störung handelt, die eine Behinderung verursacht."
Die Wahrheit ist, dass Migräne eine Erbkrankheit ist. Wenn ein Elternteil an Migräne leidet, haben die Kinder eine Wahrscheinlichkeit von jeweils 50 %, auch daran zu erkranken. Sind beide Elternteile betroffen, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 75 %. Eine Gentherapie für Migräne wurde zwar noch nicht entwickelt, aber es gibt einige "wunderbare Migränemedikamente", so Diamond zum Arzt.
Hat Ihr Kind Migräne?
Kleinkinder - sogar Babys - können Migräne entwickeln.
"Wenn die Eltern zurückblicken, erkennen sie, dass es Symptome gab", sagt Diamond. "Aber erst wenn ein Kind sprechen lernt - im Alter von 3 oder 4 Jahren - kann es ausdrücken, dass ihm der Kopf weh tut."
Chronische Kopfschmerzen schränken den Lebensstil eines Erwachsenen ein - Geselligkeit, Arbeit, Essen, Schlafen, Sex - und verursachen Angstzustände und Depressionen. Aber bei Kindern haben chronische Schmerzen weitreichendere Auswirkungen auf die Persönlichkeit und die Entwicklung von Fähigkeiten, sagt er.
"Kinder verstehen nicht, was vor sich geht, sie wissen nicht, was sie anderen darüber erzählen sollen", erklärt Diamond dem Arzt. "Migräne kann bei Kindern zu Depressionen, Rückzug und psychischen Problemen führen."
Da sich Kopfschmerzen zu einem chronischen Problem entwickeln können, sollten sie früh im Leben medizinisch angegangen werden, sagt er. Möglicherweise muss Ihr Kind keine Medikamente einnehmen. "Man kann Dinge mit und ohne Medikamente tun", sagt Diamond.
Bei Kopfschmerzen bei Kindern unter 10 Jahren handelt es sich wahrscheinlich um Migräne oder eine organische Erkrankung - wie einen Gehirntumor, sagt er.
"Niemand sollte die Symptome eines Kindes unter 10 Jahren, das über Kopfschmerzen klagt, bagatellisieren oder herunterspielen", sagt er und fügt einen Vorbehalt hinzu: "Wenn jemand in der Familie ständig über Kopfschmerzen klagt, ahmt das Kind sie wahrscheinlich nach."
Eltern müssen auf Verhaltenshinweise achten. "Das Kind spielt vielleicht gerade, hört dann aber plötzlich auf zu spielen und nimmt die Arme zum Kopf hoch", sagt er. Es kann Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Autokrankheit auftreten.
Er sagt, dass Kinder, die unter Autokrankheit leiden - auch ohne Kopfschmerzen - später wahrscheinlich Migräne entwickeln werden.
Wie bei Tyler kann eine Migräne so schwerwiegend sein, dass Kinder deswegen die Schule versäumen", sagt Diamond, und sie kann ihr tägliches Leben und ihre Beziehungen zu Freunden stören.
"Sie laden ein anderes Kind zum Spielen ein und sagen dann plötzlich: 'Ich kann heute nicht'", sagt er. "They hibernate. They go to sleep."
"Essen ist oft der Auslöser für die Migräne eines Kindes", sagt Diamond, "besonders Käse, Erdnussbutter und Hot Dogs."
Bei kleinen Kindern beginnt die Migräne in der Regel am Ende des Schultages, sagt er. Bei Heranwachsenden tritt sie zur Mittagszeit auf. Ältere Jugendliche - im Alter von 15, 16, 17 Jahren - wachen in der Regel mit ihren Migränekopfschmerzen auf.
Nach dem 10. Lebensjahr kann es sich bei den Kopfschmerzen eines Kindes eher um Spannungskopfschmerzen als um Migräne handeln, sagt Diamond.
"Kinder bauen nach dem 10. Lebensjahr leicht Ängste, Spannungen und Frustrationen auf", sagt er. "Es gibt Druck von Gleichaltrigen und andere Faktoren, die Stress verursachen können. Jüngere Kinder haben diese Spannungen einfach nicht in ihrem Leben."
Bis zur Pubertät sind Jungen häufiger von Migräne betroffen als Mädchen; wenn die monatlichen Hormonumstellungen junge Mädchen treffen, haben sie mehr Migräne, sagt Diamond.
Behandlungen, die wirken
Automatische Reaktion bei Kopfschmerzen eines Kindes: Der Griff zu Tylenol, Advil oder Ibuprofen. Aber Eltern sollten darauf achten, wie viel ihre Kinder einnehmen, sagt Diamond. Zu viele rezeptfreie Kopfschmerzmittel können zu so genannten "Rebound-Kopfschmerzen" führen - ein tägliches Kopfschmerzmuster, das durch das Koffein in den Medikamenten verursacht wird.
Unabhängig davon, ob es sich bei den Kopfschmerzen um Migräne oder Spannungskopfschmerzen handelt, verschlimmern Rebound-Kopfschmerzen das Problem, sagt er.
"Wenn ein Kind diese Medikamente mehr als zweimal pro Woche einnimmt, besteht die Gefahr, dass es Rebound-Kopfschmerzen entwickelt", sagt Diamond.
In einer kürzlich im Journal of Child Neurology veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass von 26 Jugendlichen - alle mit chronischen Kopfschmerzen - 16 täglich Schmerzmittel einnahmen. Doch zwei Monate nach dem Absetzen aller Schmerzmittel berichteten die Kinder, dass sie an weniger als drei Tagen im Monat unter Kopfschmerzen litten.
"Wir haben jetzt wunderbare Migränemedikamente", sagt Diamond.
Es handelt sich um die gleichen Migränemedikamente, die auch Erwachsenen verabreicht werden: "Umkehrmedikamente, die den Ausbruch der Migräne stoppen, Präventivmedikamente und Medikamente, die die Schmerzen lindern, wenn die Migräne bereits voll im Gange ist, sagt er. "Wir können die Dosis je nach Größe des Kindes verringern. Das sind alles keine gefährlichen Medikamente."
In Studien - darunter mehrere an der Cleveland Clinic - werden die Auswirkungen dieser Medikamente auf Kinder untersucht.
Eine Studie mit mehr als 500 Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren ergab, dass Medikamente, die die Migräne unterbrechen - so genannte Triptane - bei der Behandlung von Migräne bei Kindern "wirksam und sicher" sind, sagt Dr. A. David Rothner, Leiter der Klinik für Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen an der Cleveland Clinic. Eine Folgestudie, die ein Jahr später durchgeführt wurde, zeigte ebenfalls ähnliche Ergebnisse.
Bei Kindern mit leichter, seltener Migräne kombinieren die Ärzte oft Ibuprofen und Paracetamol, erklärt Rothner dem Arzt. Andere behandeln Symptome wie Übelkeit und Erbrechen mit verschiedenen Medikamenten, darunter auch ein Medikament namens Zofran, das von Chemotherapiepatienten verwendet wird. Da der Schlaf die Serotoninausschüttung auslöst, scheint er der natürliche Bewältigungsmechanismus des Körpers zu sein, sagt er. Beruhigungsmittel wie Benadryl werden manchmal verschrieben, um den Schlaf zu fördern.
Aber Medikamente sind nicht die einzige Lösung. Biofeedback hat bei Tyler funktioniert.
Biofeedback ist eine Form der Selbsthypnose und hilft dem Kind - so erstaunlich es auch klingen mag - den Blutfluss in seinem Körper zu kontrollieren. Laut Diamond hilft diese Strategie in etwa 75 % der Fälle.
Tyler hat Biofeedback ziemlich schnell gelernt, sagt er. Dabei schließt er die Augen und konzentriert sich darauf, die Teile seines Körpers zu entspannen, die bei Migräneanfällen angespannt sind. Während er Biofeedback lernte, hörte er klassische Musik. Jetzt, sagt er, kann er einfach an diese Musik denken, während er versucht, sich zu entspannen.
"Biofeedback ist nicht die Lösung für alle, aber es ist eine wunderbare Ergänzung und hilft einer großen Zahl von Kindern", sagt Diamond. "Es kann anstelle von Medikamenten eingesetzt werden, aber manche Kinder brauchen beides."
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind unter Migräne leidet, gehen Sie zuerst zu Ihrem Kinderarzt oder Hausarzt, rät er.
"Aber es sollte jemand sein, der eine gründliche Kopfschmerzanamnese erhebt und einen Kalender erstellt, wann die Kopfschmerzen auftreten", sagt er. Sein Buch enthält eine Liste mit etwa 30 Fragen, die der Arzt stellen sollte.