Colitis ulcerosa und Blut im Stuhl

Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, können Sie Blut und Schleim in Ihrem Stuhl sehen, wenn Sie einen Schub haben. Am häufigsten zeigt sich dies in sehr lockerem, wässrigem Stuhl. Dieser blutige Durchfall geht in der Regel mit Bauchkrämpfen, plötzlichem Stuhldrang und manchmal auch mit Fieber einher.

Auch "normal" erscheinender Kot kann Blut enthalten, wenn Ihr Rektum oder Ihr Sigma Bereiche von UC enthält.

Das Colon sigmoideum ist der Teil des Dickdarms, der sich an das Rektum anschließt. Während oder zwischen dem Stuhlgang kann eine Mischung aus Schleim und Blut austreten.

Je weiter oben im Dickdarm die UC auftritt, desto lockerer ist der Stuhlgang wahrscheinlich. Während eines Anfalls können Sie mehr als 10 Stuhlgänge pro Tag haben. Oft besteht der Stuhlgang nur aus Blut und Eiter.

Wie wird sie verursacht?

Häufiger Durchfall bedeutet, dass sich Ihr Dickdarm häufig entleeren muss. Die Zellen, die das Organ auskleiden, lösen sich jedes Mal ab. Diese Erosion führt zu offenen Wunden. Normalerweise stammt das Blut im Stuhl von diesen Geschwüren.

Ein weiterer Grund für Blutungen, die durch häufigen Stuhlgang verursacht werden, ist eine Analfissur. Dabei handelt es sich um einen Riss in der Anusschleimhaut, der schmerzhaft sein kann, vor allem, wenn Sie kacken. Möglicherweise sehen Sie hellrotes Blut in Ihrem Stuhl oder auf Ihrem Toilettenpapier, wenn Sie es abwischen.

Ist es etwas Ernstes?

Einige Blutungen sind ein häufiges Symptom von UC. Es gibt jedoch eine große Bandbreite zwischen harmlos und gefährlich. Einerseits kann ein leichter Anfall zu mehreren Stuhlgängen pro Tag führen, wobei manchmal auch Blut im Stuhl auftritt.

Ein schwerer Anfall kann sechs oder mehr Stuhlgänge pro Tag bedeuten, wobei meistens Blut zu sehen ist. Bei einem extremen Anfall können mehr als 10 blutige Stuhlgänge an einem Tag auftreten. Dies wird als fulminante Colitis ulcerosa bezeichnet.

Eine Hämorrhagie, d. h. eine schwere Blutung, ist selten, aber lebensbedrohlich. Nur bei etwa 3 % der Menschen mit UC und bei 0,1 bis 1,4 % der Krankenhauseinweisungen wegen UC kommt es zu dieser Komplikation. Es handelt sich um einen gefährlichen Schub, der eine dringende Kolektomie erfordert, d. h. eine chirurgische Entfernung des gesamten oder eines Teils des Dickdarms. Etwa 10 % der dringenden Kolektomien sind auf UC zurückzuführen.

Wann sollte ich meinen Gesundheitsdienstleister anrufen?

Sie sollten Ihren Arzt sofort anrufen, wenn:

  • Ihr Durchfall schwer und konstant ist.

  • Sie sehen Blutgerinnsel im Stuhl und Blut kommt aus dem Anus.

  • Ihr Fieber steigt in die Höhe.

  • Sie haben Schmerzen.

Sie brauchen eine Notfallversorgung, wenn:

  • Sie bluten und sich ohnmächtig fühlen.

  • Sie haben starke Blutungen.

  • Sie erbrechen Blut.

Behandlung von Blut im Stuhl und Anämie

Einige entzündungshemmende Medikamente können helfen, Blutungen zu kontrollieren oder sogar zu stoppen. Blut im Stuhl könnte also ein Zeichen dafür sein, dass Sie mit Ihrem Arzt über eine Anpassung Ihrer Medikamente sprechen sollten.

Zu viel Blutverlust kann zu Anämie führen, was bedeutet, dass Sie nicht genug Blut haben, um Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren. Etwa 1 von 3 Menschen mit UC haben eine Anämie. Zu den Symptomen gehören:

  • Müdigkeit

  • Schwierigkeiten, Luft zu holen

  • Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl

  • Blasse Haut

  • Kalte Füße und Hände

UC führt zu Anämie, weil Sie durch den Blutverlust das Eisen verlieren, das Ihr Körper braucht. Wenn Ihr Darm mit der Zeit anschwillt, hat Ihr Körper außerdem Schwierigkeiten, Eisen sowie andere wichtige Vitamine und Mineralien wie Folsäure und B12 aufzunehmen.

Ihr Arzt wird Ihre Anämie wahrscheinlich mit Eisenpräparaten, einer Umstellung Ihrer Ernährung oder sogar einer Bluttransfusion behandeln. Sie können weiterhin Eisenpräparate einnehmen, um eine Anämie in Zukunft zu verhindern.

Behandlung der Analfissur

Sie können einen Analriss zu Hause auf verschiedene Weise behandeln:

  • Ernähren Sie sich ballaststoffreich und nehmen Sie rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel ein, um Ihren Stuhl zu verdichten und weicher zu machen.

  • Nehmen Sie mehrmals am Tag Sitzbäder, d. h. tauchen Sie Ihren Po in eine warme Wanne. Das entspannt den Schließmuskel im Analbereich und beruhigt die schmerzhafte Stelle. Der Schließmuskel ist ein ringförmiger Muskel an der Öffnung des Anus. Er sorgt dafür, dass der Stuhlgang durchgelassen wird.

  • Trinken Sie mehr Wasser.

  • Verwenden Sie örtliche Salben oder andere Medikamente, die Ihr Arzt verschreibt.

Eine Analfissur muss wahrscheinlich nicht operiert werden, es sei denn, sie ist dauerhaft. In diesem Fall injiziert Ihr Chirurg möglicherweise Botox in den Schließmuskel oder schneidet einen kleinen Teil des Muskels ab, um ihn zu entspannen und Krämpfe und Schmerzen zu lindern.

Kolektomie

Bis zu einem Drittel der Menschen mit UC müssen operiert werden, wenn die Behandlung nicht anschlägt oder eine Komplikation auftritt, wie z. B. eine Blutung. Ihr Arzt wird die Art der Operation anhand Ihres Alters und Gesundheitszustands auswählen.

Bei der ersten Variante werden Dick- und Enddarm entfernt. Der Chirurg legt ein Stoma, auch Ileostomie genannt, an, eine Öffnung in der Bauchdecke, die eine Verbindung zum Verdauungssystem herstellt. Ihre Körperausscheidungen werden in einen Beutel außerhalb Ihres Körpers geleitet, den Sie mit einem Spezialkleber befestigen können.

Bei einer neueren Operation wird der Dickdarm entfernt, aber ein Beutel innerhalb Ihres Körpers angelegt. Er verbindet den Dünndarm mit dem Schließmuskel des Anus. So bleibt Ihr Darm intakt, ohne dass Sie eine äußere Vorrichtung tragen müssen.

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