Die autoimmune hämolytische Anämie (AIHA) ist eine seltene Form der Anämie. Bei einer Anämie bildet Ihr Knochenmark nicht genügend rote Blutkörperchen. Oder diese Zellen arbeiten nicht so gut, wie sie sollten.
Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu Ihrem Körper. Wenn Sie zu wenig rote Blutkörperchen haben, kann Ihr Körper nicht genug Sauerstoff bekommen, so dass Sie sich müde oder kurzatmig fühlen.
Was ist AIHA?
Rote Blutkörperchen werden in dem schwammartigen Material namens Knochenmark tief in Ihren Knochen gebildet. Diese Blutzellen leben normalerweise etwa 120 Tage lang.
Bei einer autoimmunen hämolytischen Anämie greift das körpereigene Immunsystem die roten Blutkörperchen schneller an und zerstört sie, als das Knochenmark neue Zellen bilden kann. Manchmal überleben diese roten Blutkörperchen nur ein paar Tage.
Die meisten Menschen, die an AIHA erkranken, sind mittleren Alters oder älter. Bei Kindern ist sie selten, und sie tritt in der Regel kurz nach einer Viruserkrankung auf und verschwindet von selbst wieder. Wenn Ihr Teenager daran erkrankt, könnte das ein Zeichen für ein anderes Gesundheitsproblem sein.
Arten von AIHA
Die autoimmunhämolytische Anämie wird auf verschiedene Weise klassifiziert:
-
Primäre AIHA: Tritt von selbst auf
-
Sekundäre AIHA: Betrifft Sie, weil Sie eine andere Krankheit haben.
Die Krankheit wird auch nach der Temperatur klassifiziert, bei der die roten Blutkörperchen geschädigt werden:
-
Warme Antikörper hämolytische Anämie: Die Immunreaktion findet bei oder über der normalen Körpertemperatur statt.
-
Hämolytische Anämie durch kalte Antikörper: Die roten Blutkörperchen werden zerstört, wenn man Kälte ausgesetzt ist.
Autoimmunhämolytische Anämie Anzeichen und Symptome
Viele der Symptome der AIHA sind die gleichen wie bei anderen Formen der Anämie. Sie können haben:
-
Schüttelfrost
-
Schneller Herzschlag, bekannt als Tachykardie
-
Blasse Haut, die gelblich werden kann
-
Kurzatmigkeit
-
Schwäche und Müdigkeit
-
Schmerzen in der Brust
-
Gelbe Haut oder Gelbfärbung der Augen (Gelbsucht)
-
Dunkler Urin
-
Völlegefühl im Bauch, das auf eine vergrößerte Milz zurückzuführen ist
Einige Symptome sind unterschiedlich, je nachdem, welche Art von AIHA Sie haben. Bei der hämolytischen Anämie mit kalten Antikörpern können Sie auch Folgendes feststellen:
-
Kalte Hände und Füße
-
Bläuliche oder rötliche Farbe an Händen und Füßen
-
Kopfschmerzen
-
Verdauungsprobleme
-
Schmerzen im Rücken und in den Beinen
AIHA-Ursachen
Sie können eine autoimmune hämolytische Anämie bekommen, wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung wie Lupus leiden. Wenn Ihr Immunsystem fremde Eindringlinge wie Bakterien und Viren entdeckt, bildet es normalerweise Proteine, die so genannten Antikörper, um sie anzugreifen. Bei einer AIHA bildet Ihr Immunsystem Antikörper, die fälschlicherweise Ihre eigenen roten Blutkörperchen angreifen.
Auch andere Krankheiten und Medikamente können eine autoimmune hämolytische Anämie verursachen. Einige von ihnen sind:
-
Krebserkrankungen, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom
-
Infektionen wie Mycoplasma pneumoniae
-
Medikamente wie Penicillin, Methyldopa (Aldomet), Chinin (Qualaquin) und Sulfonamide
-
Viren wie das Epstein-Barr-Virus, das Cytomegalovirus, HIV und Hepatitis
AIHA-Diagnose
Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Anämie leiden könnten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Er kann Sie an einen Hämatologen überweisen, einen Arzt, der sich auf Blutkrankheiten spezialisiert hat. Dieser wird höchstwahrscheinlich Ihre Krankengeschichte und die Medikamente, die Sie einnehmen, besprechen und über Ihre Symptome sprechen.
Der Arzt wird auch eine Blutuntersuchung verlangen, ein so genanntes vollständiges Blutbild (CBC), um nach Anzeichen einer Anämie zu suchen. Dieser Test misst:
-
die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen
-
Die Größe der roten Blutkörperchen
-
Das Protein in Ihren roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert (Hämoglobin)
-
Wie viel Platz die roten Blutkörperchen in Ihrem Blut einnehmen (Hämatokrit)
Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen sowie niedrige Hämoglobin- und Hämatokritwerte sind Anzeichen für eine Anämie.
Wenn Ihre CBC-Testergebnisse auf eine Anämie hindeuten, wird der Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen wollen. Sie könnten einen dieser Tests erhalten:
-
Retikulozytenzahl. Damit wird die Anzahl der jungen roten Blutkörperchen in Ihrem Körper gemessen. Eine hohe Retikulozytenzahl bedeutet, dass Ihr Knochenmark viel mehr Zellen herstellt, um die Zellen zu ersetzen, die Ihr Körper zerstört hat.
-
Coombs-Test. Der Arzt führt diesen Test durch, um festzustellen, ob Ihr Körper Antikörper gegen rote Blutkörperchen bildet.
-
Peripherer Abstrich. Ihr Arzt untersucht Ihre roten Blutkörperchen unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer Zerstörung der Blutzellen.
-
Bilirubin-Test. Die Werte dieser Substanz steigen an, wenn Blutzellen zerstört werden.
-
Haptoglobin-Test. Dieses Protein entfernt Ablagerungen aus beschädigten roten Zellen aus dem Blutkreislauf. Die Werte sind niedrig, wenn es stark beansprucht wird.
-
Kälteagglutinin-Titer. Der Arzt kann Ihren Gehalt an diesen Antikörpern, die rote Blutkörperchen bei kalten Temperaturen angreifen, testen.
Autoimmunhämolytische Anämie Behandlung
Wenn Sie eine Krankheit wie Lupus haben, die Ihre Anämie verursacht, wird Ihr Arzt diese zuerst behandeln. Wenn ein Medikament die Ursache ist, müssen Sie wahrscheinlich die Einnahme dieses Medikaments absetzen. Wenn Ihre AIHA nur leicht ausgeprägt ist, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung.
In der Regel verschreibt der Arzt zunächst Steroide wie Hydrocortison oder Prednison, um Ihr Immunsystem daran zu hindern, Ihre roten Blutkörperchen anzugreifen. Ein Medikament namens Rituximab kann die Wirkung der Steroide noch verstärken.
Wenn keine Besserung eintritt, kann eine Operation zur Entfernung der Milz erforderlich sein. Dort findet ein Großteil der Zerstörung der roten Blutkörperchen statt.
Andere Arzneimittel wie Azathioprin (Imuran) und Cyclophosphamid (Cytoxan) können zur Unterdrückung des Immunsystems eingesetzt werden.
Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion.