Morbus Crohn und Anämie: Was man wissen sollte

Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, fühlen Sie sich vielleicht die meiste Zeit über müde oder lethargisch. Dies sind zwar Symptome von Morbus Crohn, sie können aber auch bedeuten, dass Sie an Anämie leiden. Dies ist ein häufiges Problem: Knapp die Hälfte der Menschen (42 %) mit Morbus Crohn entwickelt innerhalb eines Jahres nach der Diagnose eine Anämie.

Die meisten Symptome einer Anämie, wie z. B. Müdigkeit, sind darauf zurückzuführen, dass nicht genügend Blut zu den Zellen und Geweben gelangt, ein Zustand, den Ärzte als Hypoxie bezeichnen. Dies kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken.

Morbus Crohn und Anämie: Was ist der Zusammenhang?

Anämie kann durch viele Dinge verursacht werden. Die häufigste Ursache für Anämie ist ein niedriger Eisenspiegel, die so genannte Eisenmangelanämie (IDA). Dies ist die häufigste Form bei Menschen mit Morbus Crohn. Die langfristigen Reizungen und Schwellungen des Darms, die bei Morbus Crohn häufig auftreten, können die Fähigkeit des Körpers, Eisen richtig aufzunehmen und zu verwerten, beeinträchtigen.

Die häufigste Ursache für Eisenmangel bei Menschen mit Morbus Crohn ist jedoch ein langsamer Blutverlust, z. B. durch Blutungen im Verdauungstrakt. Die Blutungen beginnen in der Regel, wenn sich im Dickdarm Crohn-bedingte Wunden, so genannte Geschwüre, auszubreiten beginnen. Ihr Darm besteht aus mehreren Blutgefäßen. Bei einem Krankheitsschub verursachen die Geschwüre winzige Risse in der Darmschleimhaut. Sie können dazu führen, dass Ihre Blutgefäße platzen und bluten.

Möglicherweise ist Ihnen nicht bewusst, dass Sie über einen längeren Zeitraum Blut verloren haben, weil Sie keine anderen Symptome haben. Wenn Sie eine IDA haben, kann dies dazu führen, dass sie unbehandelt bleibt. Dies kann Ihren Morbus Crohn verschlimmern, Ihr Risiko für Krankenhausaufenthalte erhöhen und Ihre Gesundheitskosten steigern.

Studien zeigen auch, dass IDA bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn und anderen Formen von CED häufiger vorkommt als bei Erwachsenen. Sie tritt bei über 80 % der CED-Fälle bei Kindern auf, verglichen mit 55 % der Fälle bei Erwachsenen.

Ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure, der durch Morbus Crohn verursacht werden kann, kann ebenfalls zu Anämie führen.

Welche Anämie-Symptome treten bei Morbus Crohn am häufigsten auf?

Zu den Symptomen von IDA können gehören:

  • Müdigkeit

  • Schwindel

  • Kopfschmerzen

  • Kalte Hände oder Füße

  • Blasse Haut

  • Kurzatmigkeit

  • Schnelles Herzklopfen oder Herzstolpern, genannt Palpitationen

  • Schmerzen in der Brust, die Angina pectoris genannt werden

  • Abnormale Muskel- oder Nervenkrämpfe in Ihrem Darm, genannt Motilitätsstörung

  • Malabsorption

  • Übelkeit

  • Gewichtsabnahme

  • Bauchschmerzen

Wenn sich der Sauerstoffmangel im Blut auf das Gehirn auswirkt, kann dies Probleme wie Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie und Probleme beim Denken oder Erinnern verursachen.

Wie wird eine Crohn-bedingte Anämie diagnostiziert?

Wenn Sie an Morbus Crohn erkrankt sind und Blutungen im Stuhl festgestellt haben oder eine Anämie vermuten, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen und sich auf IDA untersuchen lassen. Zur Diagnose führt Ihr Arzt eine umfassende körperliche Untersuchung durch, erhebt eine ausführliche Krankengeschichte und stellt Ihnen Fragen zu den Symptomen, die Sie haben.

Außerdem wird er einen Bluttest durchführen, das so genannte vollständige Blutbild.

Bei diesem Test wird Folgendes untersucht:

Größe der roten Blutkörperchen. Diese Zellen sind für den Sauerstofftransport zu Ihren Organen und Geweben zuständig.

Weiße Blutkörperchen. Damit wird die Anzahl dieser Zellen gemessen, die Sie zur Bekämpfung von Infektionen haben.

Hämatokrit. Er misst den prozentualen Anteil der roten Blutkörperchen an Ihrem Blutvolumen. Bei erwachsenen Frauen liegt der Normalwert im Allgemeinen zwischen 35,5 % und 44,9 %. Bei erwachsenen Männern liegen die Werte zwischen 38,3 % und 48,6 %. Diese Werte können sich je nach Alter ändern.

Hämoglobin. Er misst das Protein in Ihren roten Blutkörperchen, das für den Sauerstofftransport zuständig ist. Niedrige Werte sind ein Anzeichen für Anämie. Der Normalwert für eine erwachsene Frau liegt bei 11,6 bis 15 g/dL und für Männer bei 13,2 bis 16,6 g/dL.

Mit einem separaten Test wird geprüft, wie viel Eisen Ihr Körper hat. Dabei wird auch Ihr Ferritin gemessen, das Protein, das für die Speicherung von Eisen in Ihrem Körper verantwortlich ist. Niedrige Ferritinwerte sind ein Anzeichen für einen niedrigen Eisenwert.

Ihr Arzt kann auch einen Test durchführen, um die Größe und Form Ihrer roten Blutkörperchen zu untersuchen, oder eine Probe Ihres Knochenmarks entnehmen, bevor er bei Ihnen eine Anämie diagnostiziert.

Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, ist es wichtig, auf IDA zu achten:

  • Zum Zeitpunkt der Diagnose Ihres Crohns

  • Alle 3 Monate, wenn Ihr Crohn-Schub aktiv ist

  • Alle 6-12 Monate, wenn Sie in Remission sind

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Zur Behandlung von IDA empfehlen Ärzte die Einnahme von Eisenpräparaten. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Eisenzufuhr zu erhöhen. Dazu gehören:

Orale Eisenpräparate. Diese sind in Form von Tabletten erhältlich, die Sie über den Mund einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen diese wahrscheinlich empfehlen, wenn Ihr Hämoglobinwert unter 10 g/dL liegt und Sie sich in Remission befinden. Sie können sie rezeptfrei kaufen. Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosis etwa 100 Milligramm pro Tag. Für Kinder wird sie nach dem Körpergewicht berechnet. Sie liegt bei 2-3 Milligramm pro Kilogramm (2,2 Pfund). Diese Präparate sind für Säuglinge und Kinder in flüssiger Form erhältlich.

Intravenöse (IV) Eisentherapie. Diese wird auch als parenterale Eisensupplementierung bezeichnet. Sie wird durch eine Injektion in Ihre Vene verabreicht. Sie wird empfohlen, wenn Ihr Morbus Crohn aktiv ist oder wenn Sie orale Eisenpräparate nicht vertragen.

Bei einer schweren IDA benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus, um Ihren Hämoglobinwert zu erhöhen.

Was Sie bei der Einnahme von oralen Eisenpräparaten beachten sollten

Damit Ihr Körper das Eisen besser aufnehmen kann, sollten Sie orale Eisenpräparate einnehmen:

  • Nehmen Sie sie auf nüchternen Magen ein. Aber wenn sie Übelkeit verursachen, können Sie sie mit Nahrung einnehmen.

  • Nehmen Sie sie nicht zusammen mit Antazida ein. Dies kann die Absorption stören. Warten Sie 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme der Antazida mit der Einnahme von Eisenpräparaten.

  • Nehmen Sie sie mit Vitamin C ein. Das kann Orangensaft oder ein Vitamin-C-Präparat sein.

Eisenpräparate können Nebenwirkungen verursachen, wie z. B.:

  • Verstopfung

  • Schwarze Stühle

  • Übelkeit

Wenn Sie sie nicht vertragen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

Es kann sein, dass Sie mehrere Monate oder ein Jahr lang Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen, bevor Ihre Tests höhere Eisenwerte ergeben. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie sich schon bald nach Beginn der Einnahme besser fühlen, manchmal schon nach einer Woche.

Ihr Arzt kann während der Behandlung erneut Bluttests anordnen, um Ihren Eisenwert zu überwachen und sicherzustellen, dass Sie sich in die richtige Richtung bewegen.

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