Enterale Ernährung bei Morbus Crohn: Was Sie wissen sollten

Morbus Crohn kann es Ihrem Darm erschweren, genügend Kalorien und Nährstoffe aufzunehmen, damit Ihr Körper gesund bleibt.

In diesem Fall kann Ihr Arzt eine enterale Ernährungstherapie (ENT) empfehlen. Dabei handelt es sich um eine alternative Therapie, bei der die Nahrung durch nährstoffreiche Trinknahrungen ergänzt wird, um das Gewicht zu halten oder zu erhöhen. Die HNO kann bei Menschen aller Altersgruppen eingesetzt werden, auch bei Neugeborenen und Kindern. Ziel dieser Therapie ist es, Ihre Symptome zu lindern, Ihre Lebensqualität insgesamt zu verbessern und Ihnen bei der Aufnahme wichtiger Nährstoffe zu helfen.

Wie funktioniert die enterale Ernährungstherapie?

Die meisten HNO-Flüssigkeiten (Boost, Ensure und Orgain) enthalten alle Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Mineralien und Vitamine, die Ihr Körper für ein angemessenes Wachstum und zur Unterstützung benötigt. Diese Flüssigkeiten sind auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich.

Die Diät kann entweder als Ergänzung zur täglichen Kalorienzufuhr oder als Hauptnahrungsquelle verwendet werden. Sie können die Flüssigkeiten entweder trinken oder sie werden über eine weiche, dünne Sonde direkt in den Magen oder Darm geleitet.

Je nachdem, wie schwerwiegend Ihre Crohn-Symptome sind, kann die Flüssigkeitsmenge, die Sie über eine Sonde ernähren oder trinken müssen, variieren. Ihr Arzt kann Ihnen eine von zwei Therapien empfehlen:

Ausschließliche enterale Ernährung (EEN). Bei dieser Art der Ernährung erhalten Sie zu allen Mahlzeiten Sondennahrung. Dazu gehören in der Regel reines Wasser und andere Formen nährstoffreicher Flüssigkeiten. Forschungsergebnissen zufolge lindert die EEN die Crohn-Symptome und verhindert, dass die Krankheit ausbricht.

Teilweise enterale Ernährung (PEN). Sie erhalten zusätzlich zu Ihren normalen Mahlzeiten Sondennahrung, um Ihren Energiebedarf zu decken. Das bedeutet, dass Sie zwischen 30 % und 50 % der täglichen Kalorien über Sondennahrung und den Rest über feste Nahrung aufnehmen können.

Wie viel Sondennahrung Sie benötigen, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ein zugelassener Ernährungsberater oder Arzt wird mit Ihnen die richtige Menge an Säuglingsnahrung besprechen, die Sie benötigen.

Wie hilft die enterale Ernährungstherapie bei Morbus Crohn?

Eine HNO-Behandlung kann das Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Bakterien (Mikrobiom) in Ihrem Darm verändern. Dies kann dazu beitragen, die Entzündung in Ihrem Verdauungstrakt zu verringern und Crohn-Symptome wie Unwohlsein, Bauchschmerzen und Erbrechen zu lindern.

Darüber hinaus kann die HNO:

  • eine Remission einleiten, d. h. die Anzeichen von Morbus Crohn können abklingen

  • Heilung der Darmschleimhaut

  • Verbessern Sie Ihre Ernährung

  • Hilft Ihnen bei der Gewichtszunahme

  • Erhöhung der Muskelmasse

  • Verbesserung der Knochengesundheit

  • Förderung des Wachstums, insbesondere bei Kindern

Studien zeigen, dass HNO genauso wirksam sein kann wie IBD-Medikamente wie Steroide, um eine Remission einzuleiten. Außerdem ist es sicherer, da Steroide auf lange Sicht bekanntermaßen schwere Nebenwirkungen verursachen können. Setzen Sie Ihre Steroidmedikamente jedoch nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Was sind die verschiedenen Arten von Ernährungsschläuchen?

Es gibt verschiedene Arten von Ernährungssonden, auch wenn diese Behandlung oft oral ohne Sonde erfolgt. Gängige Arten sind:

Nasogastrale Sonde (NG-Sonde). Die Sonde wird durch eine Seite der Nase in den Magen eingeführt.

Nasoduodenalsonde (ND-Sonde) oder nasojejunale Sonde (NJ-Sonde). Die Sonde wird durch die Nase in den Dünndarm gelegt, den Teil des Darms, der den größten Teil der Nahrung aufnimmt.

Magensonde (G-Sonde) oder Jejunostomiesonde (J-Sonde). Die Sonde wird durch einen chirurgischen Schnitt in der Haut direkt in den Magen oder Darm eingeführt.

Wie lange brauchen Sie eine enterale Ernährungstherapie?

Wenn die HNO für Sie geeignet ist, müssen Sie die Sondennahrung bzw. die Flüssigdiät für einen kurzen Zeitraum befolgen. Das sind in der Regel etwa 8-12 Wochen. Ihr Arzt kann mit der HNO-Behandlung beginnen, wenn bei Ihnen zum ersten Mal Morbus Crohn diagnostiziert wird oder wenn Ihre Symptome wieder aufflammen. Dies wird als Induktionstherapie bezeichnet. Während dieser Zeit können Sie Wasser trinken, wann immer Sie Durst verspüren.

Wenn Sie oder Ihr Kind keine Nahrung bei sich behalten können oder sich Ihre Morbus-Crohn-Beschwerden verschlimmern, kann Ihr Arzt die enterale Ernährung noch etwas länger fortsetzen.

Was passiert, wenn Sie die enterale Ernährungstherapie beenden?

Sobald Ihre Crohn-Symptome unter Kontrolle sind, kann Ihr Arzt oder Ernährungsberater Ihnen helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen. Dieser umfasst in der Regel eine Kombination aus regelmäßigen Mahlzeiten mit fester Nahrung, Säuglingsnahrung, Medikamenten und speziellen Diäten, die Ihnen helfen, die Krankheit in Schach zu halten. Dies wird als Erhaltungstherapie bezeichnet.

Was sind einige der Herausforderungen?

Die rechtzeitige Einnahme von Mahlzeiten über eine Ernährungssonde kann schwer einzuhalten sein, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Die HNO ist auch an bestimmten Orten wie in der Schule, bei der Arbeit oder bei gesellschaftlichen Anlässen schwer zu befolgen und kann Ihren Tagesablauf stören. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Sondennahrung über den Mund zu trinken, können Sie oder Ihr Kind aufgrund der mangelnden Abwechslung einen "Burnout" bekommen. Das kann den Appetit beeinträchtigen.

Um die Langeweile zu vertreiben, sollten Sie verschiedene Geschmacksrichtungen oder Formeln ausprobieren. In manchen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen erlauben, an einem harten Pfefferminzbonbon zu lutschen, um Ihre Geschmacksnerven aufzumuntern. Wenn es Ihnen oder Ihrem Kind schwer fällt, die strenge Diät einzuhalten, besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt und entwickeln Sie einen Plan, der für Sie am besten geeignet ist.

Was sind die möglichen Risiken einer enteralen Ernährungstherapie?

Die HNO ist im Allgemeinen sicher. Wenn Sie jedoch eine flüssige Nahrung über eine Ernährungssonde zu sich nehmen, kann es zu einigen Komplikationen kommen, wie z. B.:

  • Verstopfung

  • Dehydrierung

  • Diarrhöe

  • Hautprobleme, insbesondere an der Stelle, an der der Schlauch in den Körper eingeführt wird

  • Unbeabsichtigte Risse in Ihrem Darm (Perforation)

  • Infektion im Bauchraum (Peritonitis)

  • Verstopfungen in der Ernährungssonde

Da die HNO-Ernährung hauptsächlich aus Flüssigkeit besteht, besteht für Sie oder Ihr Kind möglicherweise das Risiko einer Unterernährung:

  • Mangel an Appetit

  • Unzureichende Kalorienzufuhr

  • Schlechte Verdauung und Nährstoffaufnahme im Darm

In seltenen Fällen kann diese Unterernährung dazu führen, dass der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt Ihres Körpers aus dem Gleichgewicht gerät und ein sogenanntes "Refeeding-Syndrom" auftritt.

Dies kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, wie zum Beispiel:

  • Unregelmäßiger Herzschlag

  • Atembeschwerden

  • Krampfanfälle

Wenn Sie dies bemerken, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt. Rufen Sie im Notfall den Notruf 911 an oder begeben Sie sich in das nächstgelegene Krankenhaus.

Wie sind die Aussichten?

Die HNO ist im Allgemeinen eine sichere und risikoarme Therapie. Außerdem ist es ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem der Schlauch in den Körper eingeführt wird. Schläuche werden in der Regel nur bei Erwachsenen im Krankenhaus eingesetzt. Die Forschung zeigt, dass sie besonders bei Kindern mit Morbus Crohn wirksam ist und in etwa 80 % der Fälle zur Remission führt. Sie ist auch eine gute Behandlungsoption, wenn Sie Ihre Steroiddosis reduzieren oder anpassen wollen.

Wenn Sie die HNO-Behandlung ausprobieren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob sie für Sie geeignet ist.

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