Arthritis und Morbus Crohn

Wenn Sie an Morbus Cohn leiden, haben Sie ein höheres Risiko, an Arthritis zu erkranken. Experten gehen davon aus, dass dies mit Ihren Genen zu tun hat. Arthritis tritt in der Regel eher im Alter auf, aber bei Morbus Crohn oder anderen Arten von entzündlichen Darmerkrankungen kann sie auch in jüngeren Jahren auftreten.

Welche Arten von Arthritis verursacht der Morbus Crohn?

Bei Morbus Crohn besteht ein Risiko für drei Arten von Arthritis:

Periphere Arthritis. Dies ist die häufigste Art von Arthritis bei Menschen mit Morbus Crohn und anderen Arten von CED. Sie kann größere Gelenke betreffen, wie Ellbogen, Handgelenke, Knöchel und Knie. Die Schmerzen können von einem Gelenk zum anderen wandern. Periphere Arthritis tritt häufiger bei Menschen auf, deren Dickdarm von Morbus Crohn betroffen ist. Eine durch Morbus Crohn bedingte periphere Arthritis verursacht jedoch in der Regel keine größeren Schäden.

Es gibt keinen spezifischen Test für diese Art von Arthritis. Ihr Arzt wird mehrere Tests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Dazu können Bluttests, Untersuchungen der Gelenkflüssigkeit und Röntgenaufnahmen gehören.

Axiale Arthritis. Ärzte bezeichnen dies auch als Spondylitis oder Spondyloarthropathie. Sie verursacht Steifheit und Schmerzen in der unteren Wirbelsäule. Sie kann auch zu Beschwerden in den Gelenken des unteren Rückens führen. Die Symptome können bereits Monate oder Jahre vor dem Auftreten von Anzeichen eines Morbus Crohn auftreten. Dies ist besonders häufig bei jungen Menschen der Fall.

Diese Art von Arthritis kann zu dauerhaften Schäden in Ihrem Körper führen. Dies kann der Fall sein, wenn Ihre Wirbelsäule zu verwachsen beginnt, so dass Sie Ihren Rücken nicht mehr wie früher bewegen können. Wenn sich Ihre Rippen aufgrund dieser Probleme nicht mehr leicht bewegen lassen, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, tief einzuatmen.

Das Fortschreiten der axialen Arthritis verlangsamt sich in der Regel etwas, wenn man etwa 40 Jahre alt ist.

Spondylitis ankylosans. Diese Krankheit betrifft ebenfalls die Wirbelsäule und ist schwerer als die axiale Arthritis. Sie tritt in der Regel bei Menschen unter 30 Jahren auf. Am häufigsten sind Teenager und junge erwachsene Männer betroffen. Die Erkrankung ist selten und tritt bei Menschen mit Morbus Crohn nicht allzu häufig auf. Aber von allen Formen der IBD tritt sie bei Morbus Crohn am häufigsten auf.

Sie führt zu Arthritis in der Wirbelsäule und den Gelenken des unteren Rückens. Sie kann auch zu Entzündungen in den Augen, den Herzklappen und der Lunge führen.

Experten sind sich nicht sicher, was die ankylosierende Spondylitis verursacht, aber sie glauben, dass sie hauptsächlich genetisch bedingt ist. Manchmal kann diese Form der Arthritis vorhersagen, ob Sie einen Morbus Crohn oder eine andere Art von IBD entwickeln werden.

Wie kann Morbus Crohn zu Arthritis führen?

Ihre Gene spielen eine große Rolle dabei, ob Sie zusammen mit Ihrem Morbus Crohn eine Arthritis bekommen oder nicht. Das liegt daran, dass Morbus Crohn das Risiko für die luminalen Mikrobiota in Ihrem Körper erhöhen kann. Das sind Organismen, die Arthritis auslösen können.

Experten bezeichnen die Arten von Crohn-bedingter Arthritis als "seronegative Spondyloarthropathien". Dies ist eine Familie von Gelenkerkrankungen. Sie umfasst:

  • Spondylitis ankylosans

  • Psoriatische Arthritis

  • Entzündliche Darmerkrankungen-assoziierte Arthritis

  • Reaktive Arthritis

  • Undifferenzierte Spondyloarthritis

Die ankylosierende Spondylitis ist eng mit einem bestimmten Gentyp namens HLA-B27 verbunden. Es steuert die körpereigene Immunreaktion und ist auch an Morbus Crohn beteiligt.

Die periphere Arthritis bei Menschen mit Morbus Crohn ist ebenfalls mit HLA-B27 verbunden, allerdings weniger stark. Bei dieser Art von Arthritis gibt es eine sehr starke Verbindung zu einem seltenen HLA-Gen namens HLA-DR103. Etwa 35 % der Menschen mit Arthritis der großen Gelenke haben dieses Gen. In der Gesamtbevölkerung haben nur 1 bis 3 % der Menschen HLA-DR103.

Die Ärzte kennen den genauen Grund nicht, warum diese genetische Verbindung bei Menschen mit Morbus Crohn zu Arthritis führt. Eine Theorie besagt, dass regelmäßige Arthritisschübe auf einen undichten, entzündeten Darm zurückzuführen sind. Dies und Ihr genetisches Risiko für bestimmte Bakterien könnten den Zusammenhang erklären.

Diese Faktoren führen zu unkontrollierten Entzündungen in Ihrem Körper, die Ihre Gelenke angreifen. Ihr Arthritisrisiko hängt wahrscheinlich von einer Kombination aus Ihren Genen und der Exposition gegenüber bestimmten Bakterien ab.

Wie häufig führt Morbus Crohn zu Arthritis?

Etwa 20 % der Menschen mit Morbus Crohn erkranken an Arthritis. Dies ist die häufigste IBD-Komplikation außerhalb derer, die mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen. Experten fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, an Arthritis zu erkranken, etwas höher ist, wenn der Morbus Crohn den Dickdarm betrifft.

Was sind die Symptome einer Crohn-bedingten Arthritis?

Die Crohn-bedingte Arthritis unterscheidet sich stark von der rheumatoiden Arthritis (RA). Wenn Sie an RA leiden, entwickeln Sie eine Krankheit, die Ihre Gelenke mit der Zeit verformt und abbaut. Menschen mit dieser Erkrankung benötigen möglicherweise irgendwann eine Gelenkersatzoperation.

Die Crohn-bedingte Arthritis führt jedoch nicht dazu, dass sich Ihre Gelenke verformen oder kaputt gehen. In der Regel führt sie auch nicht zu langfristigen Gelenkschäden. Stattdessen können Sie Symptome bemerken wie:

  • Starke und plötzlich geschwollene Gelenke

  • Gelenke, die sich heiß anfühlen

  • Schmerzen und Schwellungen in größeren Gelenken

  • Schmerzen und Schwellungen, die von Gelenk zu Gelenk wandern

Bei peripherer Arthritis können Sie 1 bis 2 Jahre lang Schmerzen haben.

Wie wird Arthritis im Zusammenhang mit Morbus Crohn behandelt?

Wenn Sie an peripherer Arthritis leiden, hilft die Behandlung Ihres Morbus Crohn in der Regel bei Ihren Gelenkschmerzen. Ihr Arzt kann Ihnen Steroide und Arzneimittel verschreiben, die Ihr Immunsystem beeinflussen (man nennt sie auch Immunmodulatoren).

Bei der Einnahme von Steroiden müssen Sie jedoch vorsichtig sein. Sie haben zwar eine entzündungshemmende Wirkung, aber eine zu hohe Dosis dieser Medikamente kann langfristig schädliche Nebenwirkungen hervorrufen. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt den Einsatz von Steroiden auf ein Minimum beschränken.

Sie sollten auch keine nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen gegen Ihre Arthritis verwenden. Es hat sich gezeigt, dass sie Crohn-Schübe auslösen können.

Bestimmte Studien haben gezeigt, dass Sulfasalazin ein gutes entzündungshemmendes Medikament für die Crohn-bedingte periphere Arthritis sein könnte. Die Experten müssen dies jedoch noch genauer untersuchen.

Bei peripherer oder axialer Arthritis kann Ihr Arzt biologische Therapien vorschlagen. Dazu gehören Behandlungen wie Adalimumab (Humira), Certolizumab Pegol (Cimzia) und Infliximab (Remicade). Mit diesen Medikamenten lassen sich sowohl Morbus Bechterew als auch Morbus Crohn behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen auch nicht-medizinische Behandlungen empfehlen, um die Beweglichkeit Ihres Rückens zu verbessern. Ihr Arzt kann Ihnen Dehnungsübungen oder die Anwendung von feuchter Wärme auf Ihrem Rücken empfehlen.

Die Behandlung Ihres Morbus Crohn kann bei der axialen Arthritis helfen, bei der peripheren Arthritis ist sie jedoch hilfreicher.

Bei Morbus Bechterew hilft eine Rehabilitationstherapie, Ihre Gelenke beweglich zu halten. Aber auch mit der besten Behandlung können Sie eine steife Wirbelsäule entwickeln. Die Symptome der Spondylitis ankylosans können sich auch nach einer Darmresektion oder Kolektomie wegen Morbus Crohn verschlimmern. Diese Operationen werden nicht bei jedem Patienten durchgeführt, aber Ihr Arzt kann sie vorschlagen, wenn Ihr Dickdarm durch den Morbus Crohn geschädigt wurde.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, einen Rheumatologen aufzusuchen, einen Arzt, der auf Gelenke und Muskeln spezialisiert ist, wenn Sie glauben, dass Sie diese Art von Arthritis haben. Er kann Sie mit Biologika behandeln, um Gelenkschmerzen und andere Komplikationen zu lindern.

Neben der medikamentösen Behandlung können Sie auch Bewegung und Ruhe nutzen, um sich bei Crohn-bedingter Arthritis besser zu fühlen. Regelmäßige körperliche Aktivität kann dazu beitragen, Ihren Bewegungsspielraum zu verbessern. Um Ihre Gelenke aktiv zu halten, versuchen Sie es mit Schwimmen, Radfahren, Wassergymnastik, Yoga oder Tai Chi. Wenn Ihre Gelenke schmerzen, machen Sie eine Pause und ruhen Sie sich aus. Kühlen Sie Ihre Gelenke und legen Sie sie hoch, um Beschwerden und Schwellungen zu lindern.

Bitten Sie immer Ihren Arzt um Rat, wenn Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen. Er kann Ihnen helfen, das für Sie am besten geeignete Programm zu finden.

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