Wenn Sie mit HIV leben und darüber nachdenken, Kinder zu bekommen - Sie können es. Mit der richtigen Pflege und den richtigen Medikamenten können HIV-Infizierte gesund schwanger werden und Kinder bekommen, ohne HIV auf Partner oder Kinder zu übertragen.
"Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir über wirklich wunderbare Medikamente und medizinische Fortschritte verfügen, für die die Befürworter in der Vergangenheit hart gekämpft haben", sagt Dr. Monica Hahn, HIV-Spezialistin und stellvertretende klinische Professorin für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der UCSF School of Medicine.
"Wenn Sie Ihre Medikamente konsequent einnehmen, können Sie jetzt eine normale und gesunde Schwangerschaft, Geburt und ein Baby haben - ein HIV-freies Baby", sagt sie. "Das können wir im Grunde garantieren."
Wenn Sie planen, schwanger zu werden, und Sie und/oder Ihr Partner HIV haben, sprechen Sie mit Ihrem HIV-Arzt, um sicherzugehen, dass Ihre Behandlung planmäßig verläuft. Und wenn Sie doch schwanger werden, informieren Sie Ihren HIV-Arzt sofort. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie und Ihr Baby gesund sind.
Nicht nachweisbar ist gleichbedeutend mit nicht übertragbar
Wenn Sie einen Partner ohne HIV haben, war es früher kompliziert, ein Kind zu zeugen, ohne Angst vor einer HIV-Übertragung zu haben, und erforderte oft eine intrauterine Insemination und Fruchtbarkeitsbehandlungen.
Heute folgen HIV-Experten einem Konzept namens "U=U", was für "nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar" steht. Das heißt, wenn Sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben, können Sie HIV nicht durch Sex übertragen.
Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet, dass sich nur sehr wenig HIV in Ihrem Blut befindet. Wenn Sie Ihre antiretroviralen Medikamente täglich einnehmen, bleibt Ihre Viruslast nicht nachweisbar.
"Dies ist wirklich eine bahnbrechende Entdeckung und ein wunderbarer, befreiender Fortschritt, denn wir wissen, dass Menschen, die mit HIV leben, ein gesundes und angenehmes Sexualleben haben können und sollten, und dass sie und alle Menschen die Möglichkeit haben, eine Familie zu gründen", sagt Hahn.
"Wir wissen, dass Menschen, die mit HIV leben, absolut gesunde Schwangerschaften und Kinder haben können, die frei von HIV sind, und zwar ohne den Einsatz spezieller Technologien, abgesehen von der Einnahme ihrer HIV-Medikamente", so Hahn weiter. "Die guten Nachrichten, die ich den Patienten, die ich betreue, jetzt erzähle, sind wirklich ganz anders als das, was wir vor 10 Jahren gesagt haben."
U=U gilt auch für die Übertragung von HIV von einer schwangeren Person auf ihr Baby - wenn sie vor der Empfängnis, während der gesamten Schwangerschaft und bei der Entbindung eine durchgängig nicht nachweisbare Viruslast hat, sagt Judy Levison, MD, eine Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Baylor College of Medicine, die sich auf HIV und Schwangerschaft spezialisiert hat. Unter diesen Umständen "gab es keine Fälle von Übertragung auf das Baby", sagt sie.
Mit einem Partner schwanger werden
Wenn Sie mit HIV leben und schwanger werden wollen, ist der erste Schritt die regelmäßige Einnahme Ihrer antiretroviralen Medikamente und das Erreichen einer nicht nachweisbaren Viruslast. (Das ist nicht nur für Ihre eigene Gesundheit wichtig, sondern auch für den Schutz Ihres Babys, wenn Sie schwanger werden wollen). Halten Sie eine nicht nachweisbare Viruslast für 3-6 Monate, dann können Sie ohne Kondom Sex haben, ohne das Risiko einer HIV-Übertragung auf Ihren Partner einzugehen, sagt Levison.
Wenn Sie HIV haben und Ihren Partner mit Ihrem Sperma schwängern wollen, gilt derselbe Rat: Nehmen Sie Ihre Medikamente ein und erreichen Sie eine konstant nicht nachweisbare Viruslast, und versuchen Sie dann, schwanger zu werden.
Wenn Sie nicht an HIV erkrankt sind, Ihr Partner aber schon, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) in Frage kommt. PrEP ist eine täglich einzunehmende Pille, die die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion senkt. Die PrEP kann während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.
Planung von Schwangerschaft und Geburt
Viele HIV-Medikamente können während der Schwangerschaft unbedenklich eingenommen werden, so dass Sie wahrscheinlich in der Lage sind, Ihr Medikament während der Schwangerschaft weiter einzunehmen. Sie sollten Ihre Viruslast häufig - alle ein bis zwei Monate - überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass sie nicht nachweisbar ist. Manchmal wirken Medikamente während der Schwangerschaft anders, so dass Ihr Arzt Ihr Medikament oder Ihre Dosis möglicherweise anpassen muss, wenn Ihre Viruslast ansteigt.
Der Geburtsvorgang ist für Menschen mit HIV in etwa der gleiche wie für Menschen ohne HIV, sagt Hahn. Sie können vaginal entbinden, solange Ihre Viruslast unter 1.000 liegt, wenn Sie bereit für die Entbindung sind. Liegt sie über 1.000, müssen Sie einen Kaiserschnitt vornehmen lassen, um das Risiko zu verringern, dass das Baby während der Geburt mit HIV infiziert wird.
Nach der Geburt sollte Ihr Baby 4 Wochen lang AZT-Medikamente erhalten, die es vor HIV schützen. Sie werden mehrmals getestet: bei der Geburt, nach 2 Wochen, 4 Wochen und 4 Monaten, sagt Hahn.
Seit jeher wird das Stillen für Menschen mit HIV nicht empfohlen - und das ist in den USA nach wie vor die offizielle Empfehlung, und das schon seit 1985.
Aber viele Eltern wollen stillen, sagt Levison. Ein Expertengremium hat das US-Gesundheitsministerium (HHS) in dieser Frage beraten. Das Gremium bestätigte, dass das Stillen für Menschen mit HIV nicht empfohlen wird, da das Risiko nicht gleich Null ist. Das Gremium empfahl jedoch, dass ein Arzt, der eine HIV-Patientin hat, die stillen möchte, mit ihr über die Risiken und Vorteile sprechen sollte.
"Wir können nicht sagen, dass U gleich U für das Stillen ist, aber wir können sagen, dass das Risiko [für Menschen mit nicht nachweisbarer Viruslast] sehr gering ist", sagt Levison. Wenn Sie sich für das Stillen entscheiden, müssen Sie Ihre Medikamente einnehmen, Ihre Viruslast alle 1 bis 2 Monate überwachen und Ihr Baby regelmäßig testen lassen.
"Wir müssen einfach sagen, dass wir Ihnen keine 100-prozentige Garantie geben können, dass Sie HIV durch das Stillen nicht auf Ihr Baby übertragen", sagt Levison. "Und dann müssen sie die Entscheidung treffen, die für sie richtig ist."
Mehr Möglichkeiten, eine Familie zu gründen
Menschen mit HIV können jede Art von Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen, z. B. die In-vitro-Fertilisation (IVF) und das Einfrieren von Eizellen. Sperma, das bei Fruchtbarkeitsbehandlungen verwendet wird, wird routinemäßig "gewaschen", bevor es eingesetzt wird. Durch dieses Verfahren wird HIV aus dem Samen entfernt.
Fruchtbarkeitskliniken können Ihnen auch dabei helfen, eine Familie zu gründen, z. B. durch Insemination durch einen Spender oder bei Bedarf durch eine Leihmutterschaft.
Auch eine Adoption ist eine Möglichkeit. Nach dem Americans with Disabilities Act ist es für Adoptionsagenturen illegal, Menschen mit HIV zu diskriminieren.